Waffe tragen in der Öffentlichkeit?

Hallo,
lese gerade Joachim Fests ausführliche Biographie über „Hitler“. Darin kommt zumindest einmal eine Textstelle vor, in der berichtet wird aus den späten zwanziger Jahren, als Hitler reisend und redenhaltend durchs Land gezogen ist und seine NSDAP aufgebaut hat. Dabei war er in München zu einer privaten Abendveranstaltung/Abendessen eingeladen und man liest: Er trifft ein, gibt Mantel und Hut an der Garderobe ab, hängt seinen Revolver samt Holster an den Haken etc. pp.

Frage, war das denn damals, in der Weimarer Republik, erlaubt? Daß da einer durch die Straßen lief mit Pistole umgeschnallt? Oder waren das die damaligen wilden und gefährlichen Zeiten und man hat ein Auge zugedrückt?

Danke für Hinweise Antal

Hi,
http://www.polizei-nrw.de/moenchengladbach/Waffenrec…

Gruss
Joey

Hallo!

Toller Link. Aber bitte mal für die Leute, die weder Zeit noch Muße haben, das alles zu lesen: Ja oder nein?

1 „Gefällt mir“

Danke, Joey,

das war sehr ergiebig. Erstaunlich ist, daß es damals wirklich praktisch jedem Bürger erlaubt war, abends (und auch sonst) seinen Ballermann umzuschnallen und loszugehen.

Zwischendrin, im 3. Reich, war es ja sogar noch mal erleichtert worden, und die ganze heutige Hysterie gibt es erst seit ein paar wenigen Jahrzehnten.

Danke nochmals Antal

Waffengegner sind also krank?
Hallo,

Zwischendrin, im 3. Reich, war es ja sogar noch mal
erleichtert worden, und die ganze heutige Hysterie gibt es
erst seit ein paar wenigen Jahrzehnten.

Der Begriff Hysterie hat in der Umgangssprache eine abwertende Bedeutung im Sinne von verrückt und emotional übertrieben Quelle: Wikipedia. Siehe auch http://psychiatrie-heute.net/seele/hysterie.html

Wer etwas dagegen hat, dass jedermann mit einer geladenen 45er Magnum in der Öffentlichkeit herumläuft, ist Deiner Meinung also verrückt oder übertreibt?

Geht es denn noch?

Dass die Waffengesetze mehr und mehr verschärft wurden hat absolut nichts mit Hysterie sondern vielmehr mit gesundem Menschenverstand zu tun, denn die „Verrückten“ sind nicht gegen derartige Bestimmungen sondern laufen Amok in den Schulen. Und genau die gilt es zu stoppen.

S.J.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Dass die Waffengesetze mehr und mehr verschärft wurden hat
absolut nichts mit Hysterie sondern vielmehr mit gesundem
Menschenverstand zu tun, denn die „Verrückten“ sind nicht
gegen derartige Bestimmungen sondern laufen Amok in den
Schulen. Und genau die gilt es zu stoppen.

Ich glaube, wenn jeder Schüler eine 45er Magnum dabeihätte, würde ein Amokläufer ziemlich schnell gestoppt sein…
:wink:

Gruß,
Markus

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, wenn jeder Schüler eine 45er Magnum dabeihätte,
würde ein Amokläufer ziemlich schnell gestoppt sein…

Absolut, dann gäbe es wenigsten keine Schlägereien mehr auf dem Schulhof, sondern richtige Schießereien.

Gruss

Iru

lol, gibt nen stern*gg*

und dann kommt ncah nem streit keiner mehr zum direktor, weil die sich eh abgeballert ahben, und die klehere geben nur ncoh 1er raus, weil sie shciss haben, oder bekomen die ne H&K MP5k??

Moin,

Ich glaube, wenn jeder Schüler eine 45er Magnum dabeihätte,
würde ein Amokläufer ziemlich schnell gestoppt sein…
:wink:

Jepp.
Daher finden Amokläufe ja auch immer an Realschulen oder Gymnasien statt.

Die Hauptschüler würden zurückschießen…

AKQJ10s

Wer etwas dagegen hat, dass jedermann mit einer geladenen 45er
Magnum in der Öffentlichkeit herumläuft, ist Deiner Meinung
also verrückt oder übertreibt?

Dass die Waffengesetze mehr und mehr verschärft wurden hat
absolut nichts mit Hysterie sondern vielmehr mit gesundem
Menschenverstand zu tun, denn die „Verrückten“ sind nicht
gegen derartige Bestimmungen sondern laufen Amok in den
Schulen. Und genau die gilt es zu stoppen.

So, du glaubst also es hat etwas mit gesundem Menschverstand zu tun das Politker immer nach solchen vorfällen kommen und die Aufgeheizte, emotionale Stimmung in der Bevölkerung nutzen um Stimmen zu gewinnen, indem sie dem Volk genau das sagen was es hören will?
Das die Gesetze nichts bringen hat man ja gesehen, die wurden bisher nach jemand Amkolauf verschärft, trotzdem folgen immer wieder welche. Und die Gesetze bringen auch nichts wenn man an jedem Bahnhof für 300€ ne Knarre bekommt.

Übrigens hat D eines der Strengsten Waffengesetze in Europa und trotzemd die meisten Amokläufe. Darüber solle man mal nachdenken…

1 „Gefällt mir“