es handelt sich um ein problem, dass hier schon oft aufgetaucht ist, aber noch nie so unlösbar war, wie in meinem fall.
also: meine wäsche riecht schlecht wenn sie trocken ist. das war vor einiger zeit. aufgefallen ist es mit erst, als ich mal drauf geachtet habe, wie die wäsche von anderen riecht. ich hab immer viel waschmittel und viel weichspüler genommen. ich hab mich dann zwar gewundert, dass nichtmal der weichspüler wenigstens den geruch übertüncht, konnte es mir aber nicht erklären. und jetzt kommt der knaller: ich habe ALLES, WIRKLICH ALLES IN MEINER MACHT STEHENDE getan. zunächst hab ich mich im internet schlau gemacht. da waren viele gute tipps, die ich berücksichtigt habe, aber es half alles nichts. wenn einer von euch mir helfen kann, dann wär ich froh, aber ich kann es mir fast nicht vorstellen.
also zunächst hab ich angefangen den vielen weichspüler wegzulassen und das waschmittel richtig zu dosieren. bei der gelegenheit bin ich dann auch gleich auf pulverwaschmittel (markenprodukt) umgestiegen und habe einen wasserenthärter zugegeben (ebenfalls sauteuer). half alles nicht. dann hab ich so einen maschinenreiniger probiert. ihr wisst schon… so mit desinfektion und so.
ich hole die wäsche immer sofort nach der wäsche raus. sie trocknet bei mir im flur recht schnell.dachte immer es liegt daran. aber wenn sie in einem tag trocken ist reicht das doch oder? dann der ultimative schritt: eine neue ebenfalls sehr teure MARKENWASCHMASCHIE. und die wäsche riecht immer noch schlecht. nicht muffig. aber eben einfach nicht frisch. jetzt bin ich mit meinem latein am ende und würde gerne wissen, ob irgendjemand von euch mir helfen kann. ich bin echt am verzweifeln.
hoffentlich antwortet jemand und kann mir helfen. glaub langsam es liegt an dem wasser was aus der leitung kommt.
also tausen dank im vorraus
dann der ultimative schritt: eine neue ebenfalls sehr
teure MARKENWASCHMASCHIE.
Eine neue Waschmaschine? Böser Fehler …
Die Hersteller der Waschmaschinen versuchen sich seit einigen Jahren zu unterbieten, welche Maschine weniger Wasser verbraucht. Inzwischen verbrauchen alle Maschinen wenig Wasser, und zwar so wenig, dass die Wäsche teilweise nicht einmal überall nass wird. Das ist natürlich dann suboptimal, wenn die trockene Stelle z.B. gerade unter dem Arm liegt. Da kann man ein T-Shirt gleich noch einmal waschen.
Eine Lösung für das Problem? Ja, eine ca. 20 Jahre alte Markenwaschmaschine aus eBay, wenn du eine bekommen kannst. Als Übergangslösung kannst du ja so verfahren, wie ich es momentan mache: Wäsche vor Benutzung der Waschmaschine in der Badewanne einweichen und vorwaschen. *grummel*
Hi, wie Petra schon schreibt, zu wenig Wasser in d. Maschine. Einfach soviel Wasser nachkippen, dass d. Wasserspiegel im Bullauge ca. 6cm erreicht u. dann öfter mal bei 60 bzw. 90°C waschen.
Durch dauernde 40° u. noch niedrige Temperaturwäsche, muss Wäsche u. Maschine zwangsläufig irgendwann mal müffeln .
Im Flur trocknen ist auch nicht optimal. Wenn schon in d. Wohnung, dann bei geöffnetem Fenster in einem Zimmer.
