wäsche

Hallo,
Ich wohn seit kurzem alleine und hab ein problem,ich wasche meine wäsche bei 40 ° und nach dem waschen richt sie frisch nach weichspüler,doch nach dem trocknen richt sie garnichtmehr nach waschmittel,wenn ich dran riche richt sie nach nichts,riche ich doch richtig dran,also tief,richt es bisschen muffig,ja,komisch zu erklären.Habe auch das flussensieb gereinigt,das richtig dreckig war,aber dannach rochs genauso,hab auch gleich anch einer 95 ° wäsche meine wäsche gewaschen und nach dem trocknen roch sie auch nich besser. Hab sie neulich mit Sagrotan Hygienespüler gewaschen was baktieren abtoeten soll,sie richt immernoch etwas muffig,aber nichtmehr so stark. Trotzdem nervt es sehr,habt ihr vielleicht tipps?

*Nehme meine wäsche auch gleich nachdem die waschmaschine trocken ist raus und haenge sie aufn wäschestaender auf. sie braucht 1-2 tage zum trocknen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo chrizl,

sie braucht 1-2 tage zum trocknen.

da liegt wohl die Ursache.
Entweder schleudert Deine Waschmaschine nicht gut genug, das Zeug ist also zu nass wenn Du es auf den Wäscheständer tust, oder der Wäscheständer steht an einem ungünstigen Ort - z.B. ohne Luftbewegungen, im feuchten Keller, oder so.

Gruß
WB

Hallo,

falls es nicht am Trocknen liegt, ist vielleicht die Waschmaschine die Ursache. Irgendwo in den Innereien hat sich evtl. Schimmel gebildet, bei meiner ist das jedenfalls so. Anfangs wird der muffige Geruch von den Duftstoffen übertüncht und tritt nach dem Trocknen wieder auf.

Lösung: (Mit Vorsicht zu genießen) Ich habe meine Waschmaschine mit so nem Chlor-Reiniger (Domestos, Chlorix) bei 95 Grad durchgewaschen, das hat den Schimmel erledigt. Wenn Du robustes, Weißes zum Bleichen hast, kannst Du das mit reintun. Bei einer neuen Waschmaschine wäre ich da aber vorsichtig. Es gibt auch extra Maschinenreiniger, aber groß was anderes ist da auch nicht drin. Geht evtl. auch mit Zitronensäure oder Essigessenz.

kernig

Was ich noch fragen wollte,wie hast du es dosiert? da steht ein bisschen mit 1 liter wasser mischen,hast du es auch gemischt oder einfach ne bestimmte menge den hauptwaschgang? …Naja werd mich mal informiern,bei mir richt die wäsche nach dem trocknen etwas"muffig",sobald ich damit an die frische luft gehe/es mit frischer luft in kontakt kommt faengts richtig an zu mueffeln,wahr. doch bakterien/schimmel…

Hi,was mir aufgefallen is,bei kaputzenpullis richt die kaputze am meisten „muffig“,sie trocknet auch am „langsamsten“,wahr. liegts auch am trocknen.danke.

Hallöchen Chrissi,

leider kann ich nicht glauben, dass es daran liegt, dass Deine Wäsche teilweise 2 Tage benötigt, um zu trocknen. Ich habe dieses Problem mit der muffigen Wäsche nämlich ebenfalls und diese Ursache auch einmal in Betracht gezogen. „Versuch macht kluch!“, also ließ ich meine Wäsche schnell auf der Heizung trocknen oder habe sie ein anderes Mal direkt vor den Ofen gestellt… hat trotzdem wie hulle gestunken!*heul*
Auch bei der Lösungssuche bin ich sehr kreativ und habe 1000 Sachen ausprobiert.
So reinige ich nach jedem Waschen das Flusensieb und lasse somit jeden Tropfen „altes Wasser“ ablaufen;
habe eine Zeit lang mit Essig weich gespült;
habe die Maschine nur mit Essigessenz laufen lassen;
ich habe mir so einen WaMA- Reiniger gekauft;
mittlerweile ist es bei mir so extrem, dass ich nur noch wasche, wenn ich auch wirklich zuhause sein werde, wenn meine WaMa fertig ist- damit ich sie ratzfatz aufhängen kann.
… um anschließend feststellen zu müssen, dass sie dennoch müffelt! *megaheul*
Ich habe auch entdeckt, dass da so eine merkwürdige „Schlammablagerung“ außen an der Trommel ist. Bei meiner jetzigen WaMa kann ich das nämlich sehen- aber sie ist natürlich so konstruiert, dass man nicht wirklich daran kommt, um es zu beseitigen *grmpf* Manchmal kann ich mit einem längeren Löffelstiel und einem Stück Stoff ein wenig von dem gräulichen Zeuchs entfernen. Den Gestank von dem Zeuchs empfinde ich als gigantisch. Noch nen Touch heftiger als meine frisch gewaschenen Sachen … die aber merkwürdiger Weise nicht nach JEDER Wäsche stinken…!!!
Aber nun werde ich in den Keller gehen und es einmal mit dem Chlor versuchen …! Ich hoffe, wir werden DIE LÖSUNG finden :wink:))

Grüßle von der wirklich verzweifelten Zauberfrau

Hallo Chrissi, schau mal da:

http://www.waesche-waschen.de/tipps/tipps/waschmasch…

Ich führe gerade ein "Grundreinigung meiner Maschine durch :wink:Habe mich jetzt die ganze Zeit durch die Weiten des www geackert und hoffe, dass es das nun endlich war!
In diesem Sinne

Zauberfrau2910

Waschmaschinenreiniger auf 95 ° durchlaufen lassen hab ich schon gemacht,von maschinen aufschrauben etc. hab ich keine ahnung…meine wäsche richt frisch nach dem sie gewaschen is,bzw gleich anc hdem raus nehmen,aber erst nach dem trocknen richt sie so,glaube kaum das es an der maschine liegt,sonst würde sie schon nass komisch richen…