Waffeln trocken - was mach ich falsch?

hallo zusammen!

was mach ich falsch beim waffeln backen, dass meine waffeln so trocken werden wenn sie auch nur annähernd abkühlen?

der teig ist nach diesem rezept hier gemacht:
http://www.chefkoch.de/rezepte/662351168076093/Gehei…

wenn man sie direkt verspeist - gut und schön, aber sobald man erst ein paar ausbackt um dann zusammen essen zu können sind sie schon trocken und hart.

das waffeleisen heize ich vor, pinsel es vor der ersten waffel mit etwas öl ein und backe die waffeln dann auf ca. 3/4 leistung aus.

viele grüße
whitby

Hallo,

das Rezept enthält viel zuviele Eier und Milch - davon werden die Waffeln trocken.

Ersetze 500ml Milch durch 750ml Selters und lass 6 Eier weg.
Es darf auch gern 100g weniger Zucker sein.

Das Rezept ist zu reichhaltig - einen Kuchen backt man auch nicht mit 10 Eiern und 1l Milch!

Es grüßt
Yvisa

danke für die infos!

falls du direkt ein anderes ultimatives rezept für waffeln hast - immer her damit!

viele grüße
whitby

Hi Whitby,

falls du direkt ein anderes ultimatives rezept für waffeln
hast - immer her damit!

bin zwar nicht Yvisa, antworte aber trotzdem mal :wink:

ein von mir schon oft erprobtes Rezept für Waffeln ist folgendes:

80 gr weiche Butter (keine Margarine!!, der Geschmack ist einfach 1000mal besser!)
60 gr Zucker
1 P. Vanillezucker
3 Eier
3/8 l Milch
300 gr Mehl
1/2 Pckg. Backpulver
etwas Rum (nach Geschmack)
Puderzucker zum bestreuen

das ist der Grundteig für ca. 5-6 Waffeln, das Mischungsverhältnis sollte stimmen.

Auch hier gilt, wie beim Rührteig > Butter erst schön schaumig/cremig schlagen, dann Eier nach und nach dazu und Zucker, sollte alles eine richtig cremige Konsistenz haben, dann langsam nach u. nach die and. Zutaten dazu - lass Dir wirklich Zeit beim rühren, es lohnt sich!

In der Zwischenzeit lass das Waffeleisen heiß werden und fette es dann mit etwas geschmolzener Butter von beiden Seiten ein, dann Waffelteig reingeben (einen Klacks in die Mitte) und warte ab, prüf hin u. wieder ob die Waffel den gewünschten Bräunungseffekt hat, nimm sie raus, lass sie abkühlen und und dann erst /wenn gewünscht) mit Puderzucker bestäuben.

So verfahre auch mit den nä. Portionen, vor jedem „Waffel-Back-Gang“ das Waffeleisen beidseitig jeweils wieder etwas mit der flüssigen Butter bestreichen, evtl. auch die Hitze des Waffeleisens nach einiger Zeit etwas reduzieren, mußt Du gucken, mach es nach Deinem Gefühl…

Gestern gab es übrigens beim *Perfekten Dinner" auf VOX auch ein Waffel-Rezept, was sehr gut ankam, kannst ja mal gucken:

http://www.vox.de/rezepte/anzeigen/index/rezept/4167…

Gruß
Kieki

Hallo,

das Rezept enthält viel zuviele Eier und Milch - davon werden
die Waffeln trocken.

Hmmm… ich backe Waffeln auch nach dem gleichen Rezept, aber die werden wenn sie kalt werden *) nicht hart und trocken.
Was mach ich anders?

Grüße,
Tinchen

*) falls sie kalt werden - meistens werden sie direkt aus dem Waffeleisen wegschnabbuliert :smile:

Hallo,

die Waffeln sind bestimmt lecker, wenn sie direkt gegessen werden…

Eigentlich läßt man sie ja auch nicht ganz abkühlen.
Bei uns klappt das auch nur selten ;o)

Wahrscheinlich werden deine Waffeln nicht trocken, weil du sie übereinanderschichtest oder abdeckst - dadurch behalten sie ihre Feuchtigkeit viel länger.

Läßt du sie einzeln auf einem Rost abkühlen, dann werden sie trocken und/oder sogar hart.

Es grüßt
Yvisa

1 Like

Hallo,

dein Rezept ist schön - wie schon geschrieben würde ich einen Teil der Milch durch Wasser (Selters) ersetzen, weniger Eier nehmen und etwas Zucker weglassen.

Alles andere wie gehabt…

Viel Spaß beim Backen.

Es grüßt
Yvisa

P.S. Viiiiiel weniger trocken sind Waffeln übrigens mit Schlagsahne und heißen Kirschen ;o)

mein ultimatives Waffelrezept sind diese Sahnewaffeln - weil da so viele Eier und Sahne drin sind gibts die bei uns aber nur zu besonderen Anlässen…schmecken fantastisch!

man kann auch einen Teil der Sahne mit Milch ersetzen, aber Sahne schmeckt halt besonders lecker…

Mod: Link entfernt