Wäschetrockner AEG 540 Laufgeräusche

Hallo, wissende der Kunst der fleißigen elektrischen Haushaltshelfer,
ich bräuchte mal etwas Unterstützung:

Unser Trockner AEG 540 macht ziemlich laute Laufgeräusche. Es fing mit einem schleifenden Geräusch an und wird nun auch noch von einem Quietschen / Pfeifen überlagert. Die Geräusche entstehen bei drehender Trommel und sind in eine Drehrichtung etwas lauter. Ich hatte zunächst den Verdacht, dass ein Kleidungsstück in die Mechanik gerutscht ist. Nun habe ich das Gerät geöffnet, aber nichts entdeckt. Wenn man die Trommel von Hand dreht, dann hört man die Schleifgeräusche, kann sie aber wegen der vielen mit drehenden Lüfter und Aggregate nicht lokalisieren.

Ich denke nun an folgende Möglichkeiten:

  1. Es hat etwas mit der Schleifbürste zu tun. Siehe drittes Bild auf
    http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/trocknen/aeg/…
    Wenn man die Bürste von der Trommel abhebt wird das Geräusch zwar leiser, verschwindet aber nicht vollständig. Da die Bürste schräg auf der Trommel liegt würde dies auch die unterschiedlichen Geräusche in beide Richtungen erklären.

  2. Es ist irgendein Lager vom Motor oder Lüfter defekt

  3. Die ringförmige Verkleidung an der Einfüllöffnung liegt
    stellenweise sehr eng an der Trommel an. Möglicherweise schleift die Trommel hier.

  4. Irgendetwas sonst.

Wer weiss was?

Gruß & Dank

Ted

Es kann sein, dass ein BH-Bügel oder ein Nagel oder so durch die Trommel gefahlen ist und an der trommel schleift^^

Hallo Ted,

  1. Irgendetwas sonst.

wie immer bei einem Fehler sucht man nach dem „worst case“, weil man sich damit psychologisch ‚vorbereiten‘ kann. Urinstinkt.

Hast du schon einmal an den Keilriemen gedacht? Auch bei einem Auto pfeift und quietscht der manchmal.

Gruß Termid

Aber nicht wen man die Trommel mit der Hand dreht!!!

Hallo,

und erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich hatte das Gerät ja auf und habe keinerlei Fremdkörper entdeckt. Es kann natürlich etwas vorne zwischen der Trommel und dem Gleitfilz stecken, aber diese Stelle ist leider extrem schwer zugänglich, da die gesamte Trommel ausgebaut werden muss.

Gruß

Ted