Wäsche waschen

Hallo,

ich habe noch nie eine Waschmaschine bedient, doch jetzt muss ich es. Kann mir jemand einen Crashkurs geben oder ein paar Tips?

Was wasche ich zusammen?
Worauf muss ich achten?
Darf man die meisten Kleidungsstücke wirklich nicht in den Trockner geben?
Welche Temperatur wähle ich im Trockner?
Brauche ich wirklich extra Waschmitel für Wollsachen?
Welche verschiedenen Waschmittel braucht man unbedingt?
Unterschied Perlen und Flüssigwaschmittel?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Hallo Rilana,

ich habe noch nie eine Waschmaschine bedient, doch jetzt muss
ich es. Kann mir jemand einen Crashkurs geben oder ein paar
Tips?

Was wasche ich zusammen?

Buntes mit Buntem. Weißes mit Weißem.

Worauf muss ich achten?

auf die Pflegeetiketten in der Wäsche.
Dort ist ein Eckchen mit Wellenlinie oben drauf. Drin steht die Waschtemperatur. oder es hänge eine Hand in das Eckchen. Das bedeutet: Waschmaschine nix gut.
Im übrigen gilt: Synthetics waschen mit „pflegeleicht“
Baumwolle (Shirts) kann bei starker Verschmutzung auch schon mal 60° vertragen. Normal 30-30°.
Baumwoll-Unterwäsche, bzw. Bettwäsche nach Möglichkeit mit 60° und ab und zu mit 90°! waschen.
Besonders nach Krankheit.

Darf man die meisten Kleidungsstücke wirklich nicht in den
Trockner geben?

Auch dafürgibt es ein Symbol. Ein Viereck, meistens ganz rechts auf dem Etikett, mit einem Kreis drin. Ist er durchgestrichen: Trockner-no-go

Kommt auf das Modell an. Meiner bietet Trocknungsgrade an. „schranktrocken“ heißt, Du kannst die Wäsche aus dem Trockner heraus falten, bzw. sofort anziehen.
Sonst - Synthetics pflegeleicht, eher niedrige Temperatur - Baumwolle verträgt mehr.
Aber: war die Wäsche vorher noch nie in einem Trockner, kann es Überraschungen geben. Möglicherweise schrumpft sie, oder leiert im Gegenteil aus.
Ganz auf der sicheren Seite ist man nie vorher.

Jep! Zusatzinfo: Wollsachen sollte man nicht in die Waschmaschine kippen. Und Waschen mit der Hand geht nun mal besser, wenn man nicht ewig auf die Auflösung von Pulver in handwarmem Wasser warten muss. Also in diesem Fall: flüssigwaschmittel.
Und bitte nicht in den Trockner!
Am besten feucht in handtücher einrollen, die Handtücher mit den Wollsachen ausquetschen. Die Wollsachen liegend trocknen.

nimm ein Vollwaschmittel für alle Temperaturen
und eins für Feinwäsche=Wolle.

Perlen sind komprimieres Waschen. Du sparst Platz bei der Aufbewahrung; und Kraft beim Tragen des Pakets zur Waschmaschine.
Flüssigwaschmittel versprechen bequemeres, bzw. schonenderes Waschen.
Probier aus, was Dir besser gefällt. Eine allgemein und immer gültige Regel gibt es nicht.

viele grüße
geli

Hallo,

auch Hallo,

ich habe noch nie eine Waschmaschine bedient, doch jetzt muss
ich es.

So ging es meinen Kindern auch mal…
Ich habe ihnen dann folgendes ausgedruckt:

http://www.maennerseiten.de/wasch.htm

ist zwar auf Männerseiten, aber ich fand es genial… *g*

Gruß
Brigitte

(Alternativ dazu gibts auch was ernsteres:
http://www.ariel.de/de_DE/steps.html )

Übung macht den Meister
Hallo zurück,
mal auf die Schnelle:

Was wasche ich zusammen?

Weißes mit Weißem, helles Buntes mit hellem Bunten, dunkles (und eventuell rotes) Buntes mit dunklem Bunten.

Worauf muss ich achten?

