Wäschetrockner und Weichspüler - ein Problem?

Hallo zusammen,
ich liebe duftende Wäsche und benutze daher immer duftintensiven Weichspüler. Nun habe ich einen elektrischen Trockner bekommen und bin verunsichert … weich wird die Wäsche darin natürlich auch ohne Weichspüler, aber sie riecht einfach nach absolut nichts (weder „frisch gewaschen“ oder nach Waschpulver). Parfümiertes Tuch habe ich auch schon probiert, null Duft nach dem Trocknen.
Nun möchte ich also wieder meinen heißgeliebten „DUFTspüler“ benutzen, habe aber gehört, dass das für den Trockner nicht gut sein soll. Wer weiß dazu näheres?

Hallo,

Weichspülerduft ist nach dem Wäschetrockner auch weg.

Schaden tuts dem Trockner soweit meine Erfahrungen nicht, bringt halt nur absolut nix…

Wenn´s unbedingt duften muss, nach dem Trocknen mit diesem Gestank-weg-Zeugs (Febr…) einsprühen, gibt´s auch in einer Duftnote eines bekannten Weichspülers oder duftendes Bügelwasser ins Bügeleisen.

grüsse
dragonkidd

Hallo,

ich würde diese ganzen Duftstoffe sowieso weglassen, zum Schluß reizt es nur unnötig die Haut und ruft Allergien oder Erkrankungen hervor. Alles was intensiv duftet muß ja mehr oder minder starke / aggressive Stoffe besitzen.

gruß
dennis

hallo!

wenn ich mich recht entsinne, soll der weichspüler eine art „schmierfilm“ in der trommel hinterlassen, der auf dauer eben nicht gut ist.

viele grüsse
whitby

Hallo Martina,

ich liebe duftende Wäsche

nun ja, Geschmäcker sind verschieden, aber ich kriege immer einen Pelz in der Nase, wenn ich diese aromatisierte Wäsche rieche.
Ich gehöre zu diesen Puristen, die sogar unparümiertes Deo nutzen.

Aber wie es auch sei.
Nach dem Trocknen riecht die Wäsche deutlich weniger (zum Glück :wink:

Ganz nebenbei:
Wenn ich mir als Chemiker die Formeln der Weichmachern anschaue, mag ich so was so gar nicht auf meiner Haut haben.

Gandalf

Moin,

Nun möchte ich also wieder meinen heißgeliebten „DUFTspüler“
benutzen, habe aber gehört, dass das für den Trockner nicht
gut sein soll. Wer weiß dazu näheres?

Das ist nur dann ein Problem, wenn Du einen trockner mit Feuchteerkennung hast. Die funktioniert nach dem Prinzip der Leitfähigkeit. Entweder ist die Trommel aus zwei Stücken gefertigt, oder die „Balken“ welche die Wäsche umdrehen, sind für die Feuchteerkennung mittels Widerstandmessung zuständig.
Wenn sich nun durch den Weichspüler unvermeidbarerweise ein Belag auf die trommel legt, verändert sich der WIderstand und der Trockner kann nicht mehr erkennen ob die Wäsche schon genügend getrocknet wurde oder zu nass ist.

Also wenn Dir die Tücher nicht reichen, dann isses vorbei mit „duftender“ Wäsche.
Da würde dann alternativ nur noch helfen mit irgendwelchem Duftkram den Wäscheschrank zu beduften.

CU - Dominik