Egal, welches Programm oder welche Zeit eingestellt wird - der Einstellknopf unseres Wäschetrockners Matura (Bauknecht?) 9600 CD beginnt sich in ein paar Sekunden nach dem Programmstart zu drehen, und in wenigen Augenblicken ist der Trockenprozess dann beendet (die Wäsche ist dann natürlich noch alles andere als trocken!). Ist vielleicht die Elektronik defekt? Lohnt sich so eine Reparatur (Austausch kann ich selbst vornehmen) überhaupt? Danke für die Hilfe.
Hallo
nicht imma an das schlimmste denken .
das gerät kann auch einen anderen fehler haben und geht dann in fehlerbetrieb und schaltet ab damit nichts schlimmeres passiert
also ursache suchen und beheben .
M.f.G. Horst
Danke für die Antwort - an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht.
Hallo,
hat der Trockner auch die Möglichkeit, nur nach Zeit zu trocknen? Dann versuch das mal.
So wie Du es beschreibst, würde ich darauf tippen, daß die Leitwertmessung nicht stimmt. Kann an der Elektronik liegen, aber auch nur an der Verkabelung oder der Trommel.
LG Tiger
Hallo,
das Problem tritt auf, egal ob ich ein Programm oder einen Zeitwert einstelle - nach wenigen Sekunden ist alles vorbei. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, was eine Leitwertmessung ist und wie ich vorgehen muss um den Fehler einzugrenzen.
Hallo
Ne, dann wird es die Leitwertmessung nicht sein. (Misst den Widerstand und somit den Trocknungsgrad der Wäsche in der Trommel und ist deswegen beim Zeitprogtamm gar nicht aktiv)
Blinkt da irgendwas, oder geht er einfach nur auf Ende? Kam das Wasser in letzter Zeit normal in den Auffangbehälter?
Hörst Du zu Anfang die Pumpe laufen? (Leises surren, kurz bevor die Trommel anfängt sich zu drehen).
Vielleicht kommt einfach das Wasser nicht hoch und er geht auf Störung, weil der Schwimmerschalter auslöst.
Versuchs mal auf der Schiene.
Übrigens ist Matura eine ehemalige Marke von Quelle und vermutlich ursprünglich aus dem Hause Elektrolux
LG Tiger
Es blinkt nichts, sondern das Programm beginnt einfach nach wenigen Sekunden in Richtung „0“ zu laufen. Aber ich halte Deinen Hinweis auf den Schwimmschalter für eine lohnenswerte Spur; zwar kann ich nicht feststellen, ob die Pumpe läuft, da die Trommel sofort nach Einschalten mit den dazugehörigen Geräuschen losmarschiert; und ob in letzter Zeit der Flüssigkeitsbehälter die Feuchtigkeit normal aufgefangen hat, kann ich auch nicht zweifelsfrei sagen, da ich ja keine Wäsche trocknen konnte. Vielleicht gieße ich einfach einmal ein Glas Wasser in die Trommel und warte ab, was nach dem Programmstart passiert?