Wäsche färben

Hallo. Hat hier jemand schon mal hell graue Kleidung weiss eingefärbt? Ich finde im Internet nur entfärber für weiße Wäsche.

Aus dem einfachen Grund, dass man nicht weiß färben kann. Weiß ist der gebleichte Naturton; um ein weiß zu erreichen, muss man also mit einem entfärbenden Mittel behandeln um die angelagerten Farbpartikel zu entfernen. Gar nicht so einfach, wenn man gar nicht weiß, mit was für Farben überhaupt gefärbt werde (naja, AZOs dürften es nicht sein, aber es gibt noch mehr).

Es ist deutlich leichter, üblicher und auch gewebeschonender Farbpartikel hinzuzufügen sprich zu färben.

1 Like

Sofern es sich um Farbe auf Anilinbasis handelt, kannst Du sie mit Natriumsulfit entfernen. Es verbleibt aber das Problem - was für Grundfärbung hat das Material? Womöglich sind die Fasern nicht weiß.

Nebenbei kommt es sehr auf das Material an. Synthetikfasern werden meist bereits in der Wunschfarbe produziert. Sie nehmen kaum Farbe an, und entfärben oder bleichen lassen sie sich auch nicht wirklich.
Grade dann, wenn man die Farbe eines Kleidungsstücks stark ändern will, kann das ganz schnell mal zu nem Problem werden: Der Stoff mag größtenteils aus Baumwolle bestehen, und sich leicht (ent)färben lassen, aber die Nähte sind aus einem Garn mit hohem Kunstfaseranteil.
Am Ende hast du dein graues Hemd zwar weiß bekommen, aber die Nähte sind weiterhin grau…

weißes. :wink: