Hi,
da vermutlich meine waschmaschine bald den geist aufgibt, überlege ich, ob ich einen waschtrockner anschaffe.
kann mir jemand vor und nachteile mitteilen, bzw. infostellen sagen.
singlehaushalt.
danke
gerhard
Hi,
da vermutlich meine waschmaschine bald den geist aufgibt, überlege ich, ob ich einen waschtrockner anschaffe.
kann mir jemand vor und nachteile mitteilen, bzw. infostellen sagen.
singlehaushalt.
danke
gerhard
Hi,
da vermutlich meine waschmaschine bald
den geist aufgibt, überlege ich, ob ich
einen waschtrockner anschaffe.
kann mir jemand vor und nachteile
mitteilen, bzw. infostellen sagen.
singlehaushalt.
wenn der platz es irgendwie zuläßt, einzelne geräte aufzustellen, dann tu lieber das. zb den trockner oben auf die waschmaschine.
waschtrockner sind generell nicht empfehlenswert. noch am ehesten die von miele, aber auch die würde ich äußerst ungern empfehlen.
handhabung: entweder du tust von anfang an nur eine halbe füllung in die maschine, dann geht waschen und trocknen am stück. oder du wäscht die volle menge, nimmst die hälfte raus, trocknest, trocknest nochmal… für eine wäschefüllung ist dann der tag fast schon rum. daß die wäsche in der kleinen waschtrommel und mit dem schwachen gebläse nie so gut getrocknet werden kann wie in einen richtigen trockner, ist außerdem zu bedenken.
verbrauch: achte auf den sehr hohen wasserverbrauch (!!) beim trocknen! prinzipbedingt wird wasser zum kühlen benutzt, und zwar nicht grade wenig. auch der stromverbrauch liegt meist in oberen regionen.
technik: ein kühlschrank, in dessen innenraum man auch backen kann? unfug? sicher. waschtrockner auch! waschtrockner sind waschmaschinen, die mit einigen tricks auch zum trocknen gezwungen werden. probleme sind da fast schon logisch zu erwarten, und viele leute benutzen nach ein paar versuchen die trockenfunktion sowieso nicht mehr. oder, weil deren reparatur zu teuer wäre.
fazit: lass es lieber sein.
popeye
und der trockner soll dann deine wäsche auch waschen??? ;-}
aber ernst nun,
wäschetrockner schädigen die stoffe, die nutzen sich schnell ab, und günstig in der anschaffung und unterhaltung sind die auch nicht.
ich habe meinen abgeschafft…
einpersonenwäsche kann man besser einfach aufhängen, da hastu dann mehr und länger freude an der klamotte
sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wäschetrockner schädigen die stoffe, die
nutzen sich schnell ab, und günstig in
der anschaffung und unterhaltung sind die
auch nicht.
ich habe meinen abgeschafft…
wo hast du denn DIE weisheit her? wäschetrockner schädigen die stoffe?
ok, wenn du natürlich das modell für 399.- im kaufhaus auf deinen einkaufswagen legst… was erwartest du dann?
kaufe ein gutes markengerät, das geht preislich so um die 1000.- los.
kaufe ein gerät, das eine elektronische feuchtigkeits-abtastung hat, das sollte heute eigentlich selbstverständlich sein.
und tu nur das rein, was auch rein darf! wer die anleitung nicht liest, muß sich dann nicht wundern, wenn seine wollsachen gelitten haben…
der überwiegende teil des verschleißes der wäsche kommt vom tragen. dann ist das waschen natürlich auch noch beteiligt, wobei die schleuderdrehzahl kaum eine rolle spielt. ein minimaler rest an verschleiß kommt vom trocknen (wenn man, wie oben gesagt, nicht alles falsch macht). natürlich findet sich nach jedem trockengang eine handvoll flusen im sieb des trockners. der hat sie aber nur aus dem gewebe gepustet, so wie es der wind tut wenn du die wäsche auf die leine hängst.
die kosten pro trockengang liegen bei 50pf. sinkende tendenz, wenn man günstigen strom hat… klar, die 50 pf gelten nur, wenn die waschmaschine wirklich gut schleudert, mit 800 umdrehungen geschleuderte wäsche gehört nun mal nicht in den trockner. ab 1200, besser 1400 sollten es schon sein!
popeye
wäschetrockner schädigen die stoffe, die
nutzen sich schnell ab, und günstig in
der anschaffung und unterhaltung sind die
auch nicht.
ich habe meinen abgeschafft…wo hast du denn DIE weisheit her?
wäschetrockner schädigen die stoffe?
also, mein trockner hatte mich bummelig 900.- gekostet, und es viel mir auf, das manche dunklen hosen plötzlich helle abriebspuren an stellen hatten, an denen ich mir das so ganz und gar nicht vorstellen konnte…
ok, wenn du natürlich das modell für
399.- im kaufhaus auf deinen
einkaufswagen legst… was erwartest du
dann?
