Wäsche waschen: Waschmittel und Weichspüler - Viel hilft viel?

Hallo.
Wir haben eine ein Jahr alte Waschmaschine (also keine „Schimmel-Herberge“). Sie steht im Badezimmer (also kein „Keller-Muff“). Unsere Wäsche riecht (lt. den Aussagen meiner Frau) immer dann, wenn…

  • …die Maschine „zu voll“ ist (=3/4) - sie macht max. halbvoll
  • …auch für geringe (oder kaum) Verschmutzungen nicht mindestens 120ml Waschmittel…
  • …und zusätzlich mind 2 Kappen Weichspüler verwendet werden.

Nun bin ich der Meinung, da die Wäsche nicht übersät ist mit Flecken, locker ca. 80ml Waschmittel reichen. Und vom Weichspüler bin ich gar kein Fan, da er zum einen umweltschädlich ist und sich zum anderen in den Trockner „einbrennen“ soll (hab ich mal gelesen. Generell soll Weichspüler ja nur dann helfen, wenn die Wäsche ohne Bewegung (also im Haus) auf der Leine hängt. Das sind bei uns lediglich die Teile, die nicht in den Trockner dürfen und im Sommer kommen diese auf den Balkon.

Also die Frage: Warum riecht die Wäsche bei wenig Waschmittel/kein Weichspüler nach dem Waschen dennoch „muffig“? Und welche Theorie ist die Richtige? Wir waschen im Übrigen bei 30 oder 40°. Vielen Dank. MfG

Hallo
früher gab es Edelstahltrommeln und heute sind die Trommeln aus Kunststoff. An der Edelstahltrommel haftet kein Schmutz aber an de Kunststofftrommeln. Da bleiben etliche Bakterien haften denn die Ursache liegt bei den Gradzahlen. Bei 30 oder 40  Grad verschwinden viele Rückstände nicht. Erst ab 60 Grad wird die Trommel wieder einigermaßen sauber. Man sollte auch öfters mal Kochwäsche waschen weil erst danach alle Bakterien abgetötet werden. Auch sollte man die Ablagerungen im Türgummi beseitigen. Wenn das alles befolgt wird gibt es wieder frische Wäsche.
viele Grüße  noro

Hallo noro,

Erst ab 60 Grad
wird die Trommel wieder einigermaßen sauber. Man sollte auch
öfters mal Kochwäsche waschen weil erst danach alle Bakterien
abgetötet werden. Auch sollte man die Ablagerungen im Türgummi
beseitigen.

Und nicht vergessen, die Tür offen zu lassen.
Andernfalls hat man in der ganzen Maschine beste Brutbedingungen für die Mikroorganismen.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“