Wäschetrockner Kaufberatung

Hallo,

wir wollen uns demnächst einen Wäschetrockner zulegen. Allerdings gibt es ja doch einige Unterschiede was den Preis angeht.

Für uns kommt nur ein Kondenstrockner in Frage.

Auf was sollte man achten? Welche „Spezialitäten“ habt ihr an/in eurem Trockner, die ihr nicht mehr missen wollt? Auf was habt ihr damals verzichtet, würdet euch heute aber wünschen es zu haben? Was ist euch im nachhinein aufgefallen?

Danke schon mal
Gerhard

Hi,
wir haben uns vor ca 6 Jahren einen Privileg angeschaft, genaues Modell weiss ich nicht.
Hat xxxx-tausend Programme und zusätzlich noch ein Zeitprogramm 30 od. 60 min. Und eine Schontaste.

Du brauchst ein Programm für Bügeltrocken und Schranktrocken und die Schontaste, sonst nix. Alle anderen Programme nutze ich nie. Aber was ich vermisse, ist eine Restlaufanzeige, dann könnte ich WAMA besser auf den Trockner abstimmen und müsste nicht dauernd in den Keller laufen um nachzusehen ob der Trockner schon piepst, das piepsen kann man nämlich nicht abstellen.
Ach ja, meine Mom hat Innenraumbeleuchtung, sehr schick!
grüsse
dragonkidd

Hallo Gerhard,

was mir wichtig ist:
dass eine komplette Waschmaschinenladung in den Trockner passt.
Teilweise gibt es Waschmaschinen, die recht große Waschtrommeln haben und es gibt Trockner die reletiv kleine haben. Passt dann nicht aufeinander und die gewaschene Wäsche kann nicht auf einmal getrocknet werden.
Also auf Füllmenge achten!

Grüße von
Tinchen

Restlaufanzeige ist bestimmt super
Innenraumbeleuchtung auch, wäre aber für mich kein Kaufkriterium.
Ich überlege derzeit von einem ‚normalen‘ Siemens-Kondenstrockner auf einen Trockner mit Wärmepumpe umzusteigen. Gibt es von AEG und vielen anderen, spart eine Menge Energie.
An Programmen nutzen wir eigentlich nur Bügelfeucht u. Schranktrocken, Schonprogramm sollte natürlich nicht fehlen.

Und achte darauf wo der Wasserbehälter ist! Unten ist sehr unbequem!!