Wäsche trocknen im Keller

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:
Ich habe eine Eigentumswohnung und es gibt einen Kellerraum ohne Fenster mit Abluftsystem. Die 11 Parteien im haus trocknen hier ihre Wäsche auf Ständer und es werden teilweise Trockner eingesetzt. Ich habe einen Trockner, allerding mit einem Kondenzumwandler, also kein Kondenz-Trockner.

Meine Fragen nun dazu:

1.In wie Weit bringt der Kondenzumwanlder die Leistung eines Kondenztrockners?

2.Wo geht die Feuchtigkeit der Wäsche auf den Ständern „hin“ und ist dazu im Vergleich mein Kondenzumwandler nicht besser geeignet für diesen Kellerraum, als die Wäsche auf Ständern zu trocknen?

3.Gibt es dazu Gutachten, oder sogar Gerichtsurteile?

Für eine kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Sabine S.

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:
Ich habe eine Eigentumswohnung und es gibt einen Kellerraum
ohne Fenster mit Abluftsystem. Die 11 Parteien im haus
trocknen hier ihre Wäsche auf Ständer und es werden teilweise
Trockner eingesetzt. Ich habe einen Trockner, allerding mit
einem Kondenzumwandler, also kein Kondenz-Trockner.

Meine Fragen nun dazu:

1.In wie Weit bringt der Kondenzumwandler die Leistung eines
Kondenztrockners?

Hallo !
Was soll denn das sein ?
Ich kenne so etwas nicht. Es gibt Ablufttrockner,die feuchte Luft über einen Schlauch ins Freie blasen,dann die Kondenstrockner,die das Wasser in einer Schublade auffangen oder direkt ableiten und dann die Sonderform Wärmepumpen-Trockner,der aber auch die Feuchte auffängt.

2.Wo geht die Feuchtigkeit der Wäsche auf den Ständern „hin“
und ist dazu im Vergleich mein Kondenzumwandler nicht besser
geeignet für diesen Kellerraum, als die Wäsche auf Ständern zu
trocknen?

Die geht in die Raumluft des Kellers,der ja nach Angabe eine Entlüftung(und Belüftung muss auch sein) haben soll.
Es findet ein Luftaustausch statt,der bestenfalls die feuchte Luft austauscht.
Wo sind denn die Waschmaschinen in dem Haus untergebracht,in den Wohnungen ?
Wie unpraktisch,oben waschen und schleudern, unten trocknen.

Die Im Trockenkeller stehenden Wäschetrockner sind doch sicher Kondensmodelle ? Die können fast überall stehen,auch im kleinen Bad.

Leider kann ich nichts zu Deinem Typ sagen,weil mir unbekanntes Prinzip. So etwas soll es im Fachhandel geben,wozu ?
Wer kauft das und was wäre der Nutzen/Vorteil gegenüber Kondens- oder Ablufttrockner ?

MfG
duck313

Hallo,

Ich habe einen Trockner, allerding mit

Meine Fragen nun dazu:

1.In wie Weit bringt der Kondenzumwanlder die Leistung eines
Kondenztrockners?

Kondenzumwandler? Was für ein Gerät meinst du? Typ? Hersteller?

trocknen?

Ein Kondenstrockner in Räumen ist immer besser als die Wäsche auf dem Ständer zu trocknen.

Hierfür fehlen wichtige Angaben zu diesem Ominösem Kondenz-Trockner.

Grüße
Markus

Hallo!

Ich würde vermuten, der Ersteller hat einen Ablufttrockner mit sowas:

http://tinyurl.com/cx4lp9m

Ganz intuitiv würde ich sagen, daß das Ding samt Ablufttrockner der Raumluft genauso zuträglich ist wie die anderen vorhandenen Kondenstrockner - denn das soll das Zubehör ja bewirken - daß der Ablufttrockner wie ein Kondenstrockner verwendet werden kann.

Feuchte Wäsche ist vermutlich mit ordentlicher Belüftung auch nicht wirklich ein Problem? Setzt halt ordentliche Belüftung voraus.

Letzteres aber nur meine zwei Cents ohne fundiertes Wissen und Begründung.

Grüßle - Kari

Hallo,

Ich habe einen Trockner, allerding mit

Ablufttrockner also mit den Billig-Schrott-Dingern aus China am Schlauch, wo man Eiswürfel einlegt.

1.In wie Weit bringt der Kondenzumwanlder die Leistung eines
Kondenztrockners?

Null. Der Kondenstrockner hat einen geschlossenen Luftkreislauf, das Wasser wird zu 99,9% komplett flüssig gesammelt. Die restlichen 0.1% entweichen durch Druckunterschiede warm/kalt einem JEDEN Kondenstrockner.

trocknen?

Nein, denn die Menge feuchter Abluft die Dein Trockner produziert ist auf die kurze Betriebszeit des Gerätes gesehen viel höher, als das langsame ausdünsten der aufgehängten Wäsche.

3.Gibt es dazu Gutachten, oder sogar Gerichtsurteile?

Frage mal im Recht-Brett nach. Ich fand auf die schnelle nichts, aber wenn der Keller kein Fenster hat und es in der Hausordnung/Mietvertrag so vorgeschrieben ist, mußt Du Dich danach richten. Ansonsten beschädigst Du durch Feuchtigkeit das Bauwerk und bist haftbar, weil unsachgemäße Nutzung. Diese Fensterlosen Waschkeller sind baulich zwar idiotisch, aber nicht so unüblich, gerade bei innerstädtischen Neubauten. Kenne das von meiner Ex-Schwägerin aus Landau/Pfalz, da gab es einige Mieter die Zoff mit dfer Hausverwaltung bekamen, eben aus genau diesen Gründen: Ablufttrockner im fensterlosen Waschkeller und aus meiner Erinnerung heraus haben die den kürzeren gezogen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

MfG