Wäschetrockner - aber welchen?

Was ist ein Wärmepumpentrockner?
Vorteile?
Nachteile?
Reparaturanfälliger?

Ich staune über die vielzahl der Modelle.
in unserem jetzigen hängt hinten ein schlauch raus und das Wasser läuft direkt in den Gully.
Siemens IQ800 Edition.
Jetzt ist die Frage Reparieren? das Teil ist 20 Jahre alt. Neukaufen?

Wärmepumpentrockner verbrauchen weniger Strom.
Allen gemeinsam ist, dass das Wasser irgendwo rauskommt. Schlimmstenfalls als Dampf in die Raumluft.
Was ist denn beim alten kaputt?
Die Reparaturkosten sind doch das entscheidende, ob Neuanschaffung günstiger ist.

Hallo,
1 Der TR hat eine kombinierte Wärme/Kälteerzeugung wie ein Kühlschrank. https://www.youtube.com/watch?v=OBA1OUEQSDM
2 Deutlich Geringerer Stromverbrauch
3 Längere Laufzeiten, es müssen auch zwingend die Anweisungen zum reinigen / sauberhalten / Filter reinigen eingehalten werden, sonst drohen teure Reparaturkosten.
4 Nicht wirklich, aber wenn Kältesystem defekt = Totalschaden. Bei BSH und Miele kommt das echt selten vor, seit ~2014 sind die WP TR echt zuverlässig.
Geräte mit Schlauchablauf gibt es bei den neuen von BSH und Miele auch.

Was ist am Gerät defekt, welcher Hersteller und Modell ? Daten vom Typenschild bitte wie in der Brettbeschreibung gefordert.

SIEMENS IQ800 Edition

Die vordere untere Klappe ist kaputt und der Öffnungsmechenismus ebenfalls.
dazu kommt noch - das gerät lässt sich nicht mehr einschalten.
Sollte eigentlich am Drucktaster liegen.
Weil - Meine Frau konnte ihn starten , ich nicht , jetzt geht er aber gar nicht mehr.

Ja und die Angaben von Typenschild? Ist das so schwer

Nur BTW: Und um Brandgefahren vorzubeugen, sollte man diese Geräte auch jährlich im stromlosen Zustand komplett öffnen und innen gründlichst reinigen, wenn man sich dies zutraut. Ich musste neulich an unserem BSH-Gerät einen bekannten Serienfehler schlechter Verlötung der größeren Bauteile auf der Hauptplatine beseitigen, und war - trotz regelmäßiger Reinigung des Wärmetauschers - zunächst einmal eine ganze Weile damit beschäftigt, das Gerät von innen sauber zu bekommen. Da kam ein ganzer Beutel von Büscheln aus feinen Flusen zusammen, die beim kleinsten Funken sicherlich sofort das ganze Gerät und dann auch mehr in Brand gesetzt hätten (und ja, die Hauptplatine steckt glücklicherweise in einem Gehäuse, damit das nicht so schnell passiert).

1 Like

Bei WP TR entsteht keine große Hitze, die Flusen drücken sich an den Trommelfilzen heraus, wenn die Siebe nicht IMMER NACH JEDEM TROCKENGANG gereinigt werden. So brandgefährlich sind die nicht.

Flusen exxxxxtrem bei meinem Kollegen in der Aufbereitungswerkstatt:

1 Like

Die sehe ich da auch eher weniger als Problem. Deshalb schrieb ich:

Aber angesichts der Tatsache der schlecht verlöteten großen Bauteile wie Relais, an denen auch Netzspannung anliegt, ist eine Funkenbildung eben nicht so ganz auszuschließen. Denn trotz Gehäuse war die Platine nicht wirklich staubfrei. Das Gehäuse kapselt die Platine zwar grundsätzlich, ist aber nicht luftdicht, sondern hat rund um die Stecker recht viel Luft. Und obwohl bei uns die Filter immer gereinigt werden, und auch der Wärmetauscher immer mal wieder ausgesaugt wird, sah es bei unserem Trockner bei der Reparatur auch besser als auf den von Dir verlinkten Bildern und Videos aus.

Sind alle verkapselt, hast Du JEMALS eines ausgelötet ?

Hast Du jemals einen TR zerlegt/repariert ?

Kritisch sind ganz sicherlich konventionelle vollkommen zugestaubte Kondenstrockner mit einer 3000W Spiralwendelheizung:

Ach ja: https://www.ifs-ev.org/?s=wäschetrockner

Ich verstehe deinen Widerspruch nicht. Ich repariere Haushaltsgeräte seit frühester Jugend durchaus erfolgreich und sicher. Zuletzt traf es den Trockner, der zunächst einen Wackelkontakt hatte und dann ganz ausfiel. Der Serienfehler schlecht verlöteter Hauptplatinen ließ sich im Internet schnell finden, die Maßnahme zur Beseitigung durch Nachlöten aller kritisch erscheinenden Lötstellen war trivial und erfolgreich.

Eine wackelige Lötstelle (auch eines vergossenen Relais) trägt immer das Risiko von Funkenbildung, gerade wenn ein Gerät auch noch massiv vibriert, wie ein Trocker, erst recht, wenn er auf einer Waschmaschine steht. Und so eine Funkenbildung kann recht harmlos sein, wenn der Funke keinerlei leichtentzündliche Nahrung findet, kann aber fatal sein, wenn in dem Bereich feinstverteile hauchdünne Flusen in Massen vorhanden sind. Du verlinkst selbst (Beispiel #3) einen Fall mit Brandentstehung im Bereich der Hauptplatine. Und auch bei dem Beispiel mit dem Kondensator dürfte es einen Unterschied gemacht haben, ob der in einer staubfreien Umgebung hoch gegangen wäre, in der sich dann nicht so leicht ein größerer Brand entwickelt, oder ob das Ding in einer Umgebung hochgegangen wäre, die voll von leicht entzündlichen Flusen war.

Und selbstverständlich sind die Brandrisiken bei Geräten mit klassischen Heizelementen noch deutlich größer, aber das hat auch niemand in Abrede gestellt.