Wäschetrockner - welche Kriterien ?

Hallo Experten,
da wir durch doppelten Nachwuchs mit der Wäschetrockenerei ganz schön ins Hintertreffen geraten sind, möchten wir uns einen Trockner zulegen.
Leider kennen wir uns da wenig aus. Auf was muss man da achten, welche Hersteller bzw. Verkäufer könnt ihr empfehlen ?

besten dank im Voraus
franzhapper

welche Hersteller bzw. Verkäufer könnt ihr empfehlen ?

Hallo,

kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mir n i e w i e d e r ein Bauknecht-/Whirlpoolgerät kaufen würde.

Gruß

Klaus

Hallo,

ich weiß, dass Whirlpool keinen guten Namen hat, aber - ich habe meinen Whirlpool Wäschetrockner seit 11 Jahren im Einsatz.
8 Jahre lang mit 6 Personen im Haushalt und die letzten 3 Jahre nur noch zu viert. Vor zwei Jahren habe ich den Antriebsriemen gewechselt (ca. 20 Euro) und seit einem Jahr hört man die Motorlager. Aber noch trocknet er am Wochenende ca. 6 Waschmaschinenladungen.

Es gibt evtl. bessere Geräte, aber die Markengeräte die ich von meinen Bekannten kenne haben mich bis heute auch nicht besonders überzeugt. Ich glaube nicht, dass der Whirlpool es ein schlechtes Gerät war. Nach dieser langen und arbeitsreichen Zeit darf er auch ein paar Macken haben.
Ich würde mir wieder einen Whirlpool kaufen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich weiß, dass man Glück, als auch Pech mit jedem Hersteller haben kann.
Ich will auch nicht behaupten, dass alle Bauknecht-Geräte schlecht wären.

Allerdings hat meine Bauknecht-Waschmaschine innerhalb von 5 Jahren insgesamt 4 schwere Reparaturen über sich ergehen lassen müssen.

Nach einem Jahr das elektronische Schaltwerk, nach 2 Jahren die Laugenpumpe, nach 4 Jahren der Motor und nach 6 Jahren das Trommellager.

Vielleicht sind die Trockner besser, das will ich nicht beurteilen, da ich es nicht kann.
Ich wollte auch nur mitteilen, dass „für mich“ Bauknecht nicht mehr in Frage kommt. Auch im Trocknerbereich nicht.

Was Kulanz betrifft waren meine Erfahrungen auch nicht gerade die Besten.

Wir haben bei der Reparatur der Laugenpumpe zwar eine Einigung über die entstandenen Reparaturkosten getroffen, doch ok fand ich es dennoch nicht.
Die zusätzliche Option einer Ersatzteigarantie, die man abschließen kann hört sich ja ganz gut an, doch die Kosten der Reparatur selbst übersteigen die Ersatzteile um ein Vielfaches.

Das ist allerdings bei andern Herstellern genauso.

4 Reparaturen in 6 Jahren waren mir aber einfach zu viel. Deher meine Stellungnahme.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

ich wollte deine Erfahrungen auch nicht anzweifeln. Ich habe halt gerade mit Whirlpool Haushaltsgeräten eher gute Erfahrungen gemacht. Es kann ja auch sein, dass die Geräte die vor 11 Jahren produziert wurden besser waren. Das muß ja heute nicht mehr so sein. Ich hatte auch schon Pech, mit anderen Marken halt.
Mal sehen, nächstes Jahr ist bestimmt ein neuer Trockner fällig. Vielleicht habe ich ja wieder Glück :smile:

Viele Grüße
Michael

Hi Franzhapper,

weisst Du denn schon, ob es ein Kondens- oder Ablufttrockner werden soll?

Kondenstrockner sind im Betrieb etwas teurer als Ablufttrockner sind aber je kälter die Umgebungsluft ist umso effizienter, was beim Ablufttrockner mehr oder weniger genau umgekehrt ist. Zudem braucht man eine Möglichkeit die feuchte Warmluft nach aussen abzuführen.

Ich habe seit 13 Jahren einen Siemenskondenstrockner, der noch nie defekt war.

Für mich wäre wichtig, dass möglichst viele Teile aus Metall sind (Scharniere etc.)-weil stabiler- er sich ohne Spezialwerkzeug öffnen lässt, und wie servicefreundlich er ist.
Wichtig ist auch eine manuelle Zeitschaltuhr, denn bei flauschigen Materialien (Wolldecken)kommt unter Umständen der Sensor nicht mit klar und behauptet sie wäre trocken, was sie aber gar nicht ist…

Trommelreversion haben sie mittlerweile glaube ich alle.

Mein Bruder hat jetzt einen von Bosch. Der macht eigentlich auch einen ganz stabilen Eindruck, hat aber einen Haufen Elektronic der nicht unbedingt sein müsste, wie zB Sensorflächen anstelle Taster…Innenbeleuchtung und beleuchtetes LCD Display…etc.

Gruß
Maja

Hallo Experten,

da wir durch doppelten Nachwuchs mit der Wäschetrockenerei
ganz schön ins Hintertreffen geraten sind, möchten wir uns
einen Trockner zulegen.
Leider kennen wir uns da wenig aus. Auf was muss man da
achten, welche Hersteller bzw. Verkäufer könnt ihr empfehlen ?

Bei der Menge würde ich mir einen Miele Trockner zulegen, der einfachste reicht aus.

Achte auf die Aufstellbdingungen:

kühle, fensterloser Keller: Kondensgerät

warme Waschküche mit Fenster / Loch in der Wand: Abluft

Hohe effizienzklassen haben alle, Energeirfresser sind sie aber alle.

Miele bietet auch einen Erdgas beheizten Trockner an, das ist eine echte Alternative !

gruß
dennis