MfG ramses90
erstens riecht wäsche, die in der wohnung trocknet nicht besonders frisch. ich merke das immer - wenn ich im frühjahr bis herbst auf dem balkon trockne - riecht das nach weichspüler und frisch. im winter riecht es nach nix und ich wasche immer gleich, gleiches programm, gleiche produkte, gleiche maschine.
zweitens musst du beim aufhängen darauf achten, dass die wäsche nicht zu dicht hängt, deshalb hänge ich immer z.b. eine reihe jeans, nächste reihe socken, dann eine reihe pulli, eine reihe unterhemden…
drittens wäsche muss komplett getrocknet sein - ich lege sie dann noch auf die heizung für nen „arbeitstag“ - dann bügeln,da riecht nix mehr muffig
regelm. auch mal 60 oder 90 grad waschen, damit angesammelte bakterien abgetötet werden, das kann man auch als leerwaschgang machen z.b. mit entkalker…
1.Ich würde die Wäsche sei heiß,wie sie es verträgt,waschen.
2.Kein Kurzprogramm benutzen
3.KOCH/BUNTWÄSCHE
4.Pulverreiniger
5.Wäsche nur an gut belüfteten Ort aufhängen.
6.Wäsche vielleicht mal bei jemand anderes zu hause waschen.
7. Du denkst es kommt aus der Leitung…ja es können Sich Pilze in der Leitung festsetzen.Quallenartigegebilde.Kurz :ein kleiner Haufen Schleim-hab ich schon öfters gehabt.
Klar ist das lösbar
Vor dem Waschen die Flecken mechanisch entfernen. Ich persönlich empfehle eine Schere.
Und sollte es Bedenken geben, wegen zu niedrigem Wasserstand, die Waschmaschine einfach irgenwo im Fluß Teich o.ä. versenken. (Aber dabei nicht erwischen lasseb)
seid mir nicht böse, aber das mit dem zu niedrigen Wasserstand halte ich für ausgesprochenen Blödsinn!.
Bei modernen Maschinen kann man auch extraspülen oder erhöhten Wasserstand einstellen!
Meine Erfahrung ist eher die, dass Wäsche, wenn sie öffter mal nicht richtig trocken, oder zu lange zu trocknen brauchte, anfängt leicht muffig zu riechen.
Wenn das einmal so ist, bekommt man das auch nicht wieder weg.
Und es ist egal ob man Pulver oder Flüssigwaschmittel benutzt, eher ist Flüssigwaschmittel zu bevorzugen.
Und wer benutzt denn heute noch Weichspüler, da mach ich mir doch alle Sachen Aus sog. „Funktionswäsche“ kaputt und Regenjacken erst recht.
Was bei mir einmal geholfen hatte, war ein extrawarmer Wascgang mit zusätzlichen Desinfektionsmittel.
Auch das entkalken der Wäsche mit Zitronensäure ist oft recht wirksam.
Aber wenn du das Pech hast dass einzelen Stücke wirklich muffig riechen, dann hilf wrscheinlich nur noch entsorgen…
Gruss,Andre
in der Wäsche haben sich Bakterien festgesetzt, die man bei 40° nicht rausbringt.
Mal mit Hygienespüler (impresan / sagrotan) versuchen, klappt aber nicht immer.
Die Bakterien entwickeln sich, wenn die Wäsche entweder in der Waschmaschine liegen bleibt, oder nicht schnell genug trocknet.
Ich habe das Problem immer bei Sweatshirts mit Kragen, die Krägen sind aus doppeltem Stoff, der auch doppelt so lange zum trocknen braucht…
hier hilft nach dem (sehr heissen) Dampf-Bügeln ein bisschen febreze
danke füreure antworten
vielen dank, dass ihr euch die zeit genommen habt mir zu antworten. also was ich auf jeden fall probieren möchte ist das mit der zitronen-bzw. -essigsäure und das mit dem hygienespüler. bei der säure bräuchte ich nur noch tipps wo man die bekommt und wie man sie anwendet.
und noch ne frage… kann es sein, dass gerade bei alter wäsche nichts mehr zu machen ist? hab nämlich festgestellt, dass das problem bei neuer wäsche nicht so stark in er scheinung tritt… vielleicht hat sich einfach schon so viel kalk abgelagert, dass der durch den entkalker nicht mehr weggeht… da müsste man doch mit der essigsäure (oder zitronensäure) was machen können… also chemisch gedacht… aber hält die wäsche das denn aus?