auf der Suche nach einem Trockner (Kondensation) habe ich mich unteranderem am Energieeffizienzlabel orientiert. Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass meine favorisierten Geräte (Miele & Siemens) keine Geräte mit Energieklasse A anbieten (wie AEG od. Blomberg)? Kann das wirklich sein? Warum schneidet denn dann die Miele im Stiftung Warentest so gut ab (hat Energieklasse B)?
Letzte Frage: ist denn der Unterschied zwischen A und B so gravierendbzw. wieviel Stromkosten können durch einen Wechsel von B auf A eingespart werden (bei einem durchschnittlichen 3 Personen Haushalt). Vielen Dank für die Hilfe. Bernd
Habe inzwischen einige der Antworten selbst herausgefunden. Es stimmt tatsächlich: Energieklasse A Trockner gibt es nicht von Miele oder Siemens.
Jetzt würde ich nur noch gerne wissen: Wie groß ist der Unterschied des Energieverbrauchs zwischen einem A und B Gerät (z.B. bei einer Waschladung von 6kg Wäsche).
Habe inzwischen einige der Antworten selbst herausgefunden. Es
stimmt tatsächlich: Energieklasse A Trockner gibt es nicht von
Miele oder Siemens.
Jetzt würde ich nur noch gerne wissen: Wie groß ist der
Unterschied des Energieverbrauchs zwischen einem A und B Gerät
(z.B. bei einer Waschladung von 6kg Wäsche).
Der AEG „A“ Trockner wird wie alle AEG Geräte nicht in D hergestellt. Die Qualität steht bei dem Wärmepumpentrockner mit Sicherheit unter einem „B“ von Miele und ist genauso teuer. Würde mir also für das gleiche viele Geld lieber einen guten Miele mit „B“ kaufen, als einen AEG Electrolux mit „A“.