Wäschetrockner-Kauf... einige Fragen

Hallo,

unser alter Wäschetrockner ist dabei, den Geist aufzugeben (darf man ihm nach 19 Jahren nicht übelnehmen, denke ich). Nun steht ein Neukauf an, und ich hoffe, hier ein paar Infos dazu zu bekommen, die uns die Auswahl leichter machen.

Wir haben die Möglichkeit, die Abluft nach draußen zu führen, also ist natürlich (wieder) ein Ablufttrockner angesagt.

Den bisherigen hat man manuell auf Zeiten eingestellt - nun gibt es auch Trockner, die selbst ermitteln, wie lange sie laufen müssen. Sind diese generell empfehlenswert - oder sehr anfällig?

Gibt es bei Trocknern auch Energie-Verbrauchs-Klassen - und welche ist am besten / günstigsten?

Gibt es Erfahrungen - positive oder negative - mit bestimmten Fabrikaten / Modellen?

Danke für alle Hinweise!

Lieben Gruß
Dantis

Hallo!

Wir haben die Möglichkeit, die Abluft nach draußen zu führen,
also ist natürlich (wieder) ein Ablufttrockner angesagt.

Beim Wäschetrockner wird Luft aufgeheizt, damit sie möglichst viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Von daher sind Wäschetrockner naturgemäß Energiefresser. Man kann sich aussuchen, ob die teuer aufgeheizte Luft nach draußen geleitet wird (Ablufttrockner) oder ob die Energie im Haus bleibt (Kondenstrockner).

Den bisherigen hat man manuell auf Zeiten eingestellt - nun
gibt es auch Trockner, die selbst ermitteln, wie lange sie
laufen müssen. Sind diese generell empfehlenswert - oder sehr
anfällig?

Vor ungefähr 3 Jahren kaufte ich einen neuen Wäschetrockner. Aufgrund der oben erwähnten Überlegung fiel die Wahl auf einen Kondenstrockner (Miele). Dort kann man gar keine Zeit vorwählen, sondern nur den Trocknungsgrad von bügelfeucht bis schranktrocken. Ist die Wäsche trocken, piept der Trockner in kurzen Abständen und die Trommel bewegt sich nur noch gelegentlich, damit die Wäsche nicht knittert. Nach dem Entnehmen der trockenen Wäsche muß man das Flusengitter in der Tür reinigen (ist mit wenigen Handgriffen gemacht) und den Wasserbehälter entleeren.

Über Anfälligkeit der Technik kann ich keine Aussage machen. In meinem Junggesellenhaushalt fallen nur ungefähr alle 14 Tage 1 bis 2 Wama- und Trocknerladungen an.

Gruß
Wolfgang

Halo Wolfgang,

danke für Dein Posting.
Aufheizen des Raumes (scheint mir auch ein teures Heizen zu sein) bringt uns nix, da es sich um eine Waschküche handelt - insofern ist Ablufttrockner schon das Richtige, denke ich.

Miele ist sicher der „Mercedes“ der Hausgeräte, aber sicher auch mit „Mercedes“-Preisen. Muss nicht unbedingt sein. Wie geschrieben, hat der bisherige (ein „Privileg“ von Quelle) auch klaglos seinen Dienst 19 Jahre lang verrichtet.

Wie ich aber lese, muss Dein Trockner einen Sensor haben, der den Trockenheitsgrad der Wäsche misst. Und der war bisher noch nicht störanfällig. Gut … mal sehen, ob es noch weitere Postings gibt.

Lieben Gruß
Dantis

Vor ungefähr 3 Jahren kaufte ich einen neuen Wäschetrockner.
Aufgrund der oben erwähnten Überlegung fiel die Wahl auf einen
Kondenstrockner (Miele). Dort kann man gar keine Zeit
vorwählen, sondern nur den Trocknungsgrad von bügelfeucht bis
schranktrocken. Ist die Wäsche trocken, piept der Trockner in
kurzen Abständen und die Trommel bewegt sich nur noch
gelegentlich, damit die Wäsche nicht knittert. Nach dem
Entnehmen der trockenen Wäsche muß man das Flusengitter in der
Tür reinigen (ist mit wenigen Handgriffen gemacht) und den
Wasserbehälter entleeren.

Über Anfälligkeit der Technik kann ich keine Aussage machen.
In meinem Junggesellenhaushalt fallen nur ungefähr alle 14
Tage 1 bis 2 Wama- und Trocknerladungen an.

