Hi guten Tag ich habe ein Problem ich habe einen Motor aus einem Wäschetrockner bekommen und wollte diesen nun auf Funktion Prüfen allerdings sind die 4Drähte die an dem Motor sind nicht beschriftet Erde is klar bleiben noch drei lila,grau und rot wie kann ich nun feststellen welche Ader L1 und welche N ist ich gehe davon aus das der Motor rechts links laufen kann einen Kondensator hat er auch noch ??
Okay,dann is nur noch ein Pol frei-Dann is die Sache doch sonnenklar.Oder?
Am kondensator auf einer Seite mit N belegen und los gehts.
Oder im zweifelsfall Wicklungen mal durchmessen.
…mal ehrlich,was erwartest du für eine Antwort.Er hat 4 Drähte und davon ist einer PE.Bei einem Trocknermotor hast du ja nur sehr selten ein aussagekräftiges Typenschild.Außerdem ist nicht der Fragende das Versuchskaninchen sondern der Motor und die Vorsicherung.
Ich denke schon daß dem Fragenden bewußt ist daß er mit 230V herumexperimentiert.
Okay,dann is nur noch ein Pol frei-Dann is die Sache doch sonnenklar.Oder? Am kondensator auf einer Seite mit N belegen und los gehts. Oder im zweifelsfall Wicklungen mal durchmessen.
Erde is klar bleiben noch drei lila,grau und rot einen Kondensator hat er auch noch
Oder alles mögliche andere.
Hier wurde nicht mal gesagt ob der Motor einen Kollektor hat, eben nichts, einfach gar nichts. Nur dass da ein paar Drähte rauskommen die zudem ‚nicht normale‘ Farben haben.
Deswegen fragen. Vor einer Antwort hierbei unbedingt nachfragen. Denn es sind ja plus Kondensator sechs Drähte vorhanden.
so also der motor hat einen kondensator vier drähte grün gelb geht aufs gehäuse dann schwarz blau und rosa wie könnte ich messen welcher was ist ??? Multimeter usw alles vorhanden
so also der motor hat einen kondensator vier drähte grün gelb
geht aufs gehäuse dann schwarz blau und rosa wie könnte ich
messen welcher was ist ??? Multimeter usw alles vorhanden
Hallo Electrico,
haste die Adern nun angepinselt?
Erst hieß es lila,grau und rot.
Nun schwarz blau und rosa.
Was kommt als nächste Farbpalette?
Laß eine Elektrofachkraft kommen die sich darum kümmert und fertig.
ja es sind die farben die ich vorhin geschrieben habe ich hatte den motor im keller und habe mich mit den farben getäuscht also weiß nun jemand wie man misst was welche ader ist und elektrokraft ist immer so ne sache ichhabe elektroinstallateur gelernt aber leider hat man halt nie en motor angeschlossen im alltag nur mal in der schule drüber geredet aber das ist schon lange her
so also der motor hat einen kondensator vier drähte grün gelb
geht aufs gehäuse dann schwarz blau und rosa wie könnte ich
messen welcher was ist
Der Kondensator ist aber zur Zeit nicht am Motor dran, oder?
Du hast also nur den nackten Motor vor dir, mit seinen vier Adern.
Nun, grün-gelb ist ja klar.
Die anderen Adern misst Du gegeneinader.
Dann wird doch ganz schnell klar, wie die Adern den beiden Wicklungen zuzuordnen sind:
O ~~~~~~~O~~~~~~~ O
1 2 3
| R1 | R2 |
| R3 = R1 + R2 |
Du hast dann den gemneinsamen Anschluss 2 bestimmt.
Da kommt N dran.
An die Wicklung mit dem höheren Widerstand der Kondensator gegen den L.
An die andere direkt den L.
Das ganze als Probeaufbau hinter einem kleinen Sicherungsautomaten und RCD, probier mal.