Wäschetrockner Siwatherm WTXL2100/01

Hallo liebe Experten,

der Trockner einer Freundin ist, so glaube ich, überhitzt. Nix geht mehr - Ich habe den Trockner gerade erst mal gereinigt und eine Menge Dreck rausgeholt. Nun ist zwar alles wieder frei aber der Überhitzungsschutz muss noch wieder „reingedrückt“ werden. Kann mir jemand sagen wo ich den Schalter bei diesem Modell finde?!

Sollte jemend der Meinung sein das ich mit meiner Vermutung unrecht habe würde ich mich über eine alternative Erklärung freuen.

Danke schon jetzt für die Hilfe.

Mathias

Hi Mathias,

normalerweise sitzt der Überhitzungsschutz (Thermoschalter) auf einem Blech das über den Wendeln für die Heizung montiert ist.
Netzstecker ziehen, Rückwand auf + weg, schauen. Der Thermoschalter ist meist rund, mit rotem Knöpfchen/Stift in der Mitte.
Stift wieder reindrücken (muß klicken), Rückwand wieder drauf, Netzstecker wieder rein, ausprobieren.

Wenns dann noch nicht geht, hat der Thermoschalter den Geist aufgegeben, eine meistens noch zusätzlich vorhandene Thermosicherung ist durchgegangen (nicht resetbar!) oder ein Heizwendel ist durchgebrannt, also Fall für den Elektromonteur.

Gruß
BT

Hi Mathias,

Hi BT,

normalerweise sitzt der Überhitzungsschutz (Thermoschalter)
auf einem Blech das über den Wendeln für die Heizung montiert
ist.
Netzstecker ziehen, Rückwand auf + weg, schauen. Der
Thermoschalter ist meist rund, mit rotem Knöpfchen/Stift in
der Mitte.

Stimmt! Hab ihn sofort gefunden!

Stift wieder reindrücken (muß klicken), Rückwand wieder drauf,
Netzstecker wieder rein, ausprobieren.

Und läuft!

Wenns dann noch nicht geht, hat der Thermoschalter den Geist
aufgegeben, eine meistens noch zusätzlich vorhandene
Thermosicherung ist durchgegangen (nicht resetbar!) oder ein
Heizwendel ist durchgebrannt, also Fall für den
Elektromonteur.

Gruß
BT

Danke für die Hilfe, hat einer Studentin ohne Geld das selbige gespart!!

Gruß
Mathias