Gruß
Wolfgang

Hallo, Dantis!

Klar: Wäschetrockner = Energiefresser!

Aaaaaaber: als Mutti von zwei Kindern, die 3mal die Woche im Pferdestall ist und kaum Platz zum Wäschetrocknen hat: nix anderes als Wäschetrockner!!

Bei meinem kann man sowohl die Trockenzeit als auch den Trocknungsgrad wählen.
Zeit: 25/45/55/75 Minuten
Trocknungsgrad: geht per Sensor; aber leider ist, selbst wenn der Schalter auf „Schranktrocken“ steht, die Wäsche noch immer nicht ganz trocken, Nähte, v.a. bei Jeans und T.Shirts, sind noch feucht, so daß ich dann immer noch auf 25 Min. einstelen muß, um meine Wäsche wirklich trocken zu bekommen.
Mein Trockner ist von Quelle/Privileg; vielleicht ist das bei anderen Herstellern besser; aber generell läßt sich da halt keine Aussage machen, das ist von Hersteller zu Hersteller anders, sind eben alles Erfahrungswerte.

Grüßle
Regina

Hallo Dantis,
kann mich Wolfgang nur anschließen.
Bin seit 2001 Besitzerin eines Miele-Gerätes (Kondenstrockner). Habe mich vorher eingehend beraten lassen bezüglich der Langlebigkeit.
Und da hat nun mal Miele die Nase eindeutig vor. Unser Haushalt (2 Erwachsene, Kinder nur am Wochenende und ziemlich viel Besuch) schrie förmlich nach dem Trockner, auch wenn ich einen riesigen Waschkeller mein eigen nennen darf.
Mit der sensorgesteuerten Trocknung bin ich super zufrieden. Wenn die
Knitterbildung bei großen Stücken (Bettwäsche ect.) noch reduziert werden soll, ziehe ich die Stücken aus der Waschmaschine kommend an den Nähten und flächig kurz glatt, so gut es geht, dann ab in den Trockner, und der Bügelaufwand minimiert sich.

Der Waschraum wird bei uns nicht extra geheizt (was im Keller nach m.E. Energieverschwendung wäre), aber durch den Kondenstrockner ist der Raum trotzdem angenehm.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das Geräte der Kategorie A zugehörig (niedrigster Energieverbrauch), was besseres gibt es nicht. Alle anderen Geräte waren - soweit ich mich erinnern kann - Kategorie C.
MfG M.P.

Hi,

wenn du einen neuen Trockner kaufst, dann würde ich danach schauen einen zu bekommen der am wenigsten Strom verbraucht.

Mein Vorgehen wäre folgendes:

Effizientestets Gerät suchen (wird ein Kondenstrockner sein, die brauchen weniger Strom)
dann bei der gleichen Marke das vergleichbare Abluftgerät ansehen, Preisdifferenz mit der Stromeinsparung pro Trockengang verrechnen.

Das ganze mit dem Wissen verbinden das man den Trockner 5 - 15 Jahre hat und der Strom nicht billiger wird…

Grüße

Chris

Hallo,
wir haben uns vor einem halben Jahr einen Wäschetrockner der Firma AEG mit Wärmepumpe gekauft, der nur noch 2,4 KW verbraucht. Er kann sowohl als Abluft als auch als Kondenstrockner betrieben werden.
Das Gerät hat ca. 800 Euro gekostet, aber wir haben ausgerechnet, daß er nach ca 15 Jahren (bei heutigen Strompreisen) genauso teuer kommt wie ein anderer Kondenstrockner. Bei steigenden Strompreisen wird er sich natürlich eher rechnen - und davon sind wir ausgegangen. Wir hätten auch einen Ablufttrockner anschließen können, doch da kommt immer zusätzlich Kälte in den Keller.
Mit dem Gerät selber sind wir sehr zufrieden. Er hat Sensoren und die Einstellung Schranktrocken funktioniert einwandfrei.
Zudem läßt er sich super einfach reinigen.

Danke …
… an alle, die geantwortet haben.

Wir haben uns nun für ein AEG-Gerät entschlossen, mit Feuchtigkeitssensor, Abluftversion, Energie-Effizienzklasse C. Zwar gab es auch einige Geräte der Klasse A, jedoch zum mehr als doppelten Preis - das erschien uns denn doch nicht angemessen.

Hoffen wir, das neue Gerät tuts so lange wie das alte!

Lieben Gruß
Dantis