Guten Morgen,
Wäschetrockner kommt mir im Betrieb lauter vor als früher. Beim händischen Drehen der Trommel kommt es vor, als ob da ein Widerstand wäre. Gerät ist 6 Jahre viel in Betrieb. Gibt es da einen Antriebsriemen oder Keilriemen oder so etwas ähnliches, was vielleicht getauscht werden müsste?
Für Tipp wäre ich sehr dankbar, da ich dann dem Service bei der Anmeldung schon gezielt Hinweise geben könnte.
Gruß, Ira
Guten Morgen,
Hallo Ira,
Wäschetrockner kommt mir im Betrieb lauter vor als früher.
Beim händischen Drehen der Trommel
Beim Drehen in beide Richtungen? Die Trommel reversiert im Betrieb ja auch (dreht also mal links und mal rechts herum).
kommt es vor, als ob da ein
Widerstand wäre. Gerät ist 6 Jahre viel in Betrieb. Gibt es da
einen Antriebsriemen oder Keilriemen oder so etwas ähnliches,
was vielleicht getauscht werden müsste?
Den gibt es natürlich, um die Kraft des Motors auf die Trommel zu übertragen, das nützt dir aber so direkt nichts, denn der Keilriemen wird durch eine Spanneinrichtung auf mehr oder weniger konstaner Spannung gehalten. Wenn also die Trommel öfter mal (quietschend) durchdrehen würde, wäre der Ersatz des Keilriemens (und die Kontrolle der Spannvorrichtung) angeraten.
Da bei dir aber der Trockner sowohl lauter wird als auch die Trommel schwergängiger zu drehen ist, klingt das für mich eher nach einem sich anbahnenden Lagerschaden… :o(
Ist beim Trockner aber relativ(!) leicht zu wechseln, wenn man denn das passende Werkzeug hat - und bitte in diesem Falle gleich die Lager hinten UND vorne ersetzen, sonst nimmt das verbleibende (auch schon geschädigte) alte Lager das Neuteil gleich wieder mit ‚in den Abgrund‘.
Für Tipp wäre ich sehr dankbar, da ich dann dem Service bei
der Anmeldung schon gezielt Hinweise geben könnte.
Sehr schön gedacht, super! Lass dir möglichst auch schon telefonisch eine Kostenschätzung geben, der Lagertausch kann (nicht muss) sich recht zeitintensiv (und damit teuer) gestalten…
Gruß, Ira
MfG, Olli
Hallo Olli,
das klingt ja nicht so toll. Wenn ich denke, dass mein alter Trockner 20 Jahre ohne Murren lief…
Aber egal! Danke für deinen Tipp, damit komme ich gut weiter und ich werde, bevor es schlimmer wird, nächste Woche den Kundendienst anrufen!
Herzlichst, Ira
Moin!
Guten Morgen,
Wäschetrockner kommt mir im Betrieb lauter vor als früher.
Beim händischen Drehen der Trommel kommt es vor, als ob da ein
Widerstand wäre.
Keilriemen ist es mit Sicherheit nicht. Ich tippe mal auf das vordere Trommellager bzw. Lagerfilze. Die Trommel des Trockners läuft mit ihrem vorderem Rand in einer Rille, die mit Filz (nenn ich jetzt mal so) ausgekleidet ist. Diese Filze werden natürlich im laufe der Zeit hart, weil sie austrocknen. Wenn diese Filze noch nicht zu sehr verschlissen sind, kann der KD Monteur sie mit einem speziellen Fett einfetten. Das ist dann erst mal die günstigere Variante. Lagerfilzwechsel dauert (bei einem geübten Monteur) ca. 30 min. Ich habe die Preise nicht mehr so inne, weil meine Zeit als KD-Monteur für Miele schon einige Zeit her ist. Wird aber nicht so dramatisch sein und lohnt sich bei deinem Trockner auf jeden Fall!
Übrigens: Weil die Trommel vorne auf Filze läuft, dreht sie bei Handbetrieb deutlich schwerer als z.B. eine Waschmaschine!
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
na das lässt mich ja hoffen, dass die Maschine nach den paar Jahren noch nicht gänzlich den Geist aufgegeben hat. Meine Kinder behaupten, ich bilde mir ein, dass sie lauter geworden ist, aber es ist wohl doch so, denn früher fiel es mir einfach nicht auf, wenn der Trockner gelaufen ist und jetzt höre ich es eindeutig! Da ich auf meine Sachen sehr heikel bin und das Gerät noch länger haben möchte, rufe ich auf jeden Fall den Kundendienst. Auch dir herzlichen Dank, es ist einfach gut zu wissen, was einen erwartet und dafür schätze ich www sehr! Hat mir schon oft geholfen!
Beste Grüße,Ira
Hallo,
Wäschetrockner mit der Hand durchzudrehen ist sinnlos, denn durch die riesige Untersetzung von 1:56 und die Abdichtung per Filz hast Du immer einen sehr großen Schiebewiderstand.
Wenn etwas rasselt oder scheppert, könnte es evtl. der „Hamsterkäfig“ defekt oder lose sein, das wäre das auf dem Antriebsmotor sitzende Lüfterrad.
Wie häufig benutzt Du das Gerät ? Ist der Abluftweg absolut sauber ?
MfG