angeregt durch eine Diskussion (bei mir zu Hause) will ich mir gerne fachmännischen Rat holen.
Also folgendes Szenario:
Ein Wäschetrocker (Kondens- oder Abluft, das wäre egal) soll auf dem rückwärtigem Balkon aufgestellt werden.
Der Balkon ist winzig, so 1 1/2 qm, von 3 Seiten Mauer, es kommt kein Regen/Schnee hin oben ist der nächste Balkon), also alles recht abgeschirmt.
Aber trotzdem (mein Einwand bei der Sache): das Ding steht draussen.
Im Sommer sehe ich (als Laie) keine Probleme, aber wie ist es im Winter bei Minus-Temperaturen???
Das Ding friert doch auch ?
Nichts. Wenn morgens die Luftfeuchtigkeit am Gerät kondensiert, kannst Du wunderbar eine gewischt kriegen. Und in kürzester Zeit rosten wird es auch noch. Elektrische Geräte haben draußen nichts verloren, wenn sie nicht extra dafür gebaut sind.
Gruß
loderunner
Es ist in den anerkanten Regeln der Technik ( VDE Vorschrift ) definiert das solche Geräte nur in trockenen Räumen aufgestellt werden .
Was ist nun ein trockener Raum ?
Dazu Sagt der VDE ein trockener Raum ist ein Raum der belüftbar und beheizt ist .
Da der Balkon zwar gut belüftet ist aber nicht beheizt scheidet dieser Aufstellungsort aus , auch wenn er trocken ist .
Dagegen ist das Bad in dem es immer reiclich feucht zu geht ein trockener Raum wegen der Heizung und einer Belüftung verfügt .
Ich hoffe das ich dir damit ein Unschlagbares Argument geliefert zu haben .
M.f.G Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]