hallo!
manchmal sind meine frikadellen nach dem braten innen etwas wässrig, woran liegt das? sie sind nicht roh oder so, aber dennoch „nass“…
kann einer helfen?
danke im voraus!
hallo!
manchmal sind meine frikadellen nach dem braten innen etwas wässrig, woran liegt das? sie sind nicht roh oder so, aber dennoch „nass“…
kann einer helfen?
danke im voraus!
Hallo,
wie stellst du sie denn genau her?
Wenn du aufgeweichte Brötchen nimmst, musst die diese gut ausdrücken. Eventuell liegt es daran. Ich persönlich nehme ja lieber Semmelbrösel.
Viele Grüße von Suse
Hi Kassiopeia!
Suses Tipp geht schon in die richtige Richtung, ich denke mal, du wirst schlicht zu wenig (oder gar kein?) Brot hineingegeben haben. Das alte, eingeweichte und ausgedrückte Weißbrot gibt man nämlich für genau diesen Zweck zum Gehackten: Das Fleisch denaturiert beim erhitzen, dabei tritt automatisch etwas Feuchtigkeit aus, weil das Eiweiß nicht länger in der Lage ist, es zu binden. Diese Feuchtigkeit wird vom schwammartigen Weißbrot sofort wieder aufgesaugt und sorgt dafür, dass es gebunden in der Frikadelle bleibt, schmeckt nämlich voll gut, der Fleischsaft
Grüße,
the_digger
Fleischqualität?
Hallo!
Mein Tipp ginge auch in Richtung Semmelbrösel oder Brötchen in der Masse.
Evtl. könnte es noch an der Fleischqualität liegen? Wenn das beim Braten viel Wasser lässt? Nur ne Idee.
Ich mag ja lieber saftige Frikadellen als trockene.
grüße
kernig
von hinterm Deich - oot
Moin,
während der sommerlichen Radtour an einem Imbiss Fischfrikadellen probieren!
hi Suse,
kanns auch nur so erklären.
Entweder Brötchen nicht richtig ausgedrückt oder zu wenig Semmelbrösel.
Falls das beides nicht der Grund ist, würd ich den Metzger wechseln. Kann auch an der Lagerung des Fleisches oder der Qualität liegen.
Und bei Hackfleisch ist da nicht zu spaßen.
Hoffe ich konnt dir helfen!
Viele grüße vom Koch