Wäschetrockner Registrieren?

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit der Registrierung Eurer Geräte? Konkret geht es um meinen neuen Beko-Wäschtrockner. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man nur meine Daten zur Kontaktaufnahme sammeln möchte „Ich willige ein, dass Beko Deutschland GmbH und Domestic & General Insurance Europe AG meine oben genannten persönlichen Daten nutzen, um mich zu postalischen Werbezwecken zu kontaktieren.“

Die Vorteile sind allerdings eine 10 Jahre Gratis Garantie auf den Motor.

Allerdings ist mir nicht klar, welche weiteren Vorteiel die Registrierung bietet. Der Motor ist wohl nicht das primäre Problem bei den Trocknern. Ich bin also unsicher, was ich tun soll. REgistriert ihr eure Geräte?

Danke

Michaela

Na ja, wenn Du eine Garantie (freiwilliges Angebot des Herstellers) nutzen willst braucht man von Dir Angaben dazu. Kaufdatum und -ort, deine Adresse und die Modelldaten des Trockners.
Daran ist nun nichts „schlimmes“.

Motor ist aber kein Bauteil was oft und früh ausfällt. Weder bei Trockner noch bei WM. Es sind eher Nebenaggregate oder Motorsteuerungen. ist eine nette Zugabe und als Verkaufsargument gedacht. Kann man nehmen oder halt auch lassen.

Die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler ( 2 Jahre, aber rein praktisch „nur“ 6 Monate kundenfreundlich) kannst du allein mit dem Kaufbeleg nachweisen und beanspruchen. dazu muss man nix registrieren.

MfG
duck313

naja, man möchte ihn

Heißt: man gibt ihm Garantie auf ein Teil, was nie kaputt geht, und bombt ihn dafür mit Werbung zu. Bleibt die Frage, ob nur Versicherung und Lieferant Werbung senden, oder ob die Daten weitergegeben werden…

OK. Danke. Dann lass ich das mit der Registrierung.

Was meinst du mit " 2 Jahre, aber rein praktisch „nur“ 6 Monate kundenfreundlich".

Ich habe doch gesetzlich eine Gewährleisung von 2 Jahren, kann also an Hand meines Kaufbeleges eine kostenlose Reparatur des Gerätes veranlassen.

Hi!

So einfach ist das nicht.

In den ersten sechs Monaten geht man davon aus, daß ein Defekt durch einen Produktionsfehler etc. entstanden ist, und der Hersteller / Verkäufer hat sich drum zu kümmern. Außer, er kann nachweisen, daß der Defekt durch etwas anderes hervorgerufen wurde. Das gelingt nur in offensichtlichen Fällen.

Nach 6 Monaten musst du beweisen, daß der Defekt auf einen Produktionsfehler zurückzuführen ist. Das gelingt dir aber auch nur in offensichtlichen Fällen.

HA HA HA.

10 Jahre auf den Motor.

Warum nicht 10 Jahre auf das Wärmepumpensystem oder die Elektronik ?

Alles Verarsche.

Egal ob das ein Kondensatormotor oder FU-Motor ist, der verreckt so gut wie NIE.

Wenn Du einen Miele Trockner genommen hättest und dann die 355€ für die 8 Jahre „extented warranty“ zusätzlich ausgegeben, dann hättest Du ECHTE 10 Jahre auf ALLES Garantie, außer Bedienungsfehler. Also 2 gesetzliche und 8 bezahlte.

Laß es, es ist unnütz, die Kiste stirbt sicherlich nicht wegen eines Motors.

Bedienungsfehler oben erwähnt, wäre zB Betrieb ohne den Sockelfilter, oder diesen nicht gewaschen/erneuert.

Oh je, jetzt beginnt die Diskussion wieder mit dem Vergleich Miele / Beko :slight_smile:

Ich habe dir ja schon erklärt, dass ich mir ein Miele-Gerät nicht leisten kann: 1000 Euro plus 355 für 8 Jahre sind einfach zu viel für mich. Beko kostet mich 500 Euro und ist laut Stiftung Warentest mit einer 1,8 bewertet (nicht viel schlechter als Miele). Da ist also eine Reparatur für 855 Euro drin wenn es sein muss. Mag sein, dass in den 10 Jahren eine Miele günstiger gewesen wäre. Aber das ist reine Spekulation. Geben wir dem Beko eine Chance, ich nutze das Gerät häufig und werde in ein paar Jahre sehen wie gut oder schlecht es ist.

