Meine Frau und ich haben eine kleine Meinungsveschiedenheit. Es geht um das Thema Wäsche waschen. Wir haben eine Bosch WFK 2831 mit 5kg Zuladung. Wir verwenden Pulver-Waschmittel (Ariel, -Color) und Weichspüler.
Bislang haben wir die Maschine immer voll gemacht - also nicht rappeldickevoll, sondern vielmehr so, dass oben ungefähr noch eine Hand (hochkant) Platz ist. Nun meint meine Frau jedoch, dass die Wäsche so nicht richtig sauber wird „weil die Maschine zu voll ist“. Seitdem wird die Trommel maximal noch halbvoll gepackt und dafür aber die Kammer für das Waschmittel fast gestrichen voll (o.k., vielleicht mag ich hier übertreiben, aber es sind mind. zwei Messbecher Pulver). Dazu kommen noch rund 2 Kappen Weichspüler - frei nach dem Grundsatz „viel, hilft viel“. Ich finde das total überdosiert und kann zum einen nicht gut für die Umwelt, zum anderen aber auch nicht wirklich vorteilhaft für die Wäsche sein.
Klar riecht sie danach super-frisch (kein Wunder bei dem Übermaß an Chemie). Aber gerade im Hinblick auf unseren kleinen Sohn (2 Jahre) mache ich mir im Hinblick auf evtl. Allergien sorgen, wenn die Wäsche mit derlei viel Waschmittel in Kontakt geraten ist.
Muss sich die Wäsche wirklich derart frei „bewegen“ um richtig sauber zu werden? Oder würde es nicht genauso viel bringen, wenn schwierige Flecken vorbehandelt werden, dafür aber die Maschine 3/4-voll beladen wird?
Hallo,
eigentlich müssen Frauen ja immer zusammen halten, aber in diesem Fall nicht! Ich gebe Ihnen vollkommen recht, die Waschmschine kann voll sein, natürlich nicht gestopft, aber doch gut gefüllt! Waschpulver nehme ich höchstens eine Kappe ca. 100 ml das reicht völlig aus, denn die meisten Waschpulver sind ja konzentriert, das heißt „weniger ist mehr“! Weichspühler nehme ich auch nur eine Kappe, und wenn die Wäsche anschließend in den Trockner kommt, gar keinen, denn sonst geht der Trockner kaputt!!! Ich habe auch 2 Kinder und kann ihre Sorge verstehen…
Viel Erfolg beim Waschen!!! Wenn noch Fragen offen sind, einfach wieder melden!
Viele Grüße
Hallo,
gute Waschmaschinen, wie Bosch, haben eine Schaumerkennung, d. h. wenn zuviel Waschpulver verwendet wird, schäumt es mehr und dann wird das schaumhaltige Wasser ziemlich bald abgepumpt und durch Frischwasser ersetzt. Sie schütten also durch die Überdosierung das Waschpulver direkt in den Abfluss.
Jetzt müssen wir noch unterscheiden, was nicht richtig sauber heisst. 1. Weisse Waschmittelflecken in der schwarzen Wäsche entstehen gerade erst durch Überdosierung aber auch durchs Vollstopfen der Trommel, weil alle neuen WM auf Wassersparsamkeit getrimmt sind und dadurch das Pulver nicht richtig ausgespült wird.
2.Flecken kann man prima mit Vorwaschsprays behandeln. Wenn die nicht helfen, hilft auch kein zweiter Waschmittelbecher.
3. Bei Gerüchen verwendet man am besten einen Hygienespüler.
Frischer Wäscheduft ist natürlich Geschmackssache. Man sollte nur überlegen, ob die Mischung aus Weichspüler, Deo, Haarspray und vielleicht noch Parfum auf andere Leute nicht vielleicht aufdringlich wirkt. Selbst merkt man es meist kaum. Ich persönlich verwende grundsätzlich keinen Weichspüler, weil ich der Meinung bin, dass die ganzen chemischen Duftstoffe (auch Raumdüfte) nicht gesund sein können. Bei Bettwäsche verwende ich sogar duftfreies Sensitiv-Waschmittel.
Die Waschmaschinentrommel sollte 3/4 voll sein, weil sie dann im Nasszustand halb voll ist. Das gewährleistet ein optimales Waschergebnis, weil die Wäsche nicht durch das Drehen, sondern durch das „Herunterplumpsen“ in der Trommel gewaschen wird. Halbvolle Trommeln im Trockenzustand sind nicht nötig und bringen auch kein besseres Waschergebnis.