Wäschetrockner Wäremtauscher reinigen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Reinigen des Wärmetauschers. Mein AEG Lavatherm Trockner hat das bekannte Problem, dass trotz Flußensiebreinigung der dahinterliegende Wäremtauscher total verdreckt ist und sich eigentlich nicht reinige lässt. Man kommt in die Lamellen gar nicht rein, nur mit einem Hochdruckreiniger und dazu muss man das Gerät öffenen.

Wie sieht die Reinigung bei anderen Modellen aus?

Bzw. könnte ihr mir ein Gerät empfehlen, bei dem der Wärmetauscher nicht ständig vestopft? Ich reinige mein AEG Gerät regelmäßig, aber dennoch setzt sich der Wärmetauscher über die Jahre hinweg zu.

Danke

Kollege von mir bereitet hauptberuflich Hasgeräte für den Wiederverkauf auf, er baut stets die Trommel aus und öffnet von oben die Wärmetauschereinheit.
Wenn Du die hier im Forum Teamhack genannte Lösung anwendest, achte darauf, daß Du mit der Sprühlanze des Kärcher NIEMALS schräg auf die Lamellen spritzt, sonst sind die Krumm, das bedeutet mühsame Handarbeit, die wieder aufzurichten.
Ich habe eine Miele WP der ersten Generation mit 8200h auch mit deutlich zugestaubtem Wärmetauscher bekommen, aber der war wie erwähnt, staubig, das konnte von vorne mit dem Gartenschlauch reinspritzen und von der Kondenspumpe absaugen lassen. Wichtig ist auch, daß alle Lüfter einwandfrei arbeiten um die Trockenwirkung zu erreichen.

Vielen Dank zunächst einmal für die Antwort. Ich habe meine Frage wohl missverständlich formuliert. Ich möchte meinen Wärmetauscher nicht mit eine Hochdruckreiniger säubern. Ich bin auf der Suche nach einem Trockner, bei dem ich eben genau dieses nicht tun muss. Es give wohl Geräte die den Kondensator selber mit Wasser reinigen, so dass die Lamellen nicht zusetzen. Aber bisher habe ich niemanden gefunden, der mir sagen kann ob da auch langfristig funktioniert oder welch ein Gerät zum empfehlen ist.

Das Naßreinigungssystem SELFCLEAN von BSH funktioniert noch schlechter, da Flusen und Wasser einen Filzbrei ergeben. Das Internet ist voll davon, ich habe solche Geräte auch schon gereinigt, siehe Bilder.

Miele bietet mit einem dicken Doppellagigen Filter vor dem Wärmetauscher und großflächigen Doppelsiebnetzen einen sehr guten Schutz bei den aktuell angebotenen T1 Modellen die seit 2014 im Verkauf sind. Keinerlei Reklamationen, außer Kundenbedienerfehler.

1 Like

Alter Schwede, dass sind ja coole Bilder. Danke. Dann ist das Versprechen der Hersteller incl. tollem Produktvideo also doch nicht so toll. Ich wollte mir den neuen AEG (Testsieger Stiftung Warentest) anschaffen, habe aber gesehen, dass der den gleichen Wärmetauscher wie mein altes Gerät hat. Und ich will nicht schon wieder die Kühlrippen zugestopft haben. Nach Deine Meinung hat Miele hier ein gute Reinigungssystem vorgeschaltet.

Gibt es nicht Geräte bei denen man gut an die Kühlrippen kommt? Die werden sich doch alle über die Jahre zusetzen oder?

Nein, da die Rippen vom Kältemittel durchflutet werden und somit ein fester Bestandteil des Wärmepumpesystems sind, wie der Kühlschrank zu Hause, ist ja vom Prinzip her NICHTS anderes.

Wichtig ist die Art der Verschmutzung: Stäube wie bei Miele kann man wegschwemmen, Flusenfilz muß man teilweise mechanisch entfernen.

OK danke. Dann vergleich ich jetzt einmal den Miele mit dem AEG und hoffe dann die richtige Entscheidung zu treffen.

Info: AEG ist nur noch geklebter Name des Electrolux Konzerns, hat mit der früheren Deutschen AEG nichts mehr gemein !

Deutsche Firmen sind ausschließlich noch

  • BSH
  • Miele

Jo, den Lavatherm gibt es auch als EEK B. Das ist halt kein Wärmepumpengerät. Dafür kannst du den Kondenser rausziehen und unter der Dusche reinigen.

