Wäschetrockner heizt nicht

Hallo zusammen,

unsser noch recht junger Wäschetrockner AEG Lavatherm 55809 Exclusiv heizt nicht mehr. Ich habe bereits gelesen, dass ich das Heizmodul und die Schaltplatine überprüfen muss, weiß aber nicht wie ich da dran kommen soll.

Ich bitte um Hilfe und weitere Hinweise.

Vielen Dank,

Andreas

Hallo.

Ich habe bereits gelesen, dass ich das Heizmodul und die Schaltplatine überprüfen muss, weiß aber nicht wie ich da dran kommen soll.

Die Schaltpaltine wirst du nicht kontrollieren können, die Heizmodule erkennt man bei abgenommer Rückwand. Die kann man mit einem Ohmmeter gegen den Nullleiter (nicht Erde!!) durchmessen.

Sollte einer extrem abeichen ist er defekt.

ACHTUNG! Das geht nur bei gezogenem Stecker, sonst verreckt dein Messgerät oder dein Leben.

Gruß

Hi,

am Heizmodul kann ich keinen Fehler feststellen, die Heizspiralen haben alle Durchgang.

Nun habe ich die Platine ausgebaut, aber auch hier zeigt sich nichts Besonderes, keine verschmorte Stelle oder Ähnliches. Man hört aber bei Betrieb aus dem Bereich der Platine immer wieder ein leises Klicken, das vor dem Defekt nicht festzustellen war. Was könnte das sein? Kann man die Platine durchmessen lassen und ggf. ersetzen?

Fragen über Fragen, vielen Dank vorab,

Andreas

Hallo

am Heizmodul kann ich keinen Fehler feststellen, die
Heizspiralen haben alle Durchgang.

Wie sieht es den mit dem Thermostaten und dem Temperaturbegrenzer aus?

Nun habe ich die Platine ausgebaut, aber auch hier zeigt sich
nichts Besonderes, keine verschmorte Stelle oder Ähnliches.
Man hört aber bei Betrieb aus dem Bereich der Platine immer
wieder ein leises Klicken, das vor dem Defekt nicht
festzustellen war. Was könnte das sein? Kann man die Platine
durchmessen lassen und ggf. ersetzen?

Die Platine kann nur der KD mit Hilfe eines Laptops prüfen und konfigurieren.
Ersetzten kann man die Elektronik auch, aber wenn hier kein Fehler drauf war wäre das umsonst.

nicki

Fragen über Fragen, vielen Dank vorab,

Leider gibst du fast keine Infos.
S-Nummer (Typenschild)
Dreht sich die Trommel?
Sind alle Fusselsiebe frei?

Hast du schon die Checkliste abgearbeitet? Seite 18/19
Achte besonders auf den Wärmetauscher, dahinter darf kein Wasser stehen.
http://www.electrolux-ui.com:8080/2005%5C822%5C94460…

Eventuell haben sich auch die Lötkontakte der Heizrelais auf der Platine „gelöst“. Mal mit einer Lupe genau ansehen und eventuell Spannungsfrei (also bei gezogenem Stecker) nachlöten.

Hallo zusammen,

ich danke für die Hilfe; wo Thermostat und Temperaturbegrenzer liegen, weiß ich nicht. Gibt es irgendwo eine Zeichnung?

Fusselsieb und Wärmetauscher sind frei, die Trommel dreht sich. Überhaupt funktioniert alles außer der Heizung. Die Checkliste werde ich gleich abarbeiten.

Die S-Nummer lautet: S-No. 43806957
Die PNC-Nummer lautet: PNC 91601202000

Vielen Dank für weitere Hilfen vorab, Gruß

Andreas

Hallo zusammen,

das war es! Eine Lötstelle am Relais war kaputt. Ich habe sie bereits nachgelötet. Nun bleibt noch der Zusammenbau. Ein kleines Problem habe ich aber noch:

Neben den drei üblichen Kabeln, die zum äußeren Netzkabl führen (scharz L, braun N und grün-gelb Erde) habe ich noch ein rosa-weißes Kabel übrig. Es ist mir beim Zerlegen abgefallen und ich weiß nicht, wo es hingehört. Habt Ihr einen Tipp?

Gruß

Andreas

Wenn das Kabel, du meinst wohl eine Ader) abgefallen ist, dann wird es gesteckt gewesen sein. Irgendwo muss dann der Gegenkontakt sein, der auch ein wnig zerkratzt ist (weil ja schon benutzt wurde).

Im übrigen kann man sich meistens ein wenig nach der Länge richten, denn der Hersteller verbaut ungern zuviel Kabel.

Wenn du unschlüssig bist lass die Maschine laufen und sieh, was nicht mehr funktioniert…

Danke, aber mit Hilfe von Länge und Lage finde ich den Anschluss nicht. Die Maschine läuft und heizt, einen Mangel kann ich im Moment durch das gelöste Kabel nicht feststellen.

Am liebsten wäre mir ein Schaltplan oder eine Explosionszeichnung …

Gruß

Andreas

Explosionszeichnungen gibt es auf der Website von AEG.
Service-Unterlagen dürfen wir aus Copyright-Gründen nicht verteilen.

Was ist denn am anderen Ende dieser Ader angeschlossen?

Das Kabel steckt von hinten in der Platine im unteren Bereicht. Worauf es zugreift, kann ich nicht genau erkennen. Morgen gehe ich mal auf die Seite von AEG.

Dank und Gruß

Andreas