so doof bin ich dann doch nicht.
ist zwar 8 jahte her, aber immerhin…
kaufe ein gutes markengerät, das geht
preislich so um die 1000.- los.
kaufe ein gerät, das eine elektronische
feuchtigkeits-abtastung hat, das sollte
heute eigentlich selbstverständlich sein.
und tu nur das rein, was auch rein darf!
wer die anleitung nicht liest, muß sich
dann nicht wundern, wenn seine wollsachen
gelitten haben…
na wie toll leute wirklich immer meinen, das man unfähig ist, die dinge richtig zu machen!
da ich des lesens mächtig bin, habe ich die anleitung gelesen, weder wollsachen hineingegeben noch sonstwas, was da nicht reingehört!!!
der überwiegende teil des verschleißes
der wäsche kommt vom tragen. dann ist das
waschen natürlich auch noch beteiligt,
wobei die schleuderdrehzahl kaum eine
rolle spielt. ein minimaler rest an
verschleiß kommt vom trocknen (wenn man,
wie oben gesagt, nicht alles falsch
macht). natürlich findet sich nach jedem
trockengang eine handvoll flusen im sieb
des trockners. der hat sie aber nur aus
dem gewebe gepustet, so wie es der wind
tut wenn du die wäsche auf die leine
hängst.die kosten pro trockengang liegen bei
50pf. sinkende tendenz, wenn man
günstigen strom hat… klar, die 50 pf
gelten nur, wenn die waschmaschine
wirklich gut schleudert, mit 800
umdrehungen geschleuderte wäsche gehört
nun mal nicht in den trockner. ab 1200,
besser 1400 sollten es schon sein!
popeye, ich habe eine waschmaschiene die mich fast 3000.- mark gekostet hat, mit 1400 umdrehungen und so, aber ich gehe mal davon aus, das nicht jeder der sich gedanken über die anschaffung eines trockners macht, auch willens und in der lage ist, sein gerät zu entsorgen, weil jetzt ein trockner ins haus kommen soll.
übrigends gab es vor ein paar wenigen jahren noch keine 1400 umdrehungen, zumindest nicht für privat soweit ich weiss aber die trockner wurden da auch schon verkauft.
zwar gehöre ich in die katgorie der haushaltsschlampen was die ordnung anbelangt, aber ich lese jede anleitung genau durch ;-}
so dödelig bin ich wirklich nicht.
fröhliches waschen und trocknen :-}
sonja
*diewirklichschonmitdengerätenumgehenkann*
also, mein trockner hatte mich bummelig
900.- gekostet, und es fiel mir auf, das
manche dunklen hosen plötzlich helle
abriebspuren an stellen hatten, an denen
ich mir das so ganz und gar nicht
vorstellen konnte…
sehr seltsam, und die gingen nicht wieder raus beim nächsten waschen, es war also wirklich die faser geschädigt?
sorry, aber da hab ich doch so meine zweifel… was für ein gerät war denn das?
na wie toll leute wirklich immer meinen,
das man unfähig ist, die dinge richtig zu
machen!
da ich des lesens mächtig bin, habe ich
die anleitung gelesen, weder wollsachen
hineingegeben noch sonstwas, was da nicht
reingehört!!!
naja, ich hab eben täglich mit solchen sachen zu tun, wo man dann teils mehrmals hinfährt, nie was findet was kaputt wäre, und die benutzer sind völlig sicher, alles richtig zu machen… irgendwann findet sich dann doch der wahre grund, und der ist zum teil so haarsträubend, daß man bücher schreiben sollte!
wäre es so, daß alle trocker die wäsche zerstören würden, dann würde keiner einen trockner benutzen, stimmts?
die leute, die mit billiggeräten schlechte erfahrungen gemacht haben, neigen allerdings dazu trockner generell schlechtzumachen, und so entstehen dann die vorurteile über einlaufende wäsche und dergleichen…
popeye, ich habe eine waschmaschine die
mich fast 3000.- mark gekostet hat, mit
1400 umdrehungen und so,
huch? SO viel geld, und dann nicht mal 1600 touren?
aber ich gehe
mal davon aus, das nicht jeder der sich
gedanken über die anschaffung eines
trockners macht, auch willens und in der
lage ist, sein gerät zu entsorgen, weil
jetzt ein trockner ins haus kommen soll.
tja, bei 800 umdrehungen kostet der trockengang dann aber schon ne mark statt 50 pf, mal ganz davon abgesehen daß der trockner doppelt so lange läuft und also doppelt so schnell hinüber ist…
übrigends gab es vor ein paar wenigen
jahren noch keine 1400 umdrehungen,
zumindest nicht für privat soweit ich
weiss aber die trockner wurden da auch
schon verkauft.