Aber wie geasgt, lass ich das mit der Registrierung sein.

Hallo von wegen der Motor hält lange. Ich hatte nach einem Jahr einen schlimmen Lagerschaden am Motor und er wurde kostenlos erneuert.
Viele Grüße noro

1 Like

Hi,

ja, aber nicht von Beko, sondern Bosch. Ich habe, als wir 2018 unsere Küche gekauft haben, alle neu gekauften Geräte registriert. Ich werde nicht mit Werbung zugemüllt. Ich habe zugestimmt, dass sie mir ab und zu Infos über Sonderaktionen etc. schicken (z. B. für Pflegeprodukte), so dass ich ab und zu eine E-Mail bekomme, aber in jeder E-Mail ist ein Link „Infos abbestellen“, d. h. ich könnte das jederzeit unterbrechen. Per Post habe ich noch nie etwas von ihnen bekommen, außer der mal bestellten Pflegeprodukte.

Gruß
Christa

Kleinstes Übel: Ausbauen, Zerlegen, neu lagern. Sache von 20 min. Bei Miele MRT Motoren sind vorne 6202 drin, hinten 6201, da brauche ich 30 min.

Lager sind Standardware, billig, weltweit genormt und erhältlich.

Die Elektroniken und Wärmepumpen sind Hersteller und Modellspezifisch und oftmal künstlich überteuert, um in einer Mischkalkulation den billigen Verkaufspreis zu refinanzieren.

Die wissen schon, warum Sie das als Garantie anbieten, was risikoarm ist.

Der Einsteiger Miele Trockner kostet 869€, also bist Du in Deinem „Nicht-Vergleich“ schonmal 131 Euro über das Ziel hinaus geschossen.

Ich sage nochmals, das StiWA KEINE Langzeittests macht, die Aussagekräftig sind, nur noch so viel Zyklen, daß es ja nicht zuviel schlechte gibt. WP TR sind alles Geräte mit Kältemittel drin, welches bei einem frühzeitigen Gerätetod sei es durch Fehlnutzung oder Defekt freigesetzt werden.

Der Gesetzgeber müßte die Garantien für diese Geräte auf 7 JAhre hochsetzen, mit Reparaturzwang, das wäre ökologisch.

1 Like

Hallo Dennis,

welche Miele Trockner kostet 869 Euro? Ist das ein Vergleich auf Augenhöhe? 8kg, A+++ (-10%) etc…? Wenn schon, dann möchte ich gleiche Parameter mit einander vergleich. Mein Beko kostet 520 Euro, hat 8kg Fassungsvermögen und mir ganz wichtig ein A+++ (-10%) und noch ein paar kleine Extras. Von dem her wäre interessant zu wissen, welcher Miele Trockner das ist.

Und ich gebe dir von ganzem Herzen bezüglich der 7 Jahre Garantiezeit Recht, das wäre nicht nur ökologisch ein Gewinn.

Und zu guter Letzt: gestern Abend kam die Sohn meiner Nachbarin auf Besuch zu ihr, wir kamen ein wenig (mit Abstand) im Treppenhaus ins Gespräch. Ein witziger Zufall: Sie haben in ihrer WG mit 5 Studenten eine Waschmaschine von Beko - seit über 5 Jahre und ständig im Gebrauch. Keine Probleme bisher. So schelcht können die Dinger nicht sein…

Oder vielleicht auch niemand? DSGVO, Datenschutzerklärung und so.

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Werbesender hassen diesen Trick.

Das hat null damit zu tun, ob man vom Hersteller oder anderen, an die der Hersteller die Daten angeblich weiterleitet, mit Werbepost zugemüllt wird, wenn man ein Produkt registriert. Wird man nicht, weil es nicht erlaubt ist - zumindest nicht ohne vorherige Aufklärung. Daher sollte man lesen, was man abschickt oder unterschreibt.

