Hallo!
Hat jemand eine Idee warum meine Wäsche nach dem waschen und trocknen im Trockner schnell wieder muffig riecht? Wird in luftigen Drahtkörben aufbewahrt - also kein muffiger Schrank. Benutze keinen Weichspüler, weil unser Wasser eh schon so weich ist. Kann es damit zusammenhängen oder sind es Hautpartikel die bei 40 Grad nicht rausgehen?
Dankbar für alle Vorschläge!
Hallo,
nimm mal hygienespüler… hatte mal bei einer wäsche ein Handtuch, was muffig roch, und alle anderen Sachen „ansteckte“, wer weiß , was das war. Habs auf jeden Fall mit Hygienespüler wegbekommen.
Und schau mal deinen Trockner nach, ob in oder unter dem Flusensieb oder an anderen Abzugs/Anzugsorten der Luft irgendetwas festhängt, was den Geruch verursachen kann.
Lg
Brenna
Hi
Wäsche kann muffig riechen wenn du sie zu lange in der Waschmaschine liegen lässt. Weichspüler überdecken oder verhindern das, aber wenn du die Wäsche schnell nach dem Auslaufen rausholst sollte es nicht mehr so schnell muffen.
Der Hygienespüler schadet auf jeden Fall auch nicht.
lg
Kate
Hi
Ich hab auch einige T-Shirts die IMMER muffig riechen.
Folgende Problemlösungsstrategien solltest du auch erstmal ausprobieren:
-
Wäsche heißer waschen (auch wenn 40°C drinsteht, die meisten Baumwollsachen halten locker auch 60°C aus, nur bei „edleren“ Stücken wäre ich vorsichtig)
-
wie schon gesagt wurde, Fusselsieb reinigen
-
Waschmaschinenschublade und alle ausbaubaren Teile von Schimmel und Bakterien befreien (ich war schockiert, als ich in diesen Schacht reingeguckt hab, wo die Waschpulverschublade drin ist!)
-
Waschmaschine regelmäßig mit Kochwäsche laufen lassen (da kannst du ja dann Putzlappen, Handtücher, weiße Unterwäsche etc. reintun, es geht darum, dass die Maschine etwas desinfiziert wird)
-
als Weichspüler kann man in ähnlicher Dosierung normalen Essig benutzen. keine Sorge, das lässt die Wäsche nicht nach Essig stinken
Bei einigen Kleidungsstücken ist es besser geworden, andere stinken immernoch. Interessanterweise riechen immer nur diese Stücke und sie sind aus Baumwolle. Auch Desinfektion brachte nur zeitweiligen Erfolg. Sobald man die Sachen trägt, nach 5 Minuten stinken sie…
Ich hoffe du hast mehr Erfolg
Grüße
Karana
-> Archiv owtmG
owtmG
J~
tt