Wäsche vom Nachbarn abgehängt

Hallo ihr lieben,

ich habe ein kleines Ergernis. Es geht um meine Nachbarn. Vorgestern Abend klingelte es an meiner Tür, nicht einmal, nicht zweimal sondern regelrecht Sturm, leider lag ich schon im Bett. Nachdem ich meine Nachbarn dann im Flur gehört habe, wusste ich, ich habe die Wäsche vergessen vom Boden zu holen. Bei uns wird einmal im Monat der Boden gefegt, dazu muss die Wäsche weg. Ich wollte aber nicht mehr aufstehen, also bin ich dann gleich um vier Uhr morgens (stehe ich immer auf) hoch um sie abzuhängen. Zu meinem Entsetzen, war sie nicht mehr da. Nun stand ich da und hab überlegt, auf dem Rückweg sehe ich, dass sie in meinem Abstellraum gestellt wurde (da kann man reingucken). Ich habe sie dann wieder in den Wäscheraum gestellt, war dann aber ein wenig sauer und habe nur die eine Leine abgehängt und die andere noch feuchte einfach hängen lassen. Viertel vor acht kam dann die Reinigungskraft, sie hat sich gleich an meine Nachbarin gewand, die dackelte mit ihr hoch. Heute Morgen, als ich erneut Wäsche aufhängen wollte, musste ich wieder feststellen, dass die Wäsche wieder in meinem Abstellraum steht. Jetzt bin ich einfach nur traurig über soviel Respektlosigkeit. Als erstes hole ich mir natürlich ein Schloß für meine Tür zum Abstellraum, aber wie kann ich das unterbinden? Reden bringt nichts, da ich schon einmal solch ein Problem hatte, da lag die nasse Wäsche allerdings vor meiner Tür in einer Tüte. Sie meint, die Wäsche muss weg.

Vielleicht hat hier jemand einen guten Rat.

Lieben Gruß

Kathy

Hallo ihr lieben,

ich habe ein kleines Ergernis. Es geht um meine Nachbarn.
Vorgestern Abend klingelte es an meiner Tür, nicht einmal,
nicht zweimal sondern regelrecht Sturm, leider lag ich schon
im Bett. Nachdem ich meine Nachbarn dann im Flur gehört habe,
wusste ich, ich habe die Wäsche vergessen vom Boden zu holen.
Bei uns wird einmal im Monat der Boden gefegt, dazu muss die
Wäsche weg. Ich wollte aber nicht mehr aufstehen, also bin ich
dann gleich um vier Uhr morgens (stehe ich immer auf) hoch um
sie abzuhängen. Zu meinem Entsetzen, war sie nicht mehr da.

Find ich aber nett, dass man sich die Arbeit gemacht hat.

Nun stand ich da und hab überlegt, auf dem Rückweg sehe ich,
dass sie in meinem Abstellraum gestellt wurde (da kann man
reingucken). Ich habe sie dann wieder in den Wäscheraum
gestellt, war dann aber ein wenig sauer und habe nur die eine
Leine abgehängt und die andere noch feuchte einfach hängen
lassen.

So richtig verstehe ich das nicht. Ich dachte, die Wäsche sei bereits abgehängt worden und im Abstellraum verstaut worden?
Warum lässt du denn nun Wäsche auf der Leine, wenn du weißt, dass sie hindert?

Viertel vor acht kam dann die Reinigungskraft, sie hat
sich gleich an meine Nachbarin gewand, die dackelte mit ihr
hoch. Heute Morgen, als ich erneut Wäsche aufhängen wollte,
musste ich wieder feststellen, dass die Wäsche wieder in
meinem Abstellraum steht.

Also haben Reinemachefrau und Nachbarin wieder deine Arbeit gemacht und die Wäsche abgehängt?

Jetzt bin ich einfach nur traurig
über soviel Respektlosigkeit.

Das verstehe ich nicht.
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, hältst du dich nicht an Absprachen, andere nehmen dir Arbeit ab - und DU bist traurig?

Alternativ könnte man auch sagen: Reinigung nicht möglich, zweite Anfahrt zum Reinigen erfolgt auf Kosten dessen, der seine Wäsche nicht abgehängt hat.

Als erstes hole ich mir
natürlich ein Schloß für meine Tür zum Abstellraum, aber wie
kann ich das unterbinden? Reden bringt nichts, da ich schon
einmal solch ein Problem hatte, da lag die nasse Wäsche
allerdings vor meiner Tür in einer Tüte. Sie meint, die Wäsche
muss weg.

Vielleicht hat hier jemand einen guten Rat.

Ja. Einfach an Absprachen halten.
Und wenn man regelmäßig so früh aufsteht, könnte man der Nachbarin dies erklären.
Dann weiß sie, dass das Abhängen am fühen Morgen noch erfolgen wird. Dann sollte man sich aber auch wirklich daran halten!

Alternativ könnte man auch sagen: Reinigung nicht möglich, zweite Anfahrt zum Reinigen erfolgt auf Kosten dessen, der seine Wäsche nicht abgehängt hat.

Find ich gut, wurde aber leider nicht so gehandhabt, stattdessen werden meine Räumlichkeiten unbefugt betreten und mein Eigentum achtlos behandelt.

Das verstehe ich nicht.
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, hältst du dich nicht an Absprachen, andere nehmen dir Arbeit ab - und DU bist traurig?

In den vielen Jahren habe ich es ganze zweimal vergessen.

hallo,

also wenn deine Wäsche ordentlich in den Korb gelegt und in deine Abstellkammer gestellt wurde, sehe ich da keine Respektlosigkeit, sondern finde das sehr nett. Schließlich hast DU etwas vergessen.

Ich sage dir, was du tust:
Du gehst mit einem Blumenstrauß zur Nachbarin und bedankst dich nett für ihre Mühe.
Dann erklärst du ihr, dass du dich bemühst, deine Wäsche nicht wieder zu vergessen.

Falls es doch wieder vorkommt, sollen sie deine Wäsche hängen lassen und dir die erneute Anfahrt der Putzfirma in Rechung stellen, weil es dir so lieber ist. Am besten gibst du ihr das schriftlich.

Velleicht findet ihr auch eine pragmatische Lösung, z.B. dass die Nachbarin dir, statt zu klingeln, einen Zettel unter die Tür schiebt, und du nimmst die Wäsche dann morgens ab.
Wenn man miteinander redet, ist sowas nämlich möglich.

Viel Erfolg bei der Kommunikation wünscht Bixie

Scheinbar haben ihr die gegebenen Antworten nicht gefallen.

Jaja, das Leben ist hart…

Hallo Kathy20,

vielleicht liest Du das ja trotzdem noch…
Wenn ohnehin nur einmal monatlich (finde ich persönlich ein bisschen wenig…) gekehrt wird, könnte man ja vereinbaren, dass das möglichst regelmäßig zu einer bestimmten Zeit stattfindet. dann weißt Du genau, wann Du es vermeiden solltest Wäsche aufzuhängen oder noch nasse Wäsche hängen zu haben.

Grüße
Mau