Waffeln - Superkalorien?

Hallo

Ich habe zur Zeit mal so richtig Lust auf Waffeln. Ich habe nach einer Backmischung gesucht, aber irgendwie keine gefunden. Da habe ich bei mir in einem Dr. Oetker Kochbuch geschaut und ein Rezept gefunden.
Folgendes ist drin:
150g Butter
50g Flüssiger Honig
150g Zucker
1 Pck. Vanillin Zucker
1 Priese Salz
4 Eier
350g Weizenmehl
4 gestr. TL backpulzer
250ml Milch

Nun steht aber bei jedem Rezept die Nährwerte. Und bei diesen Waffeln steht, das sie 3663 kcal haben (15341 kJ). Und 163g Fett!!
Ich kann mir gar nicht vorstellen, das „so ein bissl Waffeln“ das doppelte am Tagesbedarf drin hat. Wenn man bedenkt, wie schnell man die weggeputzt hat.

Ferner steht dort noch eine französische Zwiebelsuppe drin. Da kommen eigentlich nur Zwiebeln rein (in etwas Magerine angebraten), Wasser mit Gemüsebouillon und Weisswein.
Diese ist auch mit 285 kcal angegeben und soll 19g Fett pro Portion haben. Da frage ich mich irgendwie wo das Fett herkommen soll?

Vielleicht mag mich mal jemand diesbezüglich aufklären, oder ob das ein Fehler sein kann.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Nun steht aber bei jedem Rezept die Nährwerte. Und bei diesen
Waffeln steht, das sie 3663 kcal haben (15341 kJ). Und 163g
Fett!!

Ich denke, das sind die Kalorien für das gesamte Rezept. Wenn es für vier Personen gedacht ist, dann sind es für jeden „nur noch“ um die 900 Kalorien.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, das „so ein bissl Waffeln“
das doppelte am Tagesbedarf drin hat. Wenn man bedenkt, wie
schnell man die weggeputzt hat.

Tja, genau das ist das Problem an der Sache. Deswegen wird man dick, wenn man immer nur solche Leckerlies wie Waffeln und sowas isst.

Du kannst leicht selber nachrechnen, ob die Angaben im Buch stimmen, wenn du dir eine „Nährwerttabelle“ besorgst. Das ist so ein kleines grünes Büchlein, etwa so groß wie ein Taschenkalender, und da stehen die Kalorienangaben von allen möglichen Lebensmitteln alphabetisch aufgelistet drin. Dann kannst du es ja mal nachrechnen und weißt dann, ob die Angaben stimmen.

Außerdem bekommst du dann auch generell ein Gefühl dafür, wo sich die Kalorien „verstecken“.

Schöne Grüße

Petra

Moin,

Vielleicht mag mich mal jemand diesbezüglich aufklären, oder
ob das ein Fehler sein kann.

Bezüglich der Waffeln kannst Du auf

http://www.fettrechner.de/

nochmal nachrechnen, dann kommt sowas dabei raus:

http://i54.tinypic.com/2qm43fo.jpg

In der Summe hast Du dann fast ein KG fertiges Produkt, dessen Hauptbestandteile Fette und Kohlenhydrate sind, dann kommen schon über 350 kcal/100g zusammen.

Wenn der Wassergehalt der Milch nicht wäre, hätten die Waffeln pro 100 g sogar noch einen höheren Nährwert, der beim fertigen Produkt IMHO sogar über 400 kcal/100g liegen dürfte, weil bei der Zubereitung noch Wasser durch Verdunstung verloren geht.

Wieviel? Einfach die fertigen Waffeln mal wiegen und mit dem Gewicht des Teigs mal vergleichen.

Analog zu den Waffeln kannst Du auch die Zahlen für die Zwiebelsuppe eingeben und einmal nachrechnen.
Wenn da nämlich 30g, ungefähr ein EL Margarine reinkommt, sind das schon 24g Fett, das wären auch über 200 kcal.

Eins noch: lass dir nicht die leckeren Sachen durch permanente Kalorienrechnereien vermiesen, wenn die Waffelen schmecken, hau sie weg und mach danach einen schönen Spaziergang, denn nach dem Essen sollst du Ruh’n oder 1000 Schritte tun. ,-)

CU

Axel

hau sie weg und mach danach einen schönen Spaziergang, denn
nach dem Essen sollst du Ruh’n oder 1000 Schritte tun.

Das mag der Verdauung förderlich sein, der Energieverbrauch auf so einem Spaziergang ist, wenn’s die 1.000 Schritte nicht steilst bergauf geht, bezogen auf das Waffelrezept völlig unerheblich. Selbst ein doppelzentnerschwerer Fettmoppel verbrennt auf so einem Alibi-Spaziergang kaum 100 kcal.

Gruß

Das nächste Mal mach ich Zwinkersmilies:wink:) k.TxT
nix

Folgendes ist drin:
150g Butter
4 Eier
250ml Milch

163g Fett!!

also wenn alleine 150g Butter in den Waffeln sind finde ich 163g fett nicht überraschend viel. Was denkst du denn aus was Butter besteht?

gruß
Simon

Moin, moin

Also was solls. Eine Kalorie leckerer als die andere. Wenn man sich nicht jeden Tag so eine Bombe gibt, so glaube ich, machts nix.

„Das Leben ist viel zu kurz
um schlecht zu essen!“

geschmackvolle Grüße
von Soeren

Also unser Waffelrezept ist für ca. 12 Waffeln, wenn das bei deinem Rezept auch passt, sind das ja ca. 300kcal pro Waffel. Sooo viel finde ich das jetzt nicht…

das ja ca. 300kcal pro Waffel.
Sooo viel finde ich das jetzt nicht…

Nur das eine Waffel für 'nen hohlen Zahn ist und man und 10 wohl nicht davon kommt um satt zu werden. Dann lieber eine halbe Tafel Schokolade - da hat man mehr davon!

Gruß
Falke

Hallo!

Also mals abgesehen von dem Backpulver und dem Satz besteht das ganze nur aus Kalorien. Mehl ist auch nicht ohne!!!

Gruß
Falke

Also ich (und die meisten anderen Frauen die ich kenne) essen zum Kaffee entweder eine oder 1,5. Mit Sahne (uii, noch mehr Kalorien *g*) und Kirschen ist das meiner Meinung nach schon ne kleine Mahlzeit…

Noch etwas zur Zwiebelsuppe
Salut,

Gemüsebouillon als Fertigprodukt (Brühwürfel oder Pulver) enthält nicht wenig Fett, nicht zuletzt als Geschmacksträger.
Und noch etwas: Ein Glas Weißwein (200ml) enthält etwa 180 kcal, süßer Wein und Rotwein noch mehr. Zum Vergleich: Eine Scheibe Mischbrot ohne alles hat ca. 100 kcal.

Tja, schon tückisch.
Gruß
Lea