Wäsche wieder Weiß bekommen

Hallo, 

Ich habe vom Dachboden zwei alte Matratzen welche für  sich völlig in Ordnung  sind.  Allerdings sind sie Hüllen komplett verdreckt. Praktischerweise kann man sie abnehmen. Das Waschen in der Maschine hat viel gebracht nur leider sehen sie immer noch dreckig aus.  Wie kann ich noch den letzten Rest weiß bekommen. 

Danke Matthias

Hallo,

Sind die Hüllen ursprünglich weiß? Oft wird bei Matratzen ein naturweisses (nicht maximal gebleichtes) Material verwendet, das fester als gebleichte Faser ist.
Für besseres Weiß kann man beim Waschen sauerstoffabgebende Zusätze beifügen, einer ist als Markenprodukt in pinkfarbene Plastikeimerchen verpackt. Waschmittel für Weisses haben ausserdem meist einen „Optischen Aufheller“ zugemischt, einen farblosen Zusatz, der mit UV-Licht hellblau leuchtet (Schwarzlicht-Effekte in Diskos!), damit bei Tageslicht das Weiß besonders unterstreicht, in etwa das, was die (Ur-)Grossmutter mit Waschblau erreichte.
Vorsicht ist geboten bei Bleichen mit chlorhaltigen Mitteln: sie sind zwar hochwirksam, können aber Säurespuren hinterlassen,die die Fasern brüchig machen; hier ist Nachspülen mit Antichlor (Natriumthiosulfat) unabdingbar.

LG

Silberloewe99

Hallo,

probier es wie Oma: einweichen.

Wenn die Hüllen kochfest sind, kannst du diese evtl einzeln in einen großen Topf geben, vorher reichlich Vollwaschmittel in Wasser auflösen und dann langsam zum Kochen bringen. Immer wieder mal durchstampfen. Über Nacht dann einfach stehen lassen.

Wenn die Hüllen nicht kochfest sind, gleiche Prozedur, nur geringere Temperatur.
Spülgang lässt du dann in der WM laufen.

Sollte das Wetter mitspielen in der Sonne trocknen lassen, die bleicht auch.

Du kannst das auch in der WM machen, allerdings musst du dir dann einen Wecker stellen, damit du die WM rechtzeitig ausschalten kannst. Dann auch in der Lauge ziehen lassen und ab und an kurz für zwei drei Umdrehungen einschalten und sofort wieder ausschalten.

Gruß
Kati

Hallo,

probier es wie Oma: …

Rasenbleiche !

Sollte das Wetter mitspielen in der Sonne trocknen lassen, die
bleicht auch.

Speziell wenn man die Stücke auf Gras/Rasen ausbreitet und nach Trocknen anfeuchtet!

LG

Silberloewe99

Rasenbleiche
Moin,

Wie kann ich noch den letzten Rest weiß
bekommen. 

vielleicht nach Altmüttersitte per Rasenbleiche
Ein zwar arbeitsaufwendiges, aber erstaunlich effektives Verfahren.

Gandalf

Oder wenn du ganz natürlich bleiben möchtest… ich habe gute Erfahrungen mit Zitronensaft/ hellem Essig gemacht. Das benutze ich auch um zB die dunkleren Stellen in den Achseln bei weißen Shirts weg zu bekommen. Das ist etwas Arbeit (leicht einarbeiten, einziehen lassen, dann heiß waschen) aber es hat bei mir immer funktioniert =)

LG