9.4.11
Guten Tag zusammen,
ich wäre sehr erfreut, könnte ein „Kenner“ einem „Laien“-Gärtner darüber Auskunft geben, ob man zu dieser Jahreszeit und bei den gegenwärtigen Witterungsbedingungen im Südwesten der Republik - etliche Zeit bereits ohne Niederschlag! - nicht frisch gesetzte Himbeersträucher wässern sollte. Mir ist bekannt, irgendwann im Laufe des Frühjahrs sollte man das tun, aber im Moment sind meine Sträucher gerade am „Grünen“, also Blätter kriegen. (Boden ist lehmig.)
Vielen Dank für eine Antwort.
Guten Tag zusammen,
ich wäre sehr erfreut, könnte ein „Kenner“ einem
„Laien“-Gärtner darüber Auskunft geben, ob man zu dieser
Jahreszeit und bei den gegenwärtigen Witterungsbedingungen im
Südwesten der Republik - etliche Zeit bereits ohne
Niederschlag! - nicht frisch gesetzte Himbeersträucher wässern
sollte.
Lieber,
ich weiß nicht, ob es mich zum Kenner macht, wenn ich seit Jahren Himbeersträucher im Garten habe.
Mir ist bekannt, irgendwann im Laufe des Frühjahrs
sollte man das tun,
warum? Ich wässere meine Himbeeren seit Jahren NIE
aber im Moment sind meine Sträucher gerade
am „Grünen“, also Blätter kriegen. (Boden ist lehmig.)
ja gut, lehmig bis verdichtet ist der Boden in unserem Garten auch. Die Himbeeren kriegen jedes Jahr eine Mulchschicht. Sonst mache ich nichts.
Sie tragen jedes Jahr reichlich.
Oder sagen wir: meinem Mann und mir reicht es.
Ich halte es für wichtiger, dass man die abgetragenen Ruten entfernt und das ganze überhaupt etwas im Zaum hält.
viele Grüße
Geli
11.4.11
Vielen Dank für die rasche Antwort, liebe „Geli“. In früheren Jahren habe ich eigentlich auch kaum gewässert, außer es gab mal über einen längeren Zeitraum keinen Niederschlag und die Temperaturen waren sehr hoch. Die Erträge waren meistens „mixed“, d.h. es gab ein paar Sträucher mit ziemlich dicken „Brummern“ und einige mit mickrigen Beeren. - Warte nun mal ab, was sonst noch an Antworten eingeht und werde dann ggf. „aktiv“.
Also danke nochmals.