Rote Kleidung färbt aus, deswegen entweder getrennt waschen oder mit Sachen, wo man’s nicht sieht (dunkelblaue, schwarze Kleidung). Zu heißes Waschen läßt Kleidung schrumpfen bzw. eingehen. Vor dem Waschen Taschen ausleeren - ein einziges Taschentuch kann eine ganze Ladung Wäsche verfusseln. Hosen, Röcke, Pullis und T-Shirts mit Aufdruck auf links drehen, damit sie geschont werden.

Trockner geben?

Nein - Baumwolle und die meisten modernen Fasern vertragen Trocknern, Baumwolle geht aber u.U. bis zu 20% ein. Achte auf das Pflegesymbol: Ein Quadrat mit Kreis darin heißt Trocknern erlaubt, ist dieses Symbol durchgekreuzt, heißt das Finger weg vom Trockner.

Je heißer, desto schneller trocken - aber auch desto größer das Schrumpfungsrisiko. Ein Punkt im Trocknerpflegesymbol heißt niedrige Temperatur, zwei Punkte heißt höhere Temperatur erlaubt. Grundsätzlich gilt, dass viel Trocknern den Fasern schadet und deswegen trockne ich meine Sachen nur an (10-15 Minuten), dann hänge ich sie auf.

Ja - sonst bleibt die Wolle nicht so schön kuschelig. Wenn Deine Waschmaschine ein Wollwaschprogramm hat (max. 15° Waschtemperatur), kannst Du die Sachen auch in der Maschine waschen. Ansonsten Handwäsche, sonst hast Du bald nur noch Puppenkleider. Ich wasche meine Handwäsche übrigens mit Shampoo, das geht prima und riecht lecker.

Vollwaschmittel (Persil, Ariel, Spee, Weißer Riese) sind gut geeignet für weißes, enthalten aber optische Aufheller und sind deswegen nicht so der Hit für Buntes (vor allem dunkles). Deswegen zusätzlich ein Color- oder ein Feinwaschmittel (Ariel/Persil Color bzw. Burti, Coral). Dann noch ein Wollwaschmittel, fertig. Drei verschiedene Waschmittel sind doch kein Drama, oder? Die halten dann auch länger. :wink:

Perlen / Pulver sind konzentrierter, Gels enthalten oft Zusatzstoffe und sind ausserdem teurer (pro Maschinenladung). Ich kann keinen Vorteil an den Flüssigwaschmitteln erkennen. Beachte, dass Perlen im Vergleich zu Pulver nochmal konzentrierter sind, deswegen unbedingt Dosierungsanleitung ansehen!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gern geschehen. Die großen Waschmittelproduzenten haben übrigens auch jede Menge nützliche Informationen auf ihren Seiten, zum Beispiel über die Pflegesymbole:
http://www.ariel.info/de_DE/laundry.html
http://www.persil.de/wasch/index.html
http://www.die-schlaue-art-zu-waschen.de/index.php?i…

Gruß,
Sibylle aus M

Hallo Rilane,

Was wasche ich zusammen?

helles zusammen, dunkeles zusammen, rotes, gelbes, braunes zusammen

Worauf muss ich achten?

dass keine roten Socken in der hellen Wäsche länden, sonst wird alles rosa!

Trockner geben?

immer auf die Etiketten achten

hab ich keinen, geht auch prima ohne

auf jeden Fall, sonst hast Du nicht sehr lange Freude dran. Mit den Wollsachen kannst Du auch Fliespullis und Feinwäsche zusammen waschen. Allerdings wird im Wollwaschgang nur leicht geschleudert. Wollpullis deshalb zum Trocknen auf ein Handtuch legen und ab und zu wenden (so behalten sie auch besser ihre Form).

Du solltest ein Vollwaschmittel für Buntes und Weißes zusammen, ein Feinwaschmittel, einen Weichspüler und einen Waschkraftverstärker haben. Den Waschkraftverstärker kannst Du ab und an mit zur hellen Wäsche und zur Unterwäsche/Socken geben, dann wirds sauberer und vergraut nicht so schnell. Wenn Du weiße Sachen hast, die nur geringe Teile Baumwolle haben, nie über 40 Grad waschen, sonst werden sie grau.

