Liebe/-r Experte/-in, bin neu im wer-weiss-was und habe gleich ein Problem. Ich hoffe den mormalen Ablauf gewählt zu haben ansonsten korrigiert mich. Nun mein Problem: Mein Bosch WTL 6100 Kondensattrockner pumpt nicht das Wasser in den oberen Behälter. Nachdem ich den Schlauch am Behälter durchgeblasen habe blubberte es in der Maschine unten. Beim Neustart wurde Wasser in den Behälter gepumpt. Aber beim nächsten Trockenvorgang wieder nicht. Das Wasser leckt dann sogar unten aus dem Trockner und im oberen Behälter ist wieder nichts.Kann man ein Flusensieb oder ähnliches reinigen? Ich vermute Flusen innerhalb des Auffangbehälters im unteren Trocknerbereich, kann aber leider nichts sehen und komme da auch nicht ran.
Wie reinigt man alles?
Vielen Dank für Eure Mühen
Günter99
Lieber:Günter99 habe dazu keine kentnisse.
Gruss boss2406
trockner von hinten auf machen .
Dort wo pumpem schlauch nach oben geht ist ein behälter
in diesen ist flusendreck säubern.
Man kann die Pumpenpumpeneinheit komplet ausbauen und
reinigen. nicht vergessen kondensatorraum reinigen.besonders hinter dem kondensator wo der abgang zur pumpe ist.entsteht flusendreck.
wollstrümfpe zur winterzeit.
mfg jürgen stade
Hallo Jürgen Stade, vielen dank für den Tipp. Habe alles soweit ich sehen und fühlen konnte gereinigt.
Aber leider ohne Erfolg. Der Schlauch läuft direkt vom Ausgang Pumpeneinheit zum oberen Auffangbehälter. Ich muss scheinbar in die Pumpeneinheit vordringen, weiß aber nicht wie man es demontiert.Gibt es irgendwo im Internet eine explodierte Darstellung oder sogar eine Anleitung? Müssen die 4 Platikklips und die Feder gelöst werden? Der ganze untere Teil der Maschine bis kurz vor Höhe Elektroanschluss Pumpe steht voller Wasser.Gibtes noch einen Tip?
Mit freundlichen Grüßen
Günter99
googel maschinen typ und ersatzteile.
du brauchtst die pmpe nicht öffnen meist ist es der
schlauch oder der behälter und wenn wasser in der maschine steht ist eines verstopft.
es ist eine kreiselpumpe die gleische wie bei der
spülmaschine.
tipp niem eine handelsübliche Spritze mit großer
nadel zum durchspülen.
mfg jürgen stade
Hallo Jürgen Stade, habe den Tipp befolgt und alles nochmals gereínigt und siehe da: alles wieder i.O.
Vielen Dank für die Tipps. War supernett.
Gruß Guenter99