Wäschetrocknen im Keller ohne Kondensation und Schimmel

Ich möchte Wäsche ohne Trockner im Keller trocknen. Der Raum ist etwa 10qm groß, hat ein Fenster (Oberlicht, ca. 40x50 cm) und ist noch unbeheizt. Die Temperatur ist im ganzen Keller ganzjährig 16°C, so dass ich befürchte, dass die Feuchtigkeit an den Wänden niederschlägt und Schimmel bildet. Ich könnte natürlich Lüften, aber im Sommer scheitert das vermutlich, weil die warme Luft von draussen noch mehr Feuchtigkeit reinbringt da sie beim Abkühlen erst recht kondensiert. Mal vorrausgesetzt ich kriege sie überhaupt in den Keller, was aber klappen könnte, da es noch weitere Fenster in anderen Räumen gibt und ich durchlüften könnte.
Nun die Fragen:

1. Seht ihr das auch so?
  2. Reicht es eine elektrische Fußbodenheizung in dem Raum einzubauen und später stosszulüften, um die Kondensation zu verhindern?
  3. Oder muß ich auf den Vorschlag eingehen, mir eine Warmwasserwärmepumpe einbauen zu lassen, die der Luft Wärme und Feuchtigkeit entzieht?

Guten Abend!

1. Seht ihr das auch so?

Vor allen Dingen wird es ewig dauern, bis die Wäsche im Keller halbwegs trocken ist. Und ob sie dann noch besonders lecker riecht…

1. Reicht es eine elektrische Fußbodenheizung…
  2. Oder muß ich auf den Vorschlag eingehen, mir eine
    Warmwasserwärmepumpe einbauen zu lassen, die der Luft Wärme
    und Feuchtigkeit entzieht?

Du würdest viel Geld investieren, um massive Energieverschwendung zu betreiben. Ein Kondenswäschetrockner wäre die bessere Lösung.

Gruß
Wolfgang

Hallo Fragewurm,

Das günstigste, sowohl von der Anschaffung als such vom Energieverbrauch ist ein Kodenstrockner.
Wobei man im Sommer die Wäsche auch draussen trocknen kann!

Eine andere Möglichkeit wäre noch, innen und Aussen Temperatur und Feuchte zu messen und mit einer Steuerung entsprechend automatisch zu lüften.
Allerdings wird man im Sommer die Aussenluft wohl trocknen müssen.
Im Prinzip machst du dann aus deinem Keller einen etwas grösseren Kondenstrockner.
Wird sicher nicht günstig in der Anschaffung, braucht aber wenig Energie, wenn die Steuerung richtig programmiert wird und man, vor allem im Sommer, die Wäsche draussen trocknet.

Alle anderen Ideen sind Energieverschwendung!

1. Oder muß ich auf den Vorschlag eingehen, mir eine Warmwasserwärmepumpe
    einbauen zu lassen, die der Luft Wärme und Feuchtigkeit entzieht?

Dies ist eher eine ganz dumme Idee!
Mit dem Abkühlen steigt dann die relative Luftfeuchtigkeit an und es kondensiert erst recht im Keller.

Wenn schon, müsste man die Luft mit der Wärmepumpe (WP) erst abkühlen, damit die Feuchtigkeit auskondensiert, dann hast du aber knapp 100% rF. Anschliessend musst du die Luft wieder mit der Warmseite der WP aufheizen.
Genau so funktioniert auch der Kondenstrockner.

MfG Peter(TOO)

Raumluft- Wäschetrockner
Peter(TOO) hat es schon angedeutet, dieses Patent scheint für Dich ideal zu sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4schetrockner#Rau…

Damit wird die Wäsche und der Raum gleichzeitig getrocknet, es gibt keinen Schimmel.
Ansonsten empfehle ich http://www.wetter.com um zu sehen, wann man die Wäsche zuverlässig draußen trocknen kann.

Hi, wie wär´s mit einem Wärmepumpentrockner?
http://www.cleanthinking.de/waermepumpentrockner/vor…
MfG ramses90

Hallo,
das ähnelt unserem Keller. Das wird dann m.E. nix. Du kannst gern durchlüften, aber nur wenn es draussen kälter als drinnen ist und das wird dann nicht gerade dafür sorgen, dass die Wäsche trocknet…

(Du kannst natürlich auch mit einem Hygrometer die Luftfeuchte messen und dann entscheiden ob Du die Fenster aufmachst, aber diese Hochtechnologiewäschetrockung dürfte wohl den Rahmen sprengen :wink:).

Wir haben das alles aufgegeben, lassen die Fenster nahezu von Frühling bis Herbst zu, - außer wenn der Trockner läuft (s.u. :wink:) - und trocknen unsere Wäsche dann draussen oder woanders drinnen.

