Hallo,
hab seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Wäsche.
Ich hab eine etwas ältere Waschmaschine, aber sie funktioniert noch
einwandfrei. Seit einiger Zeit muffelt die Wäsche, vorallem Handtücher, aber nach dem Waschen immer. Ich hab mal geschaut, ob das Wasser ablaufen kann. Das geht einwandfrei. Ich habs mit nem anderen Waschmittel versucht, habs mit und ohne Weichspüler versucht, aber hat bisher nichts geholfen.
Weiss vielleicht jemand Rat ?
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Klick mich.
Hi,
Flusensieb kontrollieren, gegebenenfalls reinigen,
Maschine mal leer mit Vollwaschmittel bei 95°C auskochen,
die Wäsche immer direkt nach dem Ende des Waschvorganges aus der Maschine und trocknen.
Gruß
Daniel
Hi,
lässt Du auch schön die Tür der Maschine und das Waschpulver-Schublädchen nach dem Entnehmen der Wäsche offen, damit das austrocknen kann? Und reinigst Du das Waschmittelschublädchen auch regelmäßig? (Weichspüler und Waschpulver besitzen mitunter die Eigenart, sich festzusetzen…)
Liebe Grüße,
Susanne
Hallo,
die Maschine mal bei 95° laufen zu lassen, ist bestimmt eine gute Idee, allerdings würde ich da auch gleich ein bisschen Essig dazugeben. Das entkalkt die Heizstäbe und das könnte eventuell das Problem Deiner Maschine sein. Vielleicht kann sie wegen Kalk nicht mehr die eingestellte Temperatur erreichen (so jedenfalls meine Erfahrung mit dem Wasserkocher - der braucht in verkalktem Zustand immer zwei Anläufe, um das Wasser zum Kochen zu bringen und für zwei Anläufe ist bei dem zeitlich festgelegten Waschprogramm einer Waschmaschine einfach keine Zeit). Bei Kochwäsche empfiehlt es sich eh immer ein bisschen Essig (etwa in der Menge, wie man Weichspüler benutzt) zuzugeben - das ersetzt den Weichspüler und der Essig-Geruch ist hinterher weg (zumindest bei Kochwäsche - bei normaler Wäsche habe ich es noch nicht ausprobiert).
Wenn das Entkalken nicht hilft und Du die Zeit bis zu einer neuen Maschine überbrücken musst, gibt es z.B. von Sagrotan einen sogenannten Wäsche-Hygienespüler (gibts z.B. im Schlecker). Das gibt man wie Weichspüler der Wäsche bei und das Zeug tötet auch bei Temperaturen unter 60° alle Bakterien ab (ist aber nicht gut für den Organismus bzw. die Hautflora, wenn man sowas längere Zeit benutzt…).
Viel Glück mit dem Essig!
Viele Grüsse,
Heike
Ja, nach jeder Wäsche.
Aber ich glaube, Du wolltest gar nicht mit mir reden…
Gruß
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Tipps
Hallo,
ich denk das Problem ist gelöst. Habe die Maschine mal mit über 90°C, Waschmittel und Entkalker leer waschen lassen. Beim nächsten Waschvorgang mit Wäsche habe ich ohne Weichspüler gewaschen und die Wäsche muffelt plötzlich nicht mehr.
Danke vielmals für Eure hilfreichen Tipps …
Mal sehen ob sich das so hält.
Gruß
Basti