5 Jahre… wow. Meine Miele Waschmaschine hat rund 30 Jahre gehalten.

Warum sollte in einer WG übermäßig oft gewaschen werden? Meist leben dort Studenten und keine kleinen Kinder. Von ersterer Gruppe dürften die meisten das Essen ohne zu kleckern beherrschen. Bettnässer soll es unter Studenten auch nicht so oft geben - außer vielleicht in der Klausurzeit :slight_smile:

Na ja, wenn du liest wie hier manche die Billigklitschen wie Beko schlecht reden, dann hast du dsa Gefühl sie halten nicht mal 1 Jahr durch.

@Dennis welchen Miele Trockner für 869 Euro meinst du?

Danke

https://www.miele.de/haushalt/trockner-1575.htm?mat=11286440&name=TCB150_WP

Sind sogar nun nochmals 60€ billiger geworden.

Also teuer sind die sicherlich nicht.

Sorry Dennis, dass ist doch kein Vergleich zu meinem Beko Trockner. Da musst du schon eine vergleichebare Ausstattung heranziehen.

Der Miele braucht deutlich mehr Strom und hat nur 7kg Fassungsversmögen - nur um einmal zwei Merkmale zu nennen. Ein A++ oder 7kg Trockner kommt mir nicht ins Haus. Von dem her brauche ich bei Miele mindestens 1000 Euro an Stelle 506 Euro für den Beko. Dann noch die höhrer Stromkosten bei Miele…

Oder andersherum: nehme ich den von dir genannten Miele Trockner dann muss ich ihn mit z.B. dem Beko DPS 7405 W3 vergleichen. Der kostet 360 Euro, hat dann auch 7kg und A++.

Also lassen wir die Kirche im Dorf. Es sollte jeder selber entscheiden, ob er doppelt so viel Geld ausgibt, nur um eine Miele zu haben.

Um es in deine Worten zu sagen: geht net gibts net = genau richtig. Es geht tatsächlich einen guten Trockner für 500 Euro zu ergattern.

Hier sieht man mal wie Du Dich von den Datenblättern über den Tisch ziehen läßt.

Im Haushaltsgerätegehäusemaß 80x80x60 cm gibt es keinen Trockner der eine größere Trommel als 125 Liter hat, also sind die ganzen kg Angaben vollkommen Humbug, weil Du als Kunde eh beschissen wirst. Die Füllmenge und deren effiziente Trocknung wird alles über die Software der Elektronik ausgeglichen. Beim Trocknen brauchst Du 1 zu 25 Trommelvolumen, also pro kg Trockenwäsche 25 Liter Trommelvolumen.

Es gibt auch in den Waschmaschinen KEINE im Hausgerätemaß, die mehr als 7kg fassen kann, denn die größte Trommel hat BSH mit 70 Litern, bei Miele ist bei 62,5 Liter Schluß konstruktionsbedingt. Werben tun sie alle mit kg Angaben, aber zum Waschen brauche ich 1 zu 10 Trommelvolumen, also für 5kg 50 Liter, ergo bräuchte man für die ominösen 9kg Maschinen 90 Liter, das haben nur Gewerbemaschinen wie ich sie stehen habe.

Glaubt Ihr Konsumenten nur an die Datenblätter, die von der EU genehmigt Euch von vorne bis hinten anlügen. Die EU erlaubt auch, daß im ECO Prgramm beim Waschen die angewählte Temperatur NICHT erreicht wird, dafür wird länger gewaschen. Nur Miele Geräte waschen AUCH im ECO Programm tatsächlich 40 und tatsächlich (knapp) 60 °C, die hören bei 55 auf zu heizen, wegen der Enzyme im Waschmittel.

Viel Spaß mit dem BEKO.

Der hat sogar nur 112 Liter Trommelvolumen. Die 125er Trommel hatten die Miele Kleingewerbetrockner mit dem tieferen Korpus, die sind größer. Die Haushaltstrockner haben eine 100er.