Robuste Technik. Zeiht halt mehr Strom.

Ich kaufe keinen WP Trockner mehr. Nach ein paar Jahren merkt man schon, dass nach 4h die Wäsche nicht trocken ist und Gerät schaltet ab, nach 2. Durchgang dann trocken…

Bei Kondenstrockner dauert 1h30 und trocken.

Wer am Strom sparen muss, sollte die Wäsche aufhängen.

Hallo und Danke für die Antworten.

Eine interessante Überlegen sich kein Wärempumpengerät anzuschafen. Mich schrecken die vielen Berichte der verschmutzen Lamellen bzw. des Wärmetauschers echt ab. Welches AEG Gerät, welches kein Wärmepumpengerät ist meinst du denn?

Zweite Frage: könnte ich nicht vor dem AEG Gerät so ein Schwammfilter machen?

https://www.amazon.de/Schwammfilter-Filtermatte-Wärmepumpentrockner-AEG-1123156000/dp/B01MRUZUFB/ref=pd_ybh_a_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=Y6T0E1N6W2B0ZFSZP36S

Ich war fast schon so weit den AEG T9DE77685 zu kaufen, aber anscheinend sind dort wie bei anderen auch die Lamellen rasch verschmutzt.

Wie viel länger halten denn die alternativen Geräte, also die nicht „Wärmepumpengeräte“? Heißen die dann Kondenstrockner?

Warum schaust Du nur bei AEG ? Es gibt auch andere Hersteller.

BSH hat seine Abluft ganz raus genommen, Miele nur noch einen klassischen Kondens und einen Abluft im Programm.

Ich bin nicht auf AEG angewiesen, habe mir diesen aber ausgesucht, weil er in der Stiftung Warentest so gut abgeschlossen hatte. Allerdings bin ich nun verunsichert, weil viel Schlechtes über die WP Geräte bezüglich der verstopften Lamellen geschrieben wird. Alterantiv kommt noch das Beko Gerät in Frage, da kann man einen extra Filter vor den Wärmetauscher bauen (sieht so ähnlich aus wie bei Miele) und das Gerät kostet unter 500 Euro, zudem ein super Test bei Stiftung Warentest.

Naja, was willst für unter 500€ erwarten ? Aber die Diskussionen führe ich nicht mehr.

Der billigste Miele kostet 869€, das ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man bedenkt, daß Hausgeräte nur noch 50% dessen kosten wie vor 30 Jahren, das wissen aber die wenigstens und interessieren sich leider auch nicht dafür und auch die wenigsten fragen, wer das Gerät nach Kauf repariert, ggf. wo es Ersatzteile gibt, also nur beim Hersteller und dessen exklusiven Vertretern, oder im freien Handel.

Viel Erfolg beim Kauf und der Nutzung.

Ja, ich kann gut nachvollziehen, dass man bei 500 Euro gewisse Kompromisse eingehen muss. Aber meiner Meinun nach, und auch unabhängigen Tests zufolge, ist es leider so, dass vom Preis-Leistungsverähltnis eine Beko halt besser dasteht. Lobenswert sind deren Verarbeitung und Qualiät. Ob sie auch 10 Jahre halten wie ein Miele weiß ich nicht. Aber die Preisdifferenz liegt bei ca. 500 Euro, dass ist mir einfach zu viel.

Wie gesagt, es muss nicht AEG oder Beko sein, aber die bauen auch gute Geräte und müssen sich nicht vor Miele oder BSH verstecken.

Stiftung Warentest ist m.E nicht mehr so gründlich und ergiebig wie früher, von einer Freundin hier die bei BASF in der Spülmittelersatztoffforschung arbeitet weiß ich, daß z.B. SGeschirrspülmittelhersteller vielfach für StiWa extra Spülmittel anfertigen lassen um besser dazu stehen.

Auch testet StiWa seit Jahren nur eine bestimmte Menge an Zyklen, echte Langzeittests um die Langzeitqualität zu beleuchten fehlen.

Daher gebe ich nichts mehr auf StiWa und die guten Hausgeräte-Foren sind voll von defekten an den Billigklitschen.

