wäschetrockner privileg zeigt error

hallo! wir haben einen privileg(ca.6 jahre) wäschetrockner der in letzter zeit öfter während des trockenvorgangs aufspringt und dann E60 im display anzeigt.in der mitgelieferten beschreibung steht nichts über diesen fehler
habe schon alle filter(auch rückwandig) die ich finden konnte gereinigt. habe auch den eindruck das teil heizt nicht mehr richtig.
wre schön wenn mir jemand helfen könnte.DANKE schon im voraus

Hallo ,

ist es ein Abluft oder ein ?

Bei Abluft … alle Luftwege , auch draussen das Gitter prüfen. Bei Kondenstrockner … den Wärmetauscher gründlich spülen und alles Sieb unter warmen Wassere auspülen.
Eine Türöffnung ist bei vielen Geräten eine Sicherheitsfunktion, welche bei zu hoher Temperatur , die Tür öffnet.( Die Geräte sollen ja möglichst nicht brennen )
Gruß Michael

hallo michael
danke dir für deine anrwort!!!
hatte leider vergessen zu erwähnen daß es sich um einen kondenstrockner handelt sorry.
wärmetauscher=kondensator ???
den machen wir mehr oder weniger regelmäßig sauber,und ich habe auch den eindruck daß er nicht richtig heizt
(wegen thema überhitzung). falls dieses teil defekt sein sollte hast du eine ungefähre ahnung was sowas kostet?

gruß fast eddy

Hallo Eddy ,

im www taucht E 60 als Heizungsfehler auf…

Versuche mal den Trockner von hinten zu öffen und die Heizung und ihre Thermostate ohmsch durchzumessen. ggf ist nur ein Thermostat defekt.
es muss nicht gleich dieser Fehler sein :
http://forum.teamhack.de/hausger%C3%A4teforum/23210-…

Bei einem Kondenstrockner gibt es einen metallenen Körper -> Kondenser / Wärmetauscher wo die warme Luft ihre aufgenomme Feuchtig wieder abgeben kann. Das setzt voraus , das der Trockner heizt und ein Kühlgebläse diesen Körper kühlt.
Der Kondenser hat zwei Luftführungsebenen. Beide müssen frei sein - ggf mal die Gebrauchsanweisung herausholen und nachschauen.
Gruß Michael

Ps. noch nix kaufen :smile:

hallo michael!
tschuldigung daß ich mich so spät melde,aber habe gerade die seuche.trockner defekt,froster von der gefierkühlkombination im a***ch und ständig stürzt der pc ab (hab ich jetzt aber im griff).zu deinem vorschlag
muß ich sagen ich habe 6 schraubenzieher 4 zangen ca 14 schraubenschlüssel und ungefähr 8 zollstöcke!
DAS WARS.habe heute bei verschiedenen elektrikern angerufen damit die den trockner überprüfen,aber keiner kanns und wills da privileg(profectis)keinerlei unterlagen-baupläne,etc- zur verfügung stellt. auch im internet ist nichts zu bekommen.
danke dir trotzdem für deine hilfe.
solltest du mal in der nähe von HN sein melde dich vorher und komm zum essen vorbei e-mailadresse hast du ja.meine frau ist ne gute köchin
gruß thomas