Wir haben trotz zweier Ventilatoren in unserem Keller,schlecht trocknende Wäsche und mittlerweile sogar Flugrost und Schimmel
an Sachen die mit Schweiß in Berührung gekommen sind(Rennradsat-
tel).Nun möchten wir uns evtl. einen Trockner kaufen.Unser Wäsche
berg ist nicht wenig(4 Per.).Ich würde gern einen Kondenstrockner
kaufen,da ich für einen Ablufttrockner den Keller umbauen müßte
(der Schlauch für den Ablufttrockner wäre sonst 5m lang).Wer hat Erfahrungen mit welchem Typ und welchem Hersteller?Und wer kann uns die Angst vor den vielen Horrorgeschichten wie:Einlaufen auf
Barbie-Größe etc. nehmen?
MfG
Michael
Hallo Michael,
wir haben einen No-Name-Kondenstrockner bei Minimal gekauft und sind damit absolut zufrieden.
Das Einlaufen von Wäsche hat sich nur bei absoluten Billig-T-Shirts ergeben. Ansonsten keine Probleme, eher Begeisterung. Oberhemden z.B. knittern nicht so und sind viel leichter zu bügeln (sagt meine Freundin).
Gruß
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael,
wir (4-Personen-Haushalt) benutzen seit ca. 3 Jahren den „Constructa CT 6400“ - Kondensationswäschetrockner, er ist genau baugleich mit jeweils dem Gerät von Bosch und Siemens.
Jetzt, wo es fast jeden Tag regnet, würde meine Wäsche weder im Garten, noch im Keller trocknen. Vor allem bei vier Personen, ist es ein Komfort, den man nicht mehr missen mag.
Ob „bügeltrocken“, „schranktrocken“ oder „extratrocken“ etc. stellt man selbst am Gerät ein. Wählt man die trockenste Stufe, besteht die Gefahr, dass die Wäsche knittert.
Wenn das Gerät fertig ist (Signalton), sollte man die Wäsche deshalb sofort herausnehmen und falten, dann knittert sie kaum!!!
Zum Einlaufen lässt sich sagen: empfindliche und pflegeleichte Wäsche wird per Knopfdruck entsprechend angewählt und zusätzlich „sanft“-trocken zugeschaltet (so ist es bei unserem Gerät).
Rein baumwollene Teile sollte man eine Nr. größer kaufen - das ist aber kein Geheimnis. Es bestehen auch Unterschiede zwischen chemisch behandelten (ausgerüsteten) Stoffen zur leichteren Pflege und den unbehandelten Baumwollstoffen, die auch sonst gern ausleiern und einlaufen, aber für Allergiker gesünder sind, deshalb hänge ich manches neue Stück beim ersten Trocknen gern auf die Leine, dann ist die Einlaufgefahr beim nächsten Mal im Trockner geringer.
Wichtig ist, dass die Wäsche gut geschleudert wurde, damit der Trockner anschließend nicht endlos Strom verbraucht. Der Kondensationstrockner verbraucht mehr Energie (also höhere Stromkosten) als der Ablufttrockner und er läuft etwas länger.
Die Wäsche braucht keinen Weichspüler. Handtücher werden herrlich flauschig und dick. Man kann sogar Feder/Daunen-Kopfkissen, die gewaschen wurden, hiermit wunderbar trocknen. Daunenjacken werden wieder dick und bauschig (Tennisbälle mit in den Trockner geben). Die Jeans sind uns noch nie eingelaufen, egal wie heiß wir sie getrocknet haben.
Herrenhemden sind so dünn und trocknen so schnell, dass ich die lieber raushänge, duftet so herrlich. Die Wäsche aus dem Trockner riecht halt neutral.
Hier kannst du die Trockner noch ein wenig vergleichen.
http://www.elektroweb.de/waeschetrockner.htm
Man stellt fest, dass man durch das enfallende Wäscheaufhängen viel Zeit spart.
Viele Grüße,
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael,
wir haben seit ca. 4 Jahren einen Bosch Ablufttrockner.Wir sind ebenfalls zu viert und haben mit dem Gerät null Probleme.
Es gibt übrigens für wenig Geld so Kisten,wo Du den Abluftschlauch draufstecken kannst,dann funktioniert der Ablufttrockner wie ein Kondenstrockner.
5 Meter Schlauch sind viel zuviel.Es gibt da extra Tabellen,wie lang der Schlauch sein darf.Ausserdem setzen sich die Schläuche mit der Zeit zu und somit steigt erst der Stromverbrauch,dann fliegt Dir irgendwann die Thermo-Sicherung weg.
Gruß Sebastian
Das mit dem Einlaufen ist halb so wild, wenn man die
Etikett-Angaben beachtet. Schlimmer ist, dass vor allem
Unterwäsche und alles Trikot-Artige (T-, Sweat-Shirts,
Jogging-Anzüge usw.) schneller kaputtgeht. Vor allem die Nähte
brechen (bzw. der Nahtfaden) und gehen auf. Aber auch
Bruchstellen im Gewebe (bzw. bei Trikot: Gestrick? Gewirke?)
treten häufiger und früher auf als bei Normaltrocknung.
Gruß R.B