Ich nehme immer Pulver (gibt auch große 5 Kg Kisten, die reichen ewig). Bei Perlen ist mir schon das Waschmittelfach verklebt. Flüssigwaschmittel sind in der Regel teurer.

Außerdem braucht Du noch einen Entkalker, denn *WaschmaschinenlebenlängermitCalgon*

Grüße von Suse

Weichspüler und Entkalker
Hallo Rilane,

es wird leider immer verwirrender - aber vermutlich gibt es so viele „Waschphilosophien“ wie es Hausfrauen gibt …

Ich persönlich nehme keinen Weichspüler, weil ich es ungesund finde. Immerhin bleibt das Zeug in der Wäsche, und geht von da direkt auf die Haut. Insbesondere, wenn Du Deine Wäsche im Trockner trocknest, brauchst Du ihn wirklich nicht. Die Wäsche wird auch so „kuschelweich“.

Auch den Entkalker brauchst Du m.E. bei richtig dosiertem Waschmittel nicht - ich hatte noch nie Lochfraß, und meine Mutter ebensowenig!

Der Waschkraftverstärker (unter der Bezeichnung "Oxi"wasauchimmer) kann tatsächlich was bringen, besonders bei stark verschmutzter Wäsche.

Das mit dem Vergrauen bei zu heißem Waschen - naja. Meiner Erfahrung nach werden z.B. Baumwollhandtücher gerade dann grau, wenn man sie NICHT heiß genug (und mit Vollwaschmittel) wäscht. Meine Handtücher kommen immer in die Kochwäsche (95°), und sind immer noch blütenweiß (teilweise seit 10 Jahren).

Versuch’ Dich einfach mal dran, das kommt schon mit der Zeit. Die einzigen „Katastrophen“, die Du zu befürchten hast, sind verfärbte Wäsche (der klassische rote Socken in der weißen Wäsche) oder eingegangene Wäsche (der klassische Wollpulli in der Kochwäsche). Wenn Du ein bißchen aufpaßt, wird Dir weder das eine, noch das andere passieren. Der Rest kommt von alleine.

Gruß,
Sibylle aus M

rot-weiß
hallo sibylle,

mir fällt gerade ein, wie wäscht man denn sachen, die rot und weiß sind?
hatte mal vor langer zeit meinem damaligen freund ein rot-weißes t-shirt geschenkt.
ich dussel hab nich dran gedacht, wie man das waschen soll. markenshirt hin oder her, nach der ersten wäsche waren die weißen ärmel rosa.
gibts da eine lösung? wenn nicht, machts nichts, der typ ist schon lange ex.

strubbel
R:open_mouth:)

Hallo strubbel,

solche Sachen sind ein echtes Problem. Ich habe schon mal eine ganze Ladung heller Wäsche verfärbt, weil ich ein paar weiße Topflappen reingetan habe, die mit einem schmalen roten Bändchen umnäht waren.

Auch ein rotes T-Shirt mit weißen Ärmeln ist nun tendenziell rosa, aber nur ganz leicht. Da habe ich zwei Tücher mit in die Maschine getan, die eigens dafür gedacht sind: die fangen die austretenden Farben ein. Ist von Woolite. Hat wohl schon was gebracht, aber wie gesagt, 100%ig klappt das nicht (bei einer ganzen Ladung roter/rosafarbener Wäsche, muss man dazu sagen - das ist natürlich eine Herausforderung).

Ansonsten wasche ich Sachen, die sowohl rot als auch andersfarbig sind, mit meinen dunklen Sachen. Da sieht man es nicht, falls es ein bißchen ausblutet.

Mein Fazit: ich würde rot-weißes nicht mehr unbedingt kaufen. Und vielleicht meinem Freund das Waschen überlassen, wenn er mir sowas kompliziertes schenkt! :smiley:

Gruß,
Sibylle aus M

Veto
Hi Sibylle,

Ich persönlich nehme keinen Weichspüler, weil ich es ungesund
finde. Immerhin bleibt das Zeug in der Wäsche, und geht von da
direkt auf die Haut. Insbesondere, wenn Du Deine Wäsche im
Trockner trocknest, brauchst Du ihn wirklich nicht. Die Wäsche
wird auch so „kuschelweich“.

