Wäsche gefriertrocknen?

Moin,

kann ich Wäsche bei Minustemperaturen dadurch trocknen, daß ich sie auf den unbeheizten Dachboden hänge? Falls ja, wie funktioniert das?

Oder ist dazu Luftbewegung / Wind vonnöten?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
natürlich trocknet Deine Wäsche auch bei Kälte auf dem Trockenboden.
Vor 50 Jahren hatte ich keine andere Möglichkeit. Es dauert nur etwas länger, als sonst.
LG Vera

Sublimation?
Hallo und danke für die Antwort. Du sagst zwar was, erklärst aber leider nichts. Ich will natürlich immer auch wissen, warum (du etwa nicht??), deshalb habe ich meine Frage auch entsprechend gestellt.

Das Längerdauern ist genau das Problem. Ich wohne in Küstennähe mit entsprechender Dauerluftfeuchtigkeit. Und ich habe die Erfahrung gemacht, daß, wenn ich Wäsche bei Durchschnittstemperaturen von um die 10°C und bei Dauerbewölkung auf dem Dachboden trocknen lasse, sie nach ca. 1 Tag muffig zu duften beginnt; je länger sie dort hängt, desto unangenehmer.

Sinken die Temperaturen weiter, so ist natürlich auch der bakterielle Metabolismus eingeschränkt, bis er bei Minusgraden (wie ich vermute) ganz zum Erliegen kommt. Aber wie kann Wäsche bei Minusgraden trocknen, wenn das Wasser doch zu Eis gefroren ist? Geht das Wasser etwa vom festen direkt in den gasförmigen Zustand über (Sublimation)?

Gruß
Uwe

Guten Abend Uwe,

Sinken die Temperaturen weiter, so ist natürlich auch der
bakterielle Metabolismus eingeschränkt, bis er bei Minusgraden
(wie ich vermute) ganz zum Erliegen kommt. Aber wie kann
Wäsche bei Minusgraden trocknen, wenn das Wasser doch zu Eis
gefroren ist? Geht das Wasser etwa vom festen direkt in den
gasförmigen Zustand über (Sublimation)?

Du sagst es schon: Sublimation.

mehr darüber siehe hier:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,452…

Gruß
Uwe

Gruß von der
kleinen Göre

2 Like

Dankeschön! (o. w. T.)

:smile:

Hallo,

Das Längerdauern ist genau das Problem. Ich wohne in
Küstennähe mit entsprechender Dauerluftfeuchtigkeit. Und ich
habe die Erfahrung gemacht, daß, wenn ich Wäsche bei
Durchschnittstemperaturen von um die 10°C und bei
Dauerbewölkung auf dem Dachboden trocknen lasse, sie nach ca.
1 Tag muffig zu duften beginnt; je länger sie dort hängt,
desto unangenehmer.

Abgesehen von der Sublimation, ist entweder Dein Dachboden ein muffiges Moderloch, oder Deine Wäsche durch Unterdosierung des Waschmittels und verkeimter Waschmaschine von sich aus modrig.

MfG

Abgesehen von der Sublimation, ist entweder Dein Dachboden ein
muffiges Moderloch

Das kann ich definitiv ausschließen.

oder Deine Wäsche durch Unterdosierung des
Waschmittels

Das könnte sein.

und verkeimter Waschmaschine

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ich A) häufig kochwasche und B) auch das Flusensieb regelmäßig reinige.

von sich aus modrig.

Nein, auch das kann ich ausschließen.

Hallo,

oder Deine Wäsche durch Unterdosierung des
Waschmittels

Das könnte sein.

Höher dosieren…

und verkeimter Waschmaschine

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ich A) häufig
kochwasche und B) auch das Flusensieb regelmäßig reinige.

Was nützt heißes Waschen, wnen nicht genug Waschmittel da um den Shcmutz zu binden und mit der Lauge abzutransportieren ???

Das Flusensieb hat damit auch nichts zu tun.

MfG

Höher dosieren…

Bislang hielt ich mich an die Dosierungshinweise des Herstellers. Auch haben wir hier kein sonderlich „hartes“, also kalkhaltiges Waschmittel. Aber: probieren geht über studieren.

Danke für den Tip!

Nioch was:
Nur Pulvervollwaschmittel sind in der Lage Gerüche aus Wäsche zu entfernen während des Waschvorganges.

Flüssige und Bunte Pulver haben keine Sauerstoffbleiche !

MfG