Die Beheizung des Kellers allein nützt nicht viel. Auch dann musst Du die feuchtwarme Luft wieder rausschaffen und das geht nur durch Heizverlust oder eine Abluftanlage. Du heizt dann letzen Endes die Wäsche trocken. Das ist teuer. Außerdem beheizt die vorgeschlagene Fußbodenheizung wohl kaum die vermutlich sehr kalten, nicht isolierten Kellerwände. Und an denen hast Du dann ggf. wieder eine Kältebrücke.

Ein Kondensationstrockner erzeugt übrigens jede Menge Abwärme! Je nachdem wieviel Trocknerwäsche bei Euch anfällt, kann man die natürlich nutzen, um den Raum zu beheizen, in dem er steht. Ob das aber dann dauerhaft zum Wäschetrocknen reicht, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls ist das der „günstigte Versuch“ und führt schlimmstenfalls zu einem nur teilgenutzten Trockner :wink:

Gruß vom
Schnabel

Moin!
Wetterbericht schauen und draussen trocknen. Für den Fall, dass das nicht möglich ist, einen Wäschetrockner (egal welches System) anschaffen und dann nutzen. Man muß nicht alles übertechnisieren, hohe Einbau- und Betriebskosten verursachen, nur weil es technisch möglich ist…
kopfschüttelnder
Gruß Walter

Hallo Walter,

Wetterbericht schauen und draussen trocknen. Für den Fall,
dass das nicht möglich ist, einen Wäschetrockner (egal welches
System) anschaffen und dann nutzen. Man muß nicht alles
übertechnisieren, hohe Einbau- und Betriebskosten verursachen,
nur weil es technisch möglich ist…
kopfschüttelnder

Sorry, aber wer so etwas schreiben kann ohne dabei rot wie eine Tomate zu werden oder eine längere Nase zu bekommen, hat keine Ahnung von Physik!

Luft kann, je nach Temperatur unterschiedliche Mengen an Wasser aufnehmen. mit höherer Temperatur ist es mehr Wasser. Deshalb auch die relative Feuchte (rF). Kühlt man Luft mit einer bestimmten rF ab, nimmt die rF zu.

Ein einfacher Wärmetrockner saug Luft aus dem Raum an und erwärmt sie. Dadurch sinkt die rF und die Luft kann Wasser aus der Wäsche aufnehmen, dann wird diese Luft rausgeblasen. Kühlt die Luft dabei ab, hat sie eine viel höhere rF als vorher. Gegen 100% gibt’s dann Nebel oder es regnet. Bei kühleren Oberflächen kommt dann das mit dem Taupunkt, die Feuchtigkeit kondensiert an der Oberfläche.

Deshalb bläst man bei diesem Typ die Abluft direkt ins Freie!
Damit jetzt im Keller kein Vakuum entsteht, muss von irgendwo her neue Luft nachströmen und diese kann schlussendlich nur von draussen kommen.
Wir haben also das selbe Problem wie beim Lüften zur selben Zeit.
man könnte jetzt auf die Idee kommen die Luft auch von draussen ansaugen zu lassen. Allerdings ist das bei den meisten Geräten konstruktiv nicht vorgesehen und zudem sind die Geräte auch nicht wirklich dicht. Die saugen und blasen auch noch etwas in den Raum.
Der Nachteil ist die Energie für das Aufheizen.

Der Kondenstrockner funktioniert aber etwas anders.
Mit einer Wärmepumpe (WP) wird die Luft erst einmal abgekühlt und zwar so, dass die rF so hoch steigt, dass das Wasser kondensiert. Das kondensierte Wasser wird dann gesammelt, entweder in einem Tank oder direkt in die Kanalisation entsorgt.
Anschliessend wird die Luft mit der Abwärme der WP wieder aufgeheizt.
Bedingt durch den Wirkungsgrad der WP, wird die Luft in der Grössenordnung 25% mehr aufgeheizt als sie abgekühlt wurde.
Würde man die Luft in einem geschlossenen Kreislauf umwälzen, würde sie aber immer heisser. Also saugt man etwas Frischluft aus dem Raum an und bläst etwas der getrockneten Luft in den Raum.
Ein Kondenstrockner entfeuchtet also gleichzeitig auch noch etwas die Raumluft bei seiner Benutzung und saugt auch keine Frischluft von draussen an!
Im Prinzip könnte man den Kondenstrockner auch ohne Wäsche laufen lassen um den Raum zu entfeuchten.
Der Energiebedarf ist wesentlich kleiner als beim Wärmetrockner, aber die Technik ist etwas komplizierter. Allerdings steckt auch in jedem Kühlschrank eine WP vergleichbarer Leistung, man beherrscht also die Massenproduktion solcher WPs.

Mit dem schon erwähnten Secomat, wird der ganze Keller zum Kondenstrockner, was dann gleichzeitig auch sicher stellt, dass der Raum entfeuchtet wird.

Es macht also einen grundlegenden Unterschied, welche Technik verwendet wird!

Wobei die Energiesparendste „Technik“ immer noch das Trocknen im Freien bleibt!

Hier noch der Link zum Thema bei Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4schetrockner

MfG Peter(TOO)