Ich habe keinen Trockner. Ohne Weichspüler kann es passieren, dass Handtücher etc. hart werden und dann leidet die Faser! Weichspüler pflegt nämlich auch die Textilien.
Mein Freund wollte auch nie Weichspüler haben, weil er angeblich Ausschlag davon kriegt. Also hab ich Sensitive gekauft und es heimlich rein getan. Nüscht mit Ausschlag…

Auch den Entkalker brauchst Du m.E. bei richtig dosiertem
Waschmittel nicht - ich hatte noch nie Lochfraß, und meine
Mutter ebensowenig!

Entkalker braucht man auf jeden Fall, wenn das Wasser sehr hart ist, wie in den meisten Städten Deutschlands… Es geht auch nicht um Lochfraß, sondern um verkalkte Brennstäbe…

Das mit dem Vergrauen bei zu heißem Waschen - naja. Meiner
Erfahrung nach werden z.B. Baumwollhandtücher gerade dann
grau, wenn man sie NICHT heiß genug (und mit Vollwaschmittel)
wäscht. Meine Handtücher kommen immer in die Kochwäsche (95°),
und sind immer noch blütenweiß (teilweise seit 10 Jahren).

Sicher - weiße Baumwollsachen (wenn denn 100% cotton) soll man kochen. Aber ich sprach von weißen Klamotten, wo nur sehr wenig oder gar keine Baumwolle drin ist. Die werden bei über 40 Grad grau. Is nu mal so…

Gruß Suse

Hallo Suse,
versuch mal das Waschmittel-Baukasten-System von Spinnrad. Da werden auch bei 40° Grad die Socken nicht grau. Und Entkalker und Weichspüler brauchst Du dann auch keinen mehr.
Grüße
Almut

Wieso Veto?
Hallo Suse,

ich finde, wir stimmen in vielem überein - kommt nur eben auf die Details an!

Ich habe keinen Trockner. Ohne Weichspüler kann es passieren,
dass Handtücher etc. hart werden und dann leidet die Faser!
Weichspüler pflegt nämlich auch die Textilien.

Der OP sprach aber von Trocknern (wie heiß, welche Textilien usw.). Deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass Trocknern das Weichspülen überflüssig macht. Wie gesagt, ich nehme keinen, und trockne meine Sachen nur an (trocknen dann auf der Leine zu Ende). Insbesondere bei Sachen, die danach gebügelt werden, reicht das von der „Weichheit“ völlig. Dass Weichspüler die Fasern pflegt, ist mir neu, das wußte ich noch nicht.

Mein Freund wollte auch nie Weichspüler haben, weil er
angeblich Ausschlag davon kriegt. Also hab ich Sensitive
gekauft und es heimlich rein getan. Nüscht mit Ausschlag…

Mich persönlich stört es. Ich mag auch keine Waschmittel, die zu stark riechen. Beim Sensitiv sind wenigstens in der Regel keine Parfum- und Farbstoffe drin. Trotzdem finde ich, gespülte Klamotten fühlen sich immer irgendwie seifig an. Aber das ist Geschmacks- bzw. Einstellungssache.

Entkalker braucht man auf jeden Fall, wenn das Wasser sehr
hart ist, wie in den meisten Städten Deutschlands… Es geht
auch nicht um Lochfraß, sondern um verkalkte Brennstäbe…

Die verkalkten HEIZstäbe hat Calgon jetzt eingeführt, weil Stefan Raab sich so über den Lochfraß lustig gemacht hast - oder wie erklärst Du Dir den Wechsel in der Werbestrategie? :wink:

Ich habe bei dooyoo zwei sehr gute Beiträge gelesen; der eine von einem Fachmann (der riet dazu, nur das Waschmittel richtig zu dosieren und ein-zwei mal im Jahr die Maschine richtig zu entkalken), der andere von einer Verbraucherin, die mit Calgon IHRE MASCHINE KAPUTT GEMACHT HAT, weil es quasi zu einer „Überdosierung“ durch Kombination von Waschmittel (mit Entkalker) und Entkalker kam. Ihr hat der Installateur genau das geraten, was ich auch gesagt habe: Waschmittel richtig dosieren, dann sorgt dieses dafür, dass sich nicht zu viel Kalk ablagert.

