Wäsche riecht nicht frisch

hi!

ich habe das problem, daß, wenn ich wäsche frisch gewaschen habe (40/60°, kurz/lang), diese zwar sauber ist, aber nicht wirklich richtig frisch duftet.

ich habe zwei waschmittel ausprobiert (spee gel und ariel ultra) und dies auch höher dosiert als angegeben. trotzdem bleibt der frischeeffekt aus. kann sowas an der (3 jahre alten) waschmaschine liegen oder muss man dafür weichspüler o.ä. benutzen?

grüße, brewster

Hi,

Riecht sie nach nix oder riecht sie unangenehm?

Der erste Fall wäre ja nicht weiter schlimm. Da würd’ ich gar nix machen… (obwohl mehr Waschmittel oder Weichspüler auch einen angenehmen Duft herbeiführen würden).

Riecht die Wäsche unangenehm wäre die Frage wie Du sie trocknest. Hängt sie in einem schlecht riechenden Raum, oder packst Du sie feucht weg? Gerade feuchte Wäsche kann einen unangenehmen Geruch entwickeln, es ist wichtig die Sachen ausreichend trocknen zu lassen und nicht feucht oder klamm wegzupacken.

Gruß,

MecFleih

Hieran könnte es liegen
Hallo brewster,

wenn die Wäsche nach „altem Spül-lappen“ riecht, liegt es an den Algen, die sich in der Waschmaschine bilden. Ist kein Witz !!! Sowas gibt es wirklich.
Abhilfe bringt eigentlich nur, die Maschine 1-2x im Monat mit etwas Sagrotan oder Dan-Chlorix auf Kochwäsche laufen zu lassen.
Kann dir keine genaue Quelle nennen, habe es aber mal irgendwo gelesen und, da wir selbiges Problem hatten, ausprobiert.
Bei uns hat’s geklappt.

Gruß
Sticky

PS: Der Geruch bildete sich auch immer erst, nachdem die Wäsche trocken war. Wenn sie frisch aus der Maschine kam, roch sie auch immer angenehm.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

erstmal danke für die flotten antworten.

die wäsche riecht nicht unangenehm, aber auch nicht angenehm. nur wenn ich in nem t-shirt mal schwitze, riecht sie muffig, aber nicht vom schweiß.

ich hänge sie immer auf nen wäschetrockner und lasse sie da einen tag, bis sie wirklich trocken ist. wenn die sachen aus der maschine kommen, riechen sie noch etwas nach dem waschmittel, nach dem trocknen aber nicht mehr.

Hallo !

Wäsche riecht nur „frisch“, wenn man literweise Weichspüler einfüllt.
Die Werbung gaukelt uns vor, dass sie „aprilfrisch“ riechen soll. Das tut sie nicht. Kann sie nicht. Macht auch nichts.

mfgConrad

Das Gemüffel entsteht, wenn Miroorganismen zu lange Gelegenheit haben, in der Wäsche sich zu entwickeln. Entzieh ihnen die Basis für ihre Existenz!

• die Waschmaschine mal zu desinfizieren ist zum Anfang keine schlechte Idee
  • immer heiß genug waschen, 60 Grad - das tötet etliche MOs ab. Dauerhaft energiesparendes Waschen bei 30 oder 40 Grad führt zu Muffelwäsche
  • Wäsche möglichst trocken schleudern - max. Drehzahl der MAschine ausnutzen, bei Neukauf auf hohe Schleudertouren achten - erhöht den Preis, lohnt aber
  • Wäsche möglichst schnell (! bei windigem SOnnenwetter, alle Teile einzeln luftig aufgehängt) bei möglichst trockener Umgebungsluft trocknen. Das wäre ideal. Am schlechtesten geeignet sind dicht bepackte Wäscheständer in Kellern oder Wohnräumen. Wäsche trockner mag ich nicht, die Wäasche ist danach immer so lapp. wie schon mal getragen, Ich steh auf das krispe Gefühl der im Sommerwind getrockneten Wäsche…

Die Art des Waschmittels / Zusätze sind relativ unwichtig. Ein Handelsübliches, für das Material geeignete Waschmittel tut seinen Zweck.

Noch etwas: Niemals feuchte Wäsche (Handtücher , Sportsachen,…) aufgehäuft oder zusammengeballt lagern (Mikroorganismen!!!). Feuchte Sachen immer trocknen, wenn sie bis zum Waschtag noch warten müssen. Besonders in JUnggesellenhaushalten ist das ein beliebtes anrüchiges Phänomen…

ok, danke für die tips. ich werde mal versuchen, sie umzusetzen (z.b. wäsche auf unserem balkon trocknen lassen, nicht im arbeitszimmer).

Hi
ich hoffe du hast keine Schnell- /Bundesstrasse vor deinem Balkon. Dieselruss ist nicht schön und ziemlich aggressiv.
wenn ich innerhalb 3 Stunden graue Wäsche wollte, bräuchte ich nur den Balkon benutzen.

HH

off toppic

Das Gemüffel entsteht, wenn Miroorganismen zu lange
Gelegenheit haben, in der Wäsche sich zu entwickeln. Entzieh
ihnen die Basis für ihre Existenz!

• immer heiß genug waschen, 60 Grad - das tötet etliche MOs
    ab. Dauerhaft energiesparendes Waschen bei 30 oder 40 Grad
    führt zu Muffelwäsche

müßte das nicht MODs heißen?

SCNR :smile:

Gruß und nix für Ungut
Sticky