Hallo fach- und sachkundiges Forum,
habe seit ca. 10 Jahren einen Bauknecht-Wäschetrockner (Mod. TRK 4974), bei dem seit einiger Zeit kurz vor Ende jeden Trockenprogramms die Anzeige „Flusensieb“ aufleuchtet, selbst wenn das Sieb sauber ist (Programm wird nicht beendet).
Neuerdings schaltet auch noch die Temperaturüberwachung ab, so dass die Wäsche nicht mehr trocken wird.
Weiss jemand, ob das ein gängiges Problem ist?
Könnte es ein Sensordefekt sein?
Meine Vermutung ist, dass die Abluftkanäle tief im Inneren dicht sind - aber wie kann man die reinigen? Habe schon die halbe Maschine demontiert, bin aber nicht weit genug vorgedrungen (hatte dann Angst etwas zu beschädigen).
Gibt es da vielleicht spezielle Zugangsöffnungen, oder wie kann man da rankommen?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Gruß, HJH
Hallo HJ,
hast du nur das Flusensieb in der Tür gesäubert, oder auch das Sieb, dass sich irgendwo unten in deinem Trockner befindet (sieht aus wie ein Kühler, und ist meistens durch 2 kleine Haken gesichert, die man zur seite schiebt)?
Wenn die Wäsche nicht mehr trocknet, weil es im Innenraum nicht mehr richtig warm wird ist die Heizung defekt oder das Lüfterrad, dass die Hitze von den glühenden Heizdräten von hinten in die Trommel bläst.
Bei mir war´s der Flügelmotor (Lüfterrad). Reparatur lohnt in dem Fall meiner Meinung nach nicht mehr.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort.
Den Wärmetauscher habe ich gereinigt und der Lüfter funktioniert ebenso noch, wie die Heizung (wenn ich die Thermosicherung wieder einschalte).
Dachte, es könnte vielleicht noch irgendwelche Sensoren geben, die nicht mehr so richtig wollen.
Muss ich am Ende doch noch alles zerlegen, um an die Lüftungskanäle zu gelangen, selbst auf die Gefahr hin, dass ich das nicht mehr ganz zusammenkriege (meist brechen ja dann bei Kunststoffteilen irgendwelche Haken ab und dann klappert alles) oder gibt es hier noch Hoffnung?
Danke für jeden Tipp,
Hans-J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]