Hallo, hab hier im Forum von Wäscheschächten gelesen. So etwas könnte ich auch gut in meinem neuen Haus mit einbauen. Allerdings stellt sich mir die Frage: was brauche dafür für Rohre, wo bekomme ich die am günstigsten?
Gruß
Peter
Hallo, hab hier im Forum von Wäscheschächten gelesen. So etwas könnte ich auch gut in meinem neuen Haus mit einbauen. Allerdings stellt sich mir die Frage: was brauche dafür für Rohre, wo bekomme ich die am günstigsten?
Gruß
Peter
Hallo,
Hallo Peter und herzlich willkommen bei w-w-w!
hab hier im Forum von Wäscheschächten gelesen.
Meinst du diese Rohre für den ‚Wäscheabwurf‘, z.B. vom Schlafzimmer im OG direkt in den darunter liegenden Hauswirtschaftsraum im Keller?
So etwas könnte ich auch gut in meinem neuen Haus mit einbauen.
Ist für mich ein Nice-to-have, aber nichts wirklich Wichtiges - um die gewaschenen Klamotten wieder in den Schrank im OG zu kriegen, musst du doch eh einen Korb in den Keller tragen, dann kann man doch auch die waschbedürftige Wäsche gleich mit runter tragen…
Andererseits wäre die schmutzige Wäsche bei vorhandenem Schacht immer gleich aus den Augen, ohne erst im OG ‚zwischen gelagert‘ werden zu müssen - hmm, vielleicht überdenke ich meine Meinung noch einmal… ;o)
Allerdings stellt sich mir die Frage: was brauche ich dafür für
Rohre, wo bekomme ich die am günstigsten?
Ein Bauherr aus meinem Bekanntenkreis hat sich dafür ein 1000er-KG-Rohr (diese rot-orangen Kunststoffrohre, nicht die grauen HT-Abwasserrohre) in seine Bude einmauern lassen. Und solange der Installierende die Rohre nicht ‚über-Kopf‘ einbaut (also die Einsteckrichtung der Muffen nicht beachtet), funktioniert das wohl auch sehr gut. Kleiner als die 1000mm Durchmesser würde ich aber auch nicht empfehlen, sonst wird die Gefahr des Verstopfens zu groß.
Als Bezugsquelle empfehlen sich dein Wasser-/Heizungsmonteur und/oder der nahe gelegene Baustoffhändler.
Gruß
Peter
Viele Grüße zurück
Olli
Ein Bauherr aus meinem Bekanntenkreis hat sich dafür ein
1000er-KG-Rohr (diese rot-orangen Kunststoffrohre, nicht die
grauen HT-Abwasserrohre) in seine Bude einmauern lassen.
Kleiner als die 1000mm
Durchmesser würde ich aber auch nicht empfehlen, sonst wird
die Gefahr des Verstopfens zu groß.
Ein Wäscheschacht mit 1000mm Durchmesser? In solch einen mächtigen Schacht kann man eher einen Aufzug einbauen 
300mm sollten doch reichen.
Gruß Simon
Hi,
wir haben einfach nur die braun/roten Abwasserrohre genommen, habe einen Durchmesser von 300 mm, im Bad oben dann einfach einen Abschlußdeckel mit einem Küchengriff versehen.
Wurde dann mit Rigipsplatten umbaut und gefliest, den Deckel selber habe ich mittels Heißklebepistole mit Bruch-Mosaik meiner Fliesen beklebt und ausgefugt.
Unser Generalunternehmer hat mir dafür 80 € in Rechnung gestellt für den zusätzlichen Umbau des Rohrs im Bad und im Gästeklo darunter mit Rigips.
Ich selber würde nicht darauf verzichten wollen.
grüße
miamei
Hallo,
gute Idee. Als ich mal mit Gehhilfen gehen mußte, hätte ich mir eher sowas wie einen Materialaufzug gewünscht, um die Vorräte aus dem Keller hochzutransportieren.
Falls der Keller unbeheizt ist, solltest du nicht vernachlässigen, daß es da ordentlich ziehen wird und du eine wunderbare Schallbrücke in die Waschküche hast. Der Deckel sollte also dicht schließen und am besten auch noch geeignet isoliert sein.
Sollte sich doch mal was quer legen, würde ich mir sicher auch einen Zugang wünschen, bei dem ich um keine (oder möglichst wenige) Ecken muß.
Cu Rene
Hallo zusammen,
wow, so viele Antworten… Dankeschön. Ich habe mich auch schon weiter umgesehen. Die Rohre gibts sogar im Internet. Hätte ich gar nicht gedacht. Hab Sie hier gesehen: http://www.techboerse.de/PRODUKT-SZENARIEN.375.0.html
Man kann die da wohl auch direkt bestellen… Ich überleg noch ein bisschen aber ich denke mal für uns ist so was richtig…
Gruß
Peter
Brandschutz (Rauchschutz)
Moin,
muss man den nicht irgendwie beachten?
VG
J~
Ich habe für meinen Wäschabwufschacht einfach 300er KG Rohr aus dem baustoffhandel genommen . Die Halterungen habe ich mir aus Flacheisen selber gefertigt .Und die einwurftüre (abschliesbar )und den auffangsack habe ich bei Fa GVT gekauft.
Mfg
zwoggel69