Liebe/-r Experte/-in,
Beim Trocknen im Wäschertrockner,stinkt meine Wäsche so schlimm das ich sie noch mal waschen muss,habe vier Kinder und kann nicht drauf verzichten.Habe die maschine in die mitte des raumes geschoben ( Küche )und das Fehnster weit geöffnet,es war etwas besser aber immer noch nicht gut.Habe keine möglichkeit den Wäschetrockner in einen anderen raum zu stellen(ewentuell auf den Balkon geht dass?).Würde sie doch lieber in der Küche stehen lassen.Der trockner läuft nur wenn ich nicht Koch.Ich hoffe sie können mir helfen bedanke mich im vorfeld für ihre hilfe.
Hallo Nadia,
ich vermute es handelt sich um einen Ablufttrockner, der mit einem Schlauch die Warme und feuchte Luft nach draußen bläst. Wenn das so sein sollte, ist dass erstaunlich. Riecht die Maschine nur im Betrieb, wenn sie heizt? Dann könnte sich Schmutz auf der Heizung angesammelt haben der verbrennt. Da hilft nur Stecker ziehen, Gerät öffnen, Staubsauger und Handfeger und Gerät sorgfältig reinigen.
Viel Erfolg wünscht Manfred
Hallo Nadia,
wonach stinkt die Wäsche denn?
Ist das ein Geruch der von irgendeiner Feuchte herkommt oder riecht es eher elektrisch verkokelt?
Hallo Nadja
um was für einen Trockner handelt es sich, Kondens oder Abluft?
Wonach riecht die Wäsche, verbrannt, gammelig, oder ranzig?
Da ein Trockner Umgebungstuft ansaugt und in einem Heizregister erhitzt ist es möglich das Heizregister verschmutzt ist. Es ist aber auch möglich das die Luftführung verstopft ist und somit der Luftdurchsatz zu gering ist, hierbei kommt es meist zu einem modrigen Geruch. Das tritt oft bei verstopfren Kondensator bei Kondestrocknern auf.
Den Trockner auf den Balkon zu stellen ist möglich jedoch unterliegt er hier enem schnelleren Alterungsprozess wegen der Temperatur und Luftfeuchtigkeitsschwankungen. Frostgefakr besteht jedoch bei Kondensattrocknern, da hier Kondenswasser im Kondensator und im Ablauf auch im nichtbetrieb zurückbleibt. Auch ist im Winter der Energieverbrauch wesentlich höher da die Ansaugluft stärker und länger erhitzt werden muss.
Gruß Thomas
Hallo,
Leider kann ich hier nicht weiter helfen!
Auf den Balkon würde ich ich den trockner nicht stellen weil es dort feucht werden könnte.
Der Trockner ist dazu nicht Konstruiert.
LG