http://www.dooyoo.de/archiv-elektronik/calgon-wasser…

Sicher - weiße Baumwollsachen (wenn denn 100% cotton) soll man
kochen. Aber ich sprach von weißen Klamotten, wo nur sehr
wenig oder gar keine Baumwolle drin ist. Die werden bei über
40 Grad grau. Is nu mal so…

Okay, solche Sachen habe ich nicht. Da kann ich mich nur auf Deine Erfahrung verlassen. Persönlich denke ich, dass es mehr mit dem Einsatz von Vollwaschmittel zu tun hat, denn das enthält „Weißmacher“.

Gruß zurück!
Sibylle aus M

Hallo beisammen,

Entkalker braucht man auf jeden Fall, wenn das Wasser sehr
hart ist, wie in den meisten Städten Deutschlands… Es geht
auch nicht um Lochfraß, sondern um verkalkte Brennstäbe…

Zusätzlicher Kalschutz ist nur in den Regionen nötig, wo entsprechend hartes Wasser vorhanden ist. Im Waschmittel ist ja schon welcher enthalten.

Die verkalkten HEIZstäbe hat Calgon jetzt eingeführt, weil
Stefan Raab sich so über den Lochfraß lustig gemacht hast -
oder wie erklärst Du Dir den Wechsel in der Werbestrategie? :wink:

Das mit dem Lochfrass in den Heizstäben ist mehr ein Konstruktionsfehler, bzw. eine „Überoptimierung“ um Produktionskosten zu sparen.

Ein Heizstabe besteht aus einem Rohr aus rostfreiem Stahl und im Innern befindet sich die eigentliche Heizspirale.
Um am Material zu sparen macht man das Roh möglichst dünnwandig und mit einem möglichst kleinen Durchmesser. Wenn nun die Oberfläche im Verhältnis zur Heizleistung kleiner wird, steigt die Oberflächentemperatur. Wird die oberfläche so heiss, dass das Wasser gleich verdampft, wird diese Stelle noch heisser, das Wasserdampf weniger Wärme abführen kann als Wasser. Kalk wirkt ähnlich isolieren und die Stelle unter dem Kalk überhizt und das Metall verzundert an diese Stelle.

Als wir vor einigen Jahren unsere WaMa nach 30 Jahren ersezt haben (eigentlich nur weil die Gummiteile alle verhärtet waren und die WaMa deshalb bei der Tür nicht mehr dicht war), habe ich sie vor dem Verschrotten noch kurz zerlegt. Obwohl sie nie mit einem zusätzlichen Wasserenthärter in Kontakt gekommen war und das Waschmittel eher unterdosiert wurde, war kein richtiger Kalkbelag zu finden und schon gar keine Spuren von beginnendem Lochfrass.
Wasser: Region Zürich. Früher Quellwasser aus der Gemeinde, seit etwa 10 Jahren zusätzlich mit aufbereitetem Seewasser „verdünnt“.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Trockner geben?

Beim Trockner musst du dir bewusst sein, dass die Wäsche schneller verschleisst. Besonders Naturfasern leiden darunter, je schneller sie getrocknet werden.
Das Zeugs was sich im Flusensieb findet stammt von der getrockneten Wäsche.

Bei Naturfasern ist das Problem, dass sie durch die Aufnahme von Wasser aufquellen, also dicker werden. Beim beschleunigten Trocknen trocknen die Fasern von Aussen nach Innen. Das bedeutet, dass die Fasern zuerst an der Oberfläche schrumpfen, wärend der Kern noch aufgequollen ist, wodurch die Oberfläche Risse bekommt, bzw. Teile der Oberfläche absplittern. Dieser Effekt ritt auch beim normalen Trocknen auf, aber die Feuchtigkeit hat mehr Zeit vom Faserinnern nach aussen zu wandern.

In der Textilindustrie trocknet man deshalb meist mit überhiztem Damp. Damit bekommt man die Wärme in die Fasern, und das Wasser aus diesen, ohne die Oberfläche gleich auszutrocknen.

MfG Peter(TOO)

Danke
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Am Wochenende werde ich es einfach mal ausprobieren.