Wäschegeruch

Hallo

Als Duftstoffallergikerin benutze ich parfümfreies Waschmittel.
Nun hängt in meinen älteren Tshirts ein seltsamer Geruch. Ich kann ihn schwer beschreiben. Ein bisschen wie…Butter?
Ich habe die Shirts schon auf 60 Grad gewaschen und auch etwas Natron hinzugefügt. Aber der Geruch kommt immer wieder durch. Keine Ahnung, was das ist. Wenn es feucht wird, riecht es mehr. Aber nicht moderig, nach Schimmel oder so. Wie gesagt…eher nach Butter.
Wer hat eine Idee?

Danke…

Ps. Die Maschine ist sauber. Ich lasse immer alles offen (Lade und Trommel) und reinige regelmässig bei 60 Grad mit Vollwaschmittel.
Der Geruch scheint auch hautsächlich in den tshirts zu hängen.

Hallo wird auch die Schublade für die Waschmittelbeladung gereinigt und nicht zu vergessen die Gummidichtung der Tür von innen weil dort der größte Dreck sitzt.
Viele Grüße noro

Hallo,

wenn ich das richtig erinnere, entsteht aus Schweiß durch Bakterien u.A. Buttersäure, daher vielleicht der buttrige Geruch.
Vielleicht hilft es, die Shirts weniger lang zu tragen und / oder sie danach bis zur nächsten Wäsche luftig und trocken zu lagern statt in den Wäschekorb zu packen. Bakterien haben es meist gern feucht warm.
Mal als Idee.

Gruß,
Paran

1 Like

Eine wirkliche Erklärung habe ich nicht, bin aber extrem geuchsempfindlich.
Wenn es überwiegend die T-Shirts sind kannst Du versuchen, den Geruch durch gründliches Einweichen (1 Tag wenigstens) in viel Wasser mit Zusatz von Essig, Zitronensäure, Haushaltsnatron oder Waschsoda raus zu kriegen.
Nach dem Einweichen gründlich spülen.
Viel Glück.
LG
Amokoma1

1 Like

Hallo

Danke für die schnellen Antworten.
Ich trage alle Shirts nur einen Tag lang. Daran kann es also nicht liegen.
Die Gummidichtung ist ebenso sauber wie die Einfülllade.
Der Wäschekorb…den hatte ich auch schon in Verdacht…er ist zwar recht luftig, aber…
Riecht Buttersäure denn so richtig nach Butter?

Eine weitere Idee wäre das Abwasser. Ob da vielleicht der Schlauch nicht richtig liegt.
Die Pumpe ist frei, also Probeller dreht sich. Flusensieb auch sauber.

Hallo,
Buttersäure stinkt intensiv nach ranziger Butter, daher der Name.

LG
SL99

Hallo,

nach ranziger Butter, ob es „stinkt“ hängt von der Menge / Konzentration ab.
Wäre jedenfalls meine einzige Idee zu dem Buttergeruch.

Gruß,
Paran

Hallo

Ja, es riecht nach Butter. Warum auch immer. Wenn ich es Wäsche, ist es kurz weg, kommt aber wieder, sobald es Mal feuchtere LUFT gibt.

Buttersäure geht mit Essig weg¿

Irgendwie versaue ich mir immer mehr Teile. Die Wäsche liegt übereinander und greift der Geruch über.
Es muss irgendwie an dem offenen Metallregal liegen. Das die Wäsche zu feucht wird oder so?