richtig, trockner gab es schon, als die besten waschmaschinen 700 umdrehungen machten. allerdings gab es da auch extra schleudern zu kaufen…
die wäsche direkt von der waschmaschine in den trockner zu stecken, das wurde (von seriösen verkäufern) erst empfohlen, als die maschinen mindestens 1000 umdrehungen schafften, und die 1000 touren liefen damals fast den gesamten schleudergang über. heute steigert sich die drehzahl nur langsam, darum wirken die 1100 oder 1200 von heute auch nicht besser als die 1000 von früher. schonender, klar…
ich lese jede anleitung
genau durch ;-}
ach DU bist das? ich fragte mich schon immer, für wen eigentlich die anleitungen geschrieben werden…
*diewirklichschonmitdengerätenumgehenkann*
glaub ich ja… trotzdem macht das trocknen im trockner weder die wäsche kaputt noch ist es teuer…
popeye
*dersichmitsowasauskennt*
Holla
ich lese jede anleitung
genau durch ;-}ach DU bist das? ich fragte mich schon
immer, für wen eigentlich die anleitungen
geschrieben werden…
Gehoert hier zwar nicht hin, aber du scheinst wirklich einzigartig zu sein. Ich schreib Anleitungen (und die werden nicht automatisch aus dem japanischen uebersetzt), und irgendwie hab ich das Gefuehl, heute liesst niemand mehr Betriebsanleitungen.
Ich kriege jedenfalls jedesmal die Krise, wenn jemand anruft und irgendeine Funktion nicht kennt, obwohl sie schoen auffaellig, ohne komplizierten Text mit vielen Bildern im Handbuch erklaert wurde…
Leider nicht fuer Waschmaschinen, sonst haettest du dir (ja, aeh, was denn? achja ich weiss) ein riesiges Paket Waschpulver verdient 
Gruss, Lutz
:sehr seltsam, und die gingen nicht wieder
raus beim nächsten waschen, es war also
wirklich die faser geschädigt?
ja, abgeschrabbelt, und nachdem ich nix mehr im trockner trocknen ließ, hörte das problem auf…
sorry, aber da hab ich doch so meine
zweifel… was für ein gerät war denn
das?
miele, namen weiss ich nicht mehr
:naja, ich hab eben täglich mit solchen
sachen zu tun, wo man dann teils mehrmals
hinfährt, nie was findet was kaputt wäre,
und die benutzer sind völlig sicher,
alles richtig zu machen…
ich kenne solche leute, arbeitsbedingt, auch *kopfschüttel*
wäre es so, daß alle trocker die wäsche
zerstören würden, dann würde keiner einen
trockner benutzen, stimmts?
klar, aber es gibt auch leute, die das nicht auf ihre maschine münzen…
die leute, die mit billiggeräten
schlechte erfahrungen gemacht haben,
neigen allerdings dazu trockner generell
schlechtzumachen
gehöre ich aber eigentlich nicht zu.
huch? SO viel geld, und dann nicht mal
1600 touren?
als ich die gekauft habe gab´s zumindest für privat noch keine 1600 touren.
wie ich so mitbekomme, schreitet die entwicklung stetig voran ;-}
:tja, bei 800 umdrehungen kostet der
trockengang dann aber schon ne mark statt
50 pf, mal ganz davon abgesehen daß der
trockner doppelt so lange läuft und also
doppelt so schnell hinüber ist…
´
ich weiss, aber diese kostenrechnung ist für viele dennoch irrelevant, da sich ja auch nicht jeder ein niegelnagelneues auto kauft, weil er dann versicherung und sprit sparen kann.
ist immer das verhältnis von: gebe ich einmal mehr geld aus und kann es mir auch leisten auf das geld zu verzichten, oder aber spare ich und kaufe was, was eigentlich nicht so toll ist und bezahle dafür aber pö a pö mehr, aber so das es mir nicht weh tut, weil ich die paar mark nicht spüre.
Wie glaubst du entscheiden sich wohl viele?
:ach DU bist das? ich fragte mich schon
immer, für wen eigentlich die anleitungen
geschrieben werden…
tja, in den anfängen meines selbsfürmichsorgen daseins habe ich mal einen gravierenden fehler gemacht, (ich werde aber nicht verraten was *g*) weil ich all diese dinge die man so im haushalt haben kann, nicht kennenlernte, zumindest gab es nix bei uns,und seither lese ich mir das durch, damit mir sowas nie wieder passiert.
trotzdem macht das
trocknen im trockner weder die wäsche
kaputt noch ist es teuer…
na gut ich nehms zurück, und sag einfach nur, das bei meinem anscheinend ein defekt vorhanden war, der von anbeginn seines daseins meine wäsche angeknabbert hat.
zufrieden ;-}
gruß
sonja