mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass manche Sachen, die ich mit flüssigem Waschmittel (verschiedene Sorten probiert) für Buntwäsche wasche, halb muffig riecht, wenn ich sie frisch aus der Waschmaschine nehme. Wenn sie trocken sind, ist der Geruch weg. Das ist aber nicht bei allen Kleidungsstücken, aber bei einigen.
Habt ihr eine Erklärung?
Und noch was: Ich besitze T-Shirts, die nach wenigen Stunden stark nach Schweiß riechen. Bei anderen T-Shirts besteht das Problem nicht.
Bei beiden Sachen habe ich noch keinen richtigen Zusammenhang zw. Baumwolle oder Kunststoff feststellen können.
Habt ihr ein paar Ratschläge oder tolle Haushaltstipps dazu?
Hallo,
Wie wäschst du? Wie alt ist deine WaMa?
Es kann sein, das irgendwelche Ablagerungen in der WaMa deine Wäsche muffig riechen lässt. Dagegen hilft entweder öfter mal eine Heißwäsche (95Grad, z.B. mit Handtüchern) zu machen und/oder mal einen WaMa Reiniger (gibts in jeder Drogerie, Anlteiung steht auf der Flasche) zu kaufen.
Gegen den Schweiß geruch kannst du versuchen mit Essig vorzugehen, ob das hilft, kann ich nicht versprechen (such mal mit Tante google „Hausmittel schweißgeruch in der Wäsche“ oder ähnliches, da finden sich einige Möglichkeiten und auch Erfahrungsbercihte)
mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass manche Sachen,
die ich mit flüssigem Waschmittel (verschiedene Sorten
probiert) für Buntwäsche wasche, halb muffig riecht, wenn ich
sie frisch aus der Waschmaschine nehme.
Vergiss dieses Flüssigwaschmittelzeug und kauf dir Vollwaschmittel (Pulver) bei Aldi, das ist viel besser! Aber nicht direkt auf die Wäsche bringen sondern das Waschpulverfach benutzen, sonst bleicht es die Wäsche aus.
Und noch was: Ich besitze T-Shirts, die nach wenigen Stunden
stark nach Schweiß riechen. Bei anderen T-Shirts besteht das
Problem nicht.
Es ist ein Problem, dass vor allem neue Waschmaschinen viel zu wenig Wasser benutzen - weil man so schön damit werben kann, wie sparsam so eine WaMa ist. Das nützt dir aber nichts, wenn du dann gegen 16:00 h zu müffeln anfängst und dich unwohl fühlst.
Daher immer die „Flecken“ oder „Wasser plus“-Taste benutzen, falls vorhanden. Außerdem solltest du zumindest die T-Shirts, von denen du weißt, dass sie Probleme machen, mit der Hand vorwaschen. Wenn man etwas Übung hat, dauert das gar nicht so lange. Ich hatte mal eine wirklich sehr schlechte WaMa von Gorenje, da habe ich die gesamte Waschmaschinenladung in der Badewanne vorgewaschen und dafür ca. 30 Minuten gebraucht. (Also immer noch was an Zeit gespart gegenüber der Fahrt zum Waschsalon.) Wenn du nur ein paar T-Shirts vorwäscht, geht es natürlich schneller.
Wirst mal sehen, es macht einen riesigen Unterschied!
Die Maschine ist ca. 6 Jahre alt. Von Bosch.
Ich wasche bei 40°, 800 Umdrehungen, 1 1/4h.
Kochwäsche wasche ich gemäß Voreinstellung immer mit 60°. Meine Maschine kann bis zu 90°. Was kann ich bei der Temp. alles reintun? Das scheint mir nämlich krass heiß zu sein. Handtücher, Bettwäsche, …?
Ich werde zusätzlich mal so einen Reiniger testen.
Hallo !
Erstmal: Flüssigwaschmittel ist nicht das Problem sondern meist das in der WaMa verbliebene Restwasser nach dem Abpumpen. Wartungsklappe auf, Schlauch mit Stöpsel in eine flache Schüssel, Stöpsel ab und raus mit dem Restwasser!!! Nach jeder Wäsche Gummi trockenwischen auch in den Zwischenräumen.
Noch eine Fuhre 90 Grad mit einer halben Flasche Essigessenz ohne Wäsche und wech is dat Müffelmonster!!!
90 Grad sind nicht zu heiß für Handtücher und Co, keine Angst!
Das mit den 30 min- T-Shirts liegt meist am Material, da hilft kein Brummel, nur entsorgen. Sowas hatte ich auch schon im Schrank, liegt meist an Faserbeimischungen.