Wäsche stinkt, aber nur nass und nur dunkle Wäsche

Hallo all,

ich weiß nicht warum, aber -

meine und die dunklen T-Shirts meines Freundes riechen unangenehm, wenn sie nass sind.
Aber nur im nassen Zustand. Sobald sie trocken sind, duften sie herrlich, wie frischgewaschene Wäsche.

Da dieses seltsame Phänomen nur bei schwarzer Wäsche auftritt, schließe ich aus, dass es am Waschpuler, am Weichspüler, am Spülkasten, an Waschmittelresten, etc. pp liegt. Ich wasche auch mind. 1 Mal die Woche auf 60 Grad (unabhänging von meiner Frage - das sollte doch reichen oder gehen alle Bakterien wirklich erst über 60 Grad weg?).

Nun, wir leben in Indien in einer tropischen Region (aber dennoch mit wenig Luftfeuchtigkeit im Vergleich zu anderen Gebieten) und hier schwitzt man ja nun mehr.
Mein Freund ist der Ansicht, dass das mit der Sonne zusammenhängt - mir ist das etwas schleierhaft, denn Ozon reinigt doch eigentlich, aber er hat manchmal seltsame Erklärungen für Dinge.

Mir ist aufgefallen, dass meine T-Shirts nie so rochen, sondern erst nur seine. Nun gehe ich regelmäßig ins Gym und dadrin sind so ungefähr 38 Grad, da es direkt unterm Dach ist. Logisch, da bleibt kein Hemd trocken. Ich bin also regelmäßig danach total nass.
Nun fangen auch meine T-Shirts nach der Wäsche an so komisch zu riechen. Einige unserer Shirts riechen nach nassem Lappen (besonders seine Poloshirts), andere irgendwie so eklig nussig-muffig.

Woran kann’s liegen, was mache ich dagegen?

Ich würde zu gern mal alle Shirts kochen, aber ich hab Angst, dass die alle sehr doll in Mitleidenschaft gezogen werden - weil eben schwarz und meist Baumwolle.
Essig gibt es hier, aber nicht als Essenz. Ist erstens relativ teuer und ich wüsste nicht, wieviel ich in die Waschmaschine kippen sollte und nicht genau wann.
Zitronensäure? Damit kenne ich mich nicht aus und ich wüsste auch grad nicht, wo ich die hier genau herkriege.
Natron bekomme ich hier auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann?

Danke und viele Grüße
Lini

Ich meinte: Natürlich liegt das an der Sonne, dass man mehr schwitzt, aber mein Freund meint, sobald Sonnenstrahlen auf die nassen T-Shirts fallen (wenn man schwitzt), dann stinkt’s.

Hallo Lini,

mein Tipp (sollte zumindest einen Versuch wert sein): Ersetze den Weichspüler durch haushaltsüblichen Essigreiniger (z. B. den mit der Kröte drauf) . . .

Hallo,

ich habe auch ein paar schwarze Sachen, die gerne mal rummüffeln. Ich habe mir angewöhnt, schwarze Wäsche grundsätzlich mit Vorwäsche zu waschen - bei mir hilft’s, besser sogar als Wäschedesinfektion, tiefkühlen u.ä.

Die nicht-schwarzen Sachen brauchen das nicht.

Duftgrüße,

Jule

Hallo,

bei mir hat es gereicht, dass ich das Waschmittel gewechselt habe. Die Wäsche muss aber trotzdem 2-3x mit dem neuen Mittel gewaschen werden bis der Geruch wieder weg ist.

Ich hab mich auch lange gewundert, warum meine Wäsche riecht.

Grüße, Salbei

Hallo Salbei,

ich schau’ mal, ob’s was bringt. Ich denke jedoch nicht unbedingt, da die helle Wäsche ja ganz ok riecht. Aber mal sehen… einen Versuch ist es wert!

Ich werde das mal ausprobieren, Jule.

Danke dir!

Wobei ich ja echt etwas Angst um die Farbe habe *seufz*

Also den WS habe ich eh schon länger weggelassen und jetzt mal Essig ausprobiert. Ich hab’s allerdings zusätzlich noch beim ersten Waschgang mit zugekippt - wobei ich grad merke, dass das sehr dumm war (Waschmittel = Alkalisch, Essig=Sauer / also neutralisiert sich das wohlmöglich…).

Aber… ich habe den Eindruck, es ist schon besser geworden. Der Grundgeruch ist zwar noch da, aber nur noch sehr mild. Ich werde das mal weitertesten!

Den grünen mit dem Frosch gibt es hier nicht - bin ja nicht in Deutschland :wink:
Wir haben hier nur den, den man ins Essen macht, aber das sollte wohl hoffentlich auch gehen.