Wäsche waschen

Liebe/-r Experte/-in,

meine Polo-Shirts wurden nach mehreren Waschmaschinen -Gängen rauh und nicht mehr angenehm zu tragen .
daher hatte ich vor einiger Zeit Rat eingeholt und einen guten Tipp bekomm:nach der Wäsche in den Trockner auf Schongang , das hat bisher gut geklappt , jetzt werden die Polo-Shirts wieder leicht rauh und scheuern etwas auf der Haut, da ich sehr hautempfindlich bin meine Frage : wer-weiss- was ?

vielen Dank vorab
und beste Grüße

Eckhard Koch

Hallo Herr Koch,

ich vermute, daß es eher daran liegt, daß Sie „herkömmliche“ Waschmittel nehmen, vielleicht sogar auf Seifenbasis, da kann sich Kalkseife bilden und das gibt Rückstände auf der Wäsche. Diese Rückstände im Textil machen es rauher, Weichspüler und Trockner „übertünchen“ dies nur, lösen aber das Problem nicht.

Meine konkrete Empfehlung: Das Alvito Waschsystem mit der flüssigen Waschlösung, die bewirkt, daß alte Rückstände sich mit jeder Wäsche immer mehr lösen und die Wäsche wieder weicher wird - ganz ohne Weichspüler und Umwelt wie Haut belastende Zusätze.
Das System hat sich seit 10 Jahren bewährt, man benötigt nur 10ml pro Waschgang.

Wenn Sie an weiteren Infos und Bezugsquelle bzw. auch an einer Probe interessiert sind, dann melden Sie sich unter der Mailadresse: gostre (at) web.de

Freundlichst grüssend

Gottfried Strehler

also:
t-shirt auf links bei max 30 grad waschen mitam besten mti flüssigwaschmittel.das ist gewebeschonend.dann auf links in den trockner.dann sollten sie eigentlich angenehm zu tragen sein.
ich hoffe ich konnte dir helfen mit dem tipp.

Ich bin mir nicht sicher, aber es können mehrere Gründe sein, die dafür verantwortlich sind.

Zum einen kann der Wasserhärtegrad eine Ursache sein das die Wäsche rau wird, da würde ich einen Wasserenthärter verwenden oder einen halben Teelöffel Natron zur Wäsche geben.

Zum anderen kann es an der Faser des Shirts liegen. Durch das Trocknen können die Fasern verschmelzen und Klumpen bilden besonders wenn ein Teil chem. Faser dabei ist, was bei Poloshirts denke ich der Fall ist. Dann hilft leider nur ein neues Shirt kaufen, da die Fasern nicht entschmolzen werden können.

Ich hoffe mein Kommentar war hilfreich. Viel Erfolg.

Hallo,
da Rauhe kommt vermutlich von viel Kalk im Waschwasser. Könntest ja mal versuchen einen Schuss Essig in den letzten Spülgang mit reingeben. Oder natürlich Weichspüler, falls Du den verträgst.
Gruss aus Berlin.
Randi

hallo, unter umständen war bzw ist das trocknen (wie in der frage) vermutet garnicht so der auslöser für die rauheit der polo´s. zuerst waschprogramm auf schonende art (pflegeleicht waschprogramm -also eigentlich für synthetische fasern gedacht)einstellen, (sind die polo´s aus Baumwolle?) dann das Waschmittel bei leichter verschmutzung ruhig geringer dosieren…habt ihr hartes wasser oder eher weiches…dann die dosierung lassen. aber bei weichem wasser eventuell 1x mehr(zusätzlich) spülen, dann auf die waschtemperatur achten (oft reichen auch schon 40 grad) usw. beim trockner richten sich die fasern aus dem gewirk auf und können je nach faser auch durchaus härter im griff werden…also kann bei kalter (aber auch längerer) trocknung in wenigen fällen auch noch eine bessere weichheit erreicht werden…ok konnte bestimmt nur wenig beitragen aber vielleicht war was bei . viel glück

Hallo Herr Koch, um Wäsche weich zu bekommen gibt es in der Tat nur 2 Möglichkeiten - entweder den Wäschetrockner, oder Weichspüler verwenden. Für meinen empfindlichen Mann benutze ich etwas Lenor Weichspüler Konzentrat und tue die Shirts anschliessend für ein paar Minuten zum antrocknen in den Trockner. Vielleicht hilft das auch bei Ihnen. Etwas anderes weiß ich leider auch nicht.
Viel Erfolg und freundliche Grüße
Nina

Hallo,
also als erstes hätte ich auch den Trockner vorgeschlagen..
ich würde es mit einem Weichspühler für sensible Haut probieren, danach aber nicht in den Trockner, denn weichgespühltes darf da nicht rein!
Mehr kann ich leider nicht raten!
Wünsche viel Erfolg und hoffe ein bißchen geholfen zu haben!
Gruß
Manuela

Hallo,
es gibt viele Möglichkeiten warum Wäsche kratzt.
Nach der Schilderung vermute ich als erstes, das sich Kalkseife auf den Fasern abgelagert hat. Sie entsteht wenn sich Tenside (Seife) mit dem Kalk im Wasser verbindet. Dann baut sich bei jeder Wäsche langsam eine harte Schicht um jede Faser auf.
Als erstes würde ich jetzt beim zuständigen Wasserwerk dem Härtegrad des Wassers erfragen und die Waschmittel und Entkalkermenge darauf abstimmen. Entkalker (z.B. Calgon) ist wichtig weil er auch die Bildung von Kalkseife verhindert. Dadurch werden die kratzenden Shirts aber nicht wieder weicher! Kalkseife läßt sich nur mit Säure entfernen und dieses Verfahren ist für Laien gefährlich. Es hilft also nur neue Wäsche weich zu erhalten.

Grüße

Uli Kettler

Hallo Eckhard

Behalte das mit dem Schongang bei, aber versuch mal, Trocknertücher zur Wäsche in den Trockner zu geben. Das sind Tücher, welche behandelt sind und die Wäsche weicher machen. Ansonsten solltest du versuchen, den Weichspüler zu wechseln. (Hatte mit Comfort sehr gute Erfahrungen gemacht.)

Hoffe, dir geholfen zu haben

Chris

Hallo,

für Wäsche waschen bin ich leider nicht die richtige Expertin,abr ich würde es mit einem Bio-Weichspüler versuchen…
Mit Trocknern habe ich leider keine Erfahrung.

VielGlück
Heike

Hallo ,

vielen Dank für die Info.

beste Grüße

E.K.

Hallo Chris ,

besten Dank für die Info , werd`s mal probieren

viele Grüße

E.Koch

Hallo ,
vielen Dank für den Tipp