Wäschetrockner Wäremtauscher reinigen

Dann bin ich froh, dass du das so siehst. Ich hoffe du fühltest dich nicht persönlich angegangen, denn ich schätze Deine Kommentare und professionellen Rückmeldungen sehr. Entschieden, welchen Trockner ich mir zulege habe ich noch nicht, aber ich muss zugeben, dass der Beko in Kombination mit dem optionalen Flusenfilter seinen Reiz hat. Andererseits ist Beko sicherlich kein hochwertiges Produt und muss seinen Qualität erst noch unter Beweis stellen. Bei Miele hätte ich ein 100% gutes Gefühl, bei Beko oder AEG bleibt eine Restunsicherheit.

Nein habe ich nicht, ich komme mit ALLEN Aussagen solange sie sachlich begründet sind klar.

Ich selbst fahre Toyota/Lexus, also kein deutsches Fahrzeug, der Langzeitqualität wegen. Also auch alleine das nationale Denken „deutsche Arbeitsplätze“ gibt es bei mir nicht.

Wir wollten uns aber wirklich im klaren sein, welche Folgen es hat, vermehrt auf asiatische Haushaltsgeräte (Chinese / Koreaner) zu setzen:

  • Kleines Exclusives oder kein Kundendienstnetz hier
  • Ersatzteile nicht frei verfügbar
  • kurze ET Bevorratung
  • Qualitativ untere ebene
  • keinerlei Produktionsstätten in Europa

Lieber Dennis und Lieber kogreis,

ich habe Eure Diskussion interessiert gelesen. Ich bin kein Experte, nur eine Anwenderin und Besitzerin eines Beko-Wäschtrockners. Deine Aussagen Dennis haben mich sehr verunsichert und ich hatte Bedenken ein falsches Gerät gekauft zu haben. Aber mit 3 Kindern, Alleinerziehend, Halbtags-Job etc. kann ich mir ein noch teureres Gerät nicht leisten - zudem finde ich 500 Euro für einen modernen Wäschtrockner immer noch sehr viel Geld (dank and die Eltern).

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe bei einem Reparatur-Service angerufen der mir in Vergangenheit meine Waschmaschine reparieren musste. Er teilte mir mit, dass die neuen Beko-Geräte nicht mehr oder weniger Probleme machen als die andere Marken. Zudem seien in dem Beko Gerät hochwertige Komponenten verbaut und qualititiv sei wenig auszusetzen. Das hat mich dann doch ein wenig beruhigt. Ich kann ja mein Gerät jetzt nicht zurückgeben, nur weil es ein Beko ist :-).

Ich werde jetzt weiterhin regelmäßig Wäschtrocknen und nach ein paar Jahren merken, ob das Gerät problemlos läuft.

Herzlichen Grüße

Michaela

sehr gut, habe gestern nachgeschaut, habe eine Siemens Trockner. ist es schwer an den Kondensator zu kommen um ihn mal zu reinigen?

Wow die Fotos sind wirklich cool. Mal eine ganz andere Perspektive

Siehe Bilder oben.

Da sehe ich zwar wie das aussieht, ob es aufwendige ist kann ich aber nicht abschätzen, ebenso wenige welche Reinfolge muss man einhalten dazu.

Das werde ich aus VDE-Haftungsgründen als EFK dem Laien hier öffentlich nicht mitteilen, da es ein gerät mit 230V Netzspannung den daraus resultierenden Gefahren ist, sowie nach Zusammenbau eine VDE0701 Prüfung erfolgen muß, die der Laie nicht durchführen kann.

@anon44275120

oben ist ein link von kogreis zu iwenzo. Da kannst du dir die Anleitungen ansehen. Als Beispiel ist die AEG Maschine angefügt. Also ich ich würde mir so etwas nicht zutrauen, auch wenn ich weiß, dass es gemacht wird.

Dann lieber einen gescheiten Filter (was ja hier intenvis diskutiert wurde) vorschalten und du hast Ruhe. Aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, macht der Filter auch keinen Sinn mehr.