Hin und wieder kommt es vor, dass die gewaschene bzw getrocknete Wäsche, die ich aus der Waschmaschine oder dem Trockner (stehen im Keller, Altbau) nehmen möchte, „unter Strom steht“, so dass ich in der Hand ein Vibrieren spüre, solange ich die Wäsche anfasse. Auch wenn ich die Geräte ausschalte, ist das noch eine Weile der Fall. Erst einige Zeit später kann ich die Sachen ohne weiteres entnehmen. Die Spannung tut nicht weh, ist aber deutlich spürbar und unangenehm. Woran könnte das liegen? Ist das für mich gefährlich? Können die Geräte davon kaputt gehen? Die Geräte sind nicht geerdet, besteht da evtl. ein Zusammenhang? Mein Mann möchte den Elektriker erst nach unserem Urlaub bestellen. Reicht das aus oder ist das ein eiliges Problem? Ich mache mir etwas Sorgen.
es kann sein das der PE nicht angeschlossen ist.
die spannung kannst du ja mal mit einem voltometer messen, dann kann man sagen ob sie gefährlich ist.
Es liegt höchstwahrscheinlich nur an der fehlenden Erdung. Das Problem ist nicht gefährlich und kann von jedem Elektriker ganz einfach behoben werden.
Tipp: http://www.stromkunde.info
Mit internetten Grüßen,
Andy 
Guten Morgen !
Es liegt auf jeden Fall an der Steckdose ! In Altbaus kommt es vor , daß in den Steckdosen , keine Erde vorhanden ist ! Ist eine klassische Nullung ! Es reicht , wenn dein Mann nach dem Urlaub den Elektriker holt ! Ist weder für dich gefährlich , noch schadet es dem Gerät ! LG Janet
Sorry nicht mein Thema,
es sollte durch einen Fachmann aber schnell reagiert werden!
Grüße Ben
warscheinlich ist das problem schon gelößt.
ich würde sagen, da in bädern ein FI-Schutzschalter instaliert sein muss kann nicht allzuviel passieren ABER MIT STROM IST NICHT ZU SPAßEN. ich will nicht veranstwortlich sein --> lass einen Elektriker kommen … lg Seibold24
Hallo,
ich war im Urlaub und daher komme ich erst jetzt dazu, deine Frage zu lesen. Leider habe ich aktuell keine passende Antwort parat, vermutlich hast du schon von anderen Hilfe erhalten.
Grüße
Tom