Hallo Klaus,
unser Wäschetrockner hat zwar ein Siemens-Etikett. Ich vermute aber, er ist eurem Bosch-Gerät ähnlich, wenn nicht gar baugleich.
Bei uns ist ein ähnliches Problem aufgetreten wie bei euch. Ich habe den Entriegelungsknopf der Wartungsklappe nicht herausgezogen, sondern gedrückt und dann nicht weiter beachtet. Das Ergebnis war aber anscheinend das gleiche wie bei euch: Der Knopf hing samt Fassung an einer Art Plastikschlauch aus der Maschine heraus.
Ich drückte die Fassung wieder in die vorgesehene Aussparung hinein. Damit war aber das Problem nicht behoben. Der Knopf steckt jetzt fest in der Fassung und lässt sich auf Druck keinen Millimeter weit bewegen.
Allerdings kann ich die Wartungsklappe mit Gewalt öffnen, wenn ich in die waagerechten Schlitze greife. Die Klappe wird offenbar nur von drei kurzen Kunststoffhaken gehalten, die in kleine rechteckige Öffnungen greifen und beim gewaltsamen Öffnen nicht abbrechen.
Sei aber bitte vorsichtig, wenn du das gleiche bei eurer Maschine ausprobierst, denn es mag ja sein, dass bei euch ein anderes Problem besteht.
Immerhin ist unser Wäschetrockner jetzt funktionsfähig, aber ich habe kein gutes Gefühl, wenn ich die Wartungsklappe mit Gewalt öffne.
Den Entriegelungsknopf kann ich übrigens aus der Halterung ziehen, wenn ich einen Schraubendreher als Hebel verwende. Wichtig ist dabei, den Hebel seitlich anzusetzen, und zwar abwechselnd links und rechts. Allerdings bringt es nach meinem bisherigen Kenntnisstand keinen Vorteil, den Knopf herauszuhebeln.
Das Problem mit dem Entriegelungsknopf wird auch in einem anderen Forum beschrieben. Der Teilnehmer hat bereits den Service des Herstellers kontaktiert und fragt jetzt, wie man den Bowdenzug für die Wartungsklappe ausbaut. Das hört sich nach einem recht fortgeschrittenen Wissensstand an, mal sehen, ob man auf diesem Wege weitere Informationen erhält.
Ich schlage vor, dass wir die Ergebnisse unserer weiteren Nachforschungen austauschen.
Gruß
Axel