Um dem wachsenden Elektroschrottberg entgegenzuwirken müßten alle Geräte mit Wärmepumpentechnik (dazu gehören auch alle Kühlgeräte) 7 Jahre Garantie auf die Technik haben um die ganzen vorzeitigen Verschrottungen wegen verschlissener Kompressoren oder undichter Kältesystem entgegenzuwirken. Zwangsläufig würde sich das auf den Verkaufspreis auswirken, aber wer keine 1000€ für ein vernünftiges Hausgerät parat hat, kann nicht wirtschaften. Dazu stehe ich. Wir ruinieren uns ökologisch zugrunde über die zum Dumpingpreis verkauften Geräte.

Schönen Abend noch.

Lieber Dennis,

es hört sich ja fast so an, als arbeitest Du im Vetrieb bei Miele :-). Das ist nett gemeint und nicht sarkatstich.

In vielen Punkten gebe ich Dir Recht und Du sprichst mir aus dem Herzen.

Insbesondere der Langzeittest fehlt bei der Stiftung Warentest und es ist nicht nachhaltig alle paar Jahre ein Billiggerät zu kaufen. Allerdings hat sich in den letzten Jahre viel getan und einen Beko oder AEG Wäschtrockner als Billigschrott zu bezeichnen halte ich für Grenzwertig - nur weil Miele doppelt so teuer ist, heißt es nicht automatisch, dass das Gerät auch doppelt so lange hält. Früher hat auch VW die japanischen und koreaischen Hersteller belächelt, aber die Zeiten ändern sich.

Mich würde sehr interessieren, um auf den Ursrpung meiner Frag zurückzukommen, ob es nicht bessere Reinigungssysteme gibt, die Stäube und Flusenfilze verhindern. Und es scheint mir beim Beko-Gerät eine interessante Möglichkeit zu bestehen wie ich hier im Forum gelesen habe. Kostet zwar 40 Euro Aufpreis, aber eine sinnvolle Investition. Und viele negative Bewertungen habe ich für das Beko-Gerät auch nicht gefunden - nur so viel am Rande.

Ich möchte keine Grundsatzdiskussionen starten und bin um deinen fachlichen Rat sehr dankbar. Deine Rückmeldungen und Fotos sind sehr hilfreich. Von dem her wäre deine Meinung zu dem Zusatzfilter bei der Beko auch interessant.

Einen schönen Tag.

Ganz einfach:

Eine Miele W756 kostete 1983 929,14€, heute die billigste gleichwertige WDB030 869€.

Wenn Du für 500€ ein Gerät kaufst, mußt mal als erstes die MwSt rausziehen, das sind ~80€. Für 420€ wird also ein Gerät samt Entwicklung und Rohstoffen hergestellt.

Was willst Du da erwarten ?

Nein ich bin kein Vertriebler von Miele, habe vor 17 Jahren mit der Aufbereitung von Miele Hausgeräten zum Weiterverkauf als Hobby angefangen und daraus meine Wäscherei für Pferdedecken aufgebaut.

Ich habe genug Geräte auch anderer Marken geschlachtet und kenne die auch von innen und kenne den Unterschied.

Der allerletzte Unterschied ist der, daß außer bei BSH und Miele keinerlei deutsche und bei den Asiatischen Geräten keinerlei Europäische Arbeitsplätze dranhängen.

Toyota produziert seit 30 Jahren in Europa, Nissan und Honda ebenso. Also ich schaue schon ein wenig über den Tellerrand.

Dir schönen Tag.

1 Like

OK Dennis, lass gut sein - das Theme führt jetzt zu weit und an der eigentliche Frage vorbei. Da haben wir wohl bei einigen Dingen untreschiedliche Auffassungen und ich finde 500 Euro keinen Billigschrott und für eine Wäschtrockner angemessen. So schlecht können dei Beko Geräte nicht sein, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest, siehe eine Umfrage der Stiftung Warentest „Besonders positive Werte erzielen außerdem die Marken Beko bei Wäschetrocknern“ mit „relative wenigen Problemen bei 2-8 Jährigen“.

Zugegeben, Miele steht noch besser da, aber so schlecht wie du die Billigklitschen beschreibst, sind sie leider nicht mehr - deutsche Arbeitsplätze hin oder her.

hui, da muss ich glatt mal nachschauen was mein Trockner für ne Marke ist. (habe ich ja seit gut 6 - 8 Jahren erst) :unamused:

und dann diese ggf mal aufschrauben.

Eine Demokratie muß unterschiedliche Ansichten verkraften können, egal welches Thema. Alles Gut. Ich bin Qualitätsmensch.