Wäsche stinkt (neue Waschmaschine)

Hallo,

allmählich fange ich an, an mir zu zweifeln :frowning:

Vorgeschichte:
Relativ simple, preisgünstige Waschmaschine von Beko. Hat keine Probleme gemacht, aber dann fing die Wäsche an zu stinken. Und zwar immer nur dunkle bzw. bunte Wäsche.

Ich habe alles probiert: mehr Waschmittel, weniger Waschmittel, Waschmittel kein Pulver mehr, sondern flüssig, flüssiges Waschmittel für Dunkles, Waschmaschine reinigen, Waschmaschine Kochprogramm 90°C, Essig, Waschmittelbehälter reinigen, kein Weichspüler mehr ==> NICHTS hat geholfen.

Da ich auch einen Trockner gesucht habe für meine kleine Wohnung, habe ich mir einen Waschtrockner gekauft.

DASSELBE PROBLEM! Brandneues Gerät - Wäsche stinkt.
Ich wasche ohne Weichspüler, nehme nur Pulver (Konzentrat für Buntwäsche und Vollwaschmittel) in Dosierkugel.

Es stinkt die Buntwäsche. Und zwar stinkt es beim Öffnen der Waschmaschinentrommel am stärksten, der Gestank verfliegt von der Wäsche ziemlich schnell, wenn sie denn trocken ist.

Die weiße Wäsche duftet.

Kann mir einer sagen, was hier los ist?

Danke für jeden Tipp und viele Grüsse…

Crypto.

Die weiße Wäsche duftet.

Kann mir einer sagen, was hier los ist?

Ein Bakterienherd ist wahrscheinliche Ursache.

Es soll sich so ein Bakterienherd sogar schon mal im Zulaufschlauch festgesetzt haben.
Der rund für die einwandfreier Wäsche kann u.U. aber auch an der Waschtemperatur liegen wenn die weisse Wäsche mit höherer Temperatur gewaschen wird.
Temperaturen bis ca. 50°C sind optimal zur Bakterienvermehrung.

Hallo,

danke für Deine Antwort - aber ich glaube nicht an einen Bakterienherd, denn:

• Es stinkt NUR bei DUNKLER Wäsche,
  • Es stinkt NICHT bei heller Wäsche. Diese Wäsche wasche ich sowohl bei niedrigen Temperaturen ~30°C als auch bei hohen >60°C.
  • Es stinkt, obwohl die Waschmaschine ganz neu ist und auch der Zulaufschlauch getauscht wurde.

Ein Bakterienherd ist wahrscheinliche Ursache.

Es soll sich so ein Bakterienherd sogar schon mal im
Zulaufschlauch festgesetzt haben.
Der rund für die einwandfreier Wäsche kann u.U. aber auch an
der Waschtemperatur liegen wenn die weisse Wäsche mit höherer
Temperatur gewaschen wird.
Temperaturen bis ca. 50°C sind optimal zur
Bakterienvermehrung.

Grüße zurück,
Crypto.

Moin,

vielleicht ist auch hier was für Dich dabei:
FAQ:2667