Wäschetrockner quietscht

Unser Privileg Wäschetrockner macht seit Tagen einen Heidenradau. Weil er im Keller arbeiten muss, hatten wir bisher kein Mitleid mit ihm. Aber gestern hab ich mir die Zeit genommen und mal die Rückwand entfernt, und siehe da, es fiel ein Esslöffel voll Metallstaub bzw. Rost heraus, und das Ende der durch einen Federring fixierten Achse hing ca. einen Zentimeter zu tief im Lager. Meine Diagnose: Ein neues Lager muss rein.
Aber rechnet sich das bei einem 7 Jahre alten Trockner? Beim Profectis Kundendienst machen sie es sich leicht. Die beantworten keine Fragen, sondern lassen erstmal einen Tehcniker anreisen, und das kostet so oder so. Hätte nur gern vorher gewusst, wieviel…

Hallo,

Meine Diagnose: Ein neues Lager
muss rein.
Aber rechnet sich das bei einem 7 Jahre alten Trockner? Beim
Profectis Kundendienst machen sie es sich leicht. Die
beantworten keine Fragen, sondern lassen erstmal einen
Tehcniker anreisen, und das kostet so oder so. Hätte nur gern
vorher gewusst, wieviel…

Damit verdienen die im Nachhinein viel Geld, deswegen sind die Geräte in der Anschaffung billig und deswgeen verkaufen wir auch so was nicht.

Bestelle das Teil selbst und repariere selbst, Du als Privatperson kannst es wenn falsch zurückgeben, wir als Firma nicht (cool nicht ?).

gruß
dennis

Hi Dennis,

danke für den Tipp! Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo.
Die bekannten Ersatzteilhändler haben in der Regel nur Keilriemen und Thermostate, weil die häufig kaputtgehen.

betr. cool: Deiner Firma wünsch ich viel Erfolg - auch wenn die Welt oft unfair ist. Als Grafik-Freelancer sprech ich aus eigener Erfahrung…

Viele Grüße
Ralf

Damit verdienen die im Nachhinein viel Geld, deswegen sind die
Geräte in der Anschaffung billig und deswgeen verkaufen wir
auch so was nicht.
Bestelle das Teil selbst und repariere selbst, Du als
Privatperson kannst es wenn falsch zurückgeben, wir als Firma
nicht (cool nicht ?).

Hatte bei einem 14 Jahre alten Bauknechttrockner TRK 985 hat sich bei ebenfalls das hintere Lager zerlegt: Ersatzteilpreis ca 5 Euro brutto. Wenn sich das Lager leicht von der Achse lösen läßt: mit Schieblehre ausmessen oder mitnehmen zu einem Kuggelagerhändler (z.b. www.kuki.de)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hatte bei einem 14 Jahre alten Bauknechttrockner TRK 985 hat
sich bei ebenfalls das hintere Lager zerlegt: Ersatzteilpreis
ca 5 Euro brutto. Wenn sich das Lager leicht von der Achse
lösen läßt: mit Schieblehre ausmessen oder mitnehmen zu einem
Kuggelagerhändler (z.b. www.kuki.de)

Danke für die Info! Na, zu dem Preis lohnt sich wirklich das selbermachen. Ich werd das defekte Lager erst mal eingebaut lassen (sonst läuft der Trockner ja gar nicht mehr), aber ausmessen und zusätzlich fotografieren und mit dem Foto zu einem Händler gehen.

Einen Schönen Tag wünscht Dir
